zwei 4x10 Boxen - oder eine 4x10 und eine 1x15 - Grundsätzliche Soundunterschiede?

Zwischen den Kombinationen "zwei 4x10" oder "eine 4x10 plus 1x15" würde ich folgende wählen

  • "zwei 4x10"

    Stimmen: 22 75,9%
  • "eine 4x10 und eine 1x15"

    Stimmen: 7 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Sorry Nymi, diese Pauschalaussage ist absoluter Quatsch!
Das ist aber schon sehr hart formuliert, das würde ja bedeuten, dass die Aussage nie stimmt. Aber das weißt du ja selbst, da du ja im Anschluß schreibst:
Die Boxen müssen eben aufeinander abgestimmt sein.
Um einen guten Klang zu erzeugen, müssen Boxen immer zueinander passen. Was Nymi sagt ist doch nur, dass 1x15 und 4x10 eben meist nicht auf gut Glück miteinander kombiniert werden sollten, da das Klangergebnis dann unter Umständen nicht optimal klingen könnte.
 
Es ist halt nun mal bei den meisten 410 /115 er Kombinationen so, dass der Wirkungsgradunterschied 3-4 db beträgt, was die 115er untergehen lässt. Dies kannst Du dadurch ausgleichen, wenn Du einen Stereoamp hast. Hinzu kommt, dass die 410er i.d.R wesentlich belastbarer sind und dadurch die 115 auch diesbezüglich ausbremsen. Erlaubt ist was gefällt, aber wenn "ich" 10er Sound möchte, dann nehme ich 10er und wenn ich 15er Sound möchte nehme ich 15er. Ab und zu kombiniere ich doch und dann nehme ich 210 und 115, da die "bei mir" passen.
 
oder man stellt die 115 einfach oben drauf. zumindest als bassspieler davor ist die dann auch hörbar.

wie es für das Publikum ist? zuviel Faktoren um das in einen Satz zusammen zu fassen.
 
Sorry Nymi, diese Pauschalaussage ist absoluter Quatsch!
...
Die Boxen müssen eben aufeinander abgestimmt sein.
Ganz genau.

Dazu muss man aber wissen, was man braucht, stimmts?
Einfach in einen Laden gehen und eine 115 zu einer 410 dazuzukaufen, wird in der Regel nicht funktionieren. Das siehst Du schon daran, dass viele Kollegen dasselbe schreiben.

Ein Beispiel: Hans gibt seine 115er mit einem Wirkungsgrad zwischen 99 und 100dB an, seine 410er zwischen 101 und 104dB.
Die 115 mit 100dB und die 410 mit 101dB könnten zusammen passen, die 115 mit 99dB und die 410 mit 104dB sicher nicht.
Und dann ist da auch noch die deutlich größere Membranfläche der 410 (ca. 1350 cm² gegenüber ca 850 cm²).
 
oder man stellt die 115 einfach oben drauf. zumindest als bassspieler davor ist die dann auch hörbar.

Das ist eine Möglichkeit, den Sound von 1 x 410" und 1 x 115" "besser" abzustimmen bzw. hörbar zu machen. Zumindest für den Instrumentalisten, der davor steht, da die 115" auf Ohrhöhe (für Zwerge) bzw. Hörhöhe (für grösser gewachsene Menschen) steht.

Besser als die 410" + 115" - Kombination kommt aus Flexibilitätsgründen die Kombi einer 410" @ 8 Ohm + einer 210" @ 16 Ohm, die man mit einem Schalter auf 4 Ohm schalten kann. Mit zwei 8 - Ohm - Pappen geht das.

Wenn ich die 410" an 8 Ohm und die 210" an 16 Ohm parallel betreibe, bekomme ich eine 610" - Kombination, bei der jeder Speaker die selbe Leistung abbekommt - und die man mit ihren zusammen 5,3 Ohm prima an einem Amp mit Mindestimpedanz von 4 Ohm begtreiben kann. Ausserdem kann ich jede Box auch einzeln mitnehmen, für mich die bessere modulare Möglichkeit - wenn ich das denn will.

Ich praktiziere das mit einer 410" @ 4 und einer 210" @ 8 Ohm, ergibt 2,6 Ohm, das geht bei einem 2 - Ohm - stabilen Amp.
 

Zurück
Oben Unten