zwei 4x10 Boxen - oder eine 4x10 und eine 1x15 - Grundsätzliche Soundunterschiede?

Zwischen den Kombinationen "zwei 4x10" oder "eine 4x10 plus 1x15" würde ich folgende wählen

  • "zwei 4x10"

    Stimmen: 22 75,9%
  • "eine 4x10 und eine 1x15"

    Stimmen: 7 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
classic70s

classic70s

Well-Known Member
Beiträge
2.191
Bassix
ß105.037
Mich würde mal der grundsätzliche Sound Unterschied der Kombinationen "zwei 4x10er Boxen" oder "eine 4x10 und eine 15er Box" - für Rock, Bluesrock, Hardrock, 70s oldschool Musik interessieren?

Was spricht für die jeweilige Kombination, was dagegen, bzw. gibt es allgemein gültige Antworten auf die Frage?

Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Es bringt nichts wenn nun jemand eine 8x10er oder 12er empfiehlt, das geht an meiner Frage vorbei.

Ich denke das Leute, die in ihrem Bassisten Leben schon reichlich Erfahrung mit unterschiedlichen Kombinationen in den genannten Genres gemacht haben, das für und wieder, unabhängig von ihrem eigenen Geschmack benennen können.
Danke für eure Meinung.
 
Meine Erfahrung: hatte vor 20 Jahren mal die 410/115-Kombi von TE. Ich hatte immer das Gefühl, dass die 115 gegen die 410 untergeht. Ich glaube aber, dass man dieses Problem mit einem passenden Amp in den Griff bekommt. Du musst halt die Möglichkeit haben, beide Boxen getrennt anzusteuern. Ich habe seither ausschließlich zwei gleiche Boxen kombiniert. Da werden alle Speaker zu gleichen Teilen gefordert, keiner wird dabei überlastet bzw. unterfordert. Das ist in meinen Ohren einfach runder.
 
Meine Erfahrung: hatte vor 20 Jahren mal die 410/115-Kombi von TE. Ich hatte immer das Gefühl, dass die 115 gegen die 410 untergeht. Ich glaube aber, dass man dieses Problem mit einem passenden Amp in den Griff bekommt. Du musst halt die Möglichkeit haben, beide Boxen getrennt anzusteuern. Ich habe seither ausschließlich zwei gleiche Boxen kombiniert. Da werden alle Speaker zu gleichen Teilen gefordert, keiner wird dabei überlastet bzw. unterfordert. Das ist in meinen Ohren einfach runder.


Ich spiele gerade 410 + 115 und bin damit unzufrieden. Die 115 hört man nicht. Kann sein das es natürlich an den Boxen selbst liegt oder am Amp. Ist aber auf jedenfall nicht meins und ich werde wahrscheinlich auf eine 610 von FMC wechseln.

2 mal 410 ist für mich der klassische Kühlschrank. Der Ampeg Kühlschrank besteht ja auch aus 2 geschlossenen 410 in einem Gehäuse. Jedenfalls soweit ich weiß.
 
Ich habe seither ausschließlich zwei gleiche Boxen kombiniert. Da werden alle Speaker zu gleichen Teilen gefordert, keiner wird dabei überlastet bzw. unterfordert. Das ist in meinen Ohren einfach runder.
Das ist ein gutes, logisch nachvollziehbares Argument, auch die Umfrage deutet in diese Richtung.
 
Ich bin mittlerweile auch eher ein Fan von gleich bestückten Boxen. Wenn ich eine 15er brauche damit die 410 oder was auch immer gut klingt, ist es für mich die falsche Box. Sie muss für sich alleine auch gut klingen. Wenn sie das zu leise/drucklos macht nimmt man halt noch ne zweite identische. Ich kann den Reiz einer 212+118 oder so schon irgendwie verstehen. Meins ist es nicht. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen:
In meinen Augen 2*410>210+115>410+115, wobei ich eine 410 eigentlich für alles ausreichend finde, persönlich aber 2*115 bevorzuge;-)
 
Habe lange die Combi 410 und 115 gespielt. Habe zum testen die 15er öfter mal aus dem Amp gezogen um den Unterschied zu hören...da war dann einfach der Druck weg. Klar die 410er klang selbst auch richtig gut aber die 115er hat einfach diesen gewissen Touch gegeben...schwer zu erklären das muss man fühlen :-)
 
Bis jetzt war ich in meiner RRRRRRROCKcombo mit 6x10 oder 2x410 oder 810 immer glücklicher als mit der 410, 115 Kombi. Aber testen ist sicher angesagt.
Im Endeffekt kommt es auch auf die Restband an.
 
Habe lange die Combi 410 und 115 gespielt. Habe zum testen die 15er öfter mal aus dem Amp gezogen um den Unterschied zu hören...da war dann einfach der Druck weg. Klar die 410er klang selbst auch richtig gut aber die 115er hat einfach diesen gewissen Touch gegeben...schwer zu erklären das muss man fühlen :-)

Den Test habe ich auch gemacht, aber keinen Unterschied hören können.
Kann aber natürlich auch an den Boxen liegen.
 
Hatte auch schon die 410 +15 Kombination, die 15 war deutlich leiser.Meine 410 hatte 800 Watt die 15 300 Watt, gibt es ein 15 mit 800 Watt ich glaube nicht.Wenn 15 dann in Kombination mit einer 210 das funktionierte zumindest bei mir besser.
 

Ich hatte immer das Gefühl, dass die 115 gegen die 410 untergeht.
Ich spiele gerade 410 + 115 und bin damit unzufrieden. Die 115 hört man nicht.
Ganz genau. Wenn kombinieren, dann 115 mit 210 oder 410 mit 215.

Allerdings muss man wissen, dass der Sound sich stark verändert, wenn man mal - bei kleineren Sachen - nur eine Box mitnehmen möchte. Das hat mir dann nicht gefallen und ich musste immer beide Boxen mitschleppen, um mich wohlzufühlen. Deshalb bevorzuge ich auch Boxen mit gleicher Speakerbestückung.

Um Deine Frage zu beantworten: 2x410.
 
210 und 115 hört sich interessant an.
Denke aber ich stehe auf 10er Speaker.
Der Kühlschrank ist mir zu groß und zu schwer und vor allem für unseren Proberaum mehr als überdimensioniert ;-)
Wird wohl auf die 610 hinauslaufen.
Habe Hans gestern schon eine Email geschickt. :-)
 
E-Mail als Bestellung oder erstmal nur Anfrage?

Ich mag übrigens auch 10er am liebsten. Hab 10er, 12er und 15er gehabt und die 10er haben mich immer am meisten ùberzeugt.
 
Preisanfrage.

Will die dann so haben.
Ampeg Classic Design und bin mir über die Speaker noch nicht sicher.
Ferrit Pro oder Classic

Außerdem muss ich noch ein bisschen Kram verkaufen bevor ich mir diese leiste.
Würde also noch ein bisschen dauern.

image.jpeg
 
Oh, eine Umfrage! :claphands:Ich gebe auch mal meine Stimme ab, denn wer nicht wählt, wählt rechts!?! :dizzy:

Dass es nicht DIE 10er und DIE 15er gibt, dürfte hinreichend diskutiert worden sein. Wahrscheinlich kann man sogar die Boxen so bauen/abstimmen, dass 410 und 115 (fast) gleich klingen. Frage wäre dann aber: Wozu? Warum eine große, schwere, teure 410, wenn die 15er (fast) genau so klingt?
Wie Nymi des Öfteren erwähnte: Wenn man Formate mischt und seinen Sound damit sucht und findet, nimmt man am Ende immer beide Boxen mit, weil sonst was fehlt. Ich habe früher längere Zeit 1x15 mit 4x10 - allerdings in 80s Rock/Metal - gespielt. Es stimmt schon: Wenn der 15er weg war, fehlte was. (Es waren aber auch beides nicht die allerbesten Boxen.)
Wenn man Platz hat und der Transport kein Problem ist: 2x 410 (um auf obige Fragestellung zu Antworten :patpat:), wenn man (s)einen Sound hat und immer haben möchte.
Kombinieren von Größen und Formaten kann aber auch etwas für sich haben. Vor Allem, wenn man mehrere Sounds hat/braucht und gerne flexibel in verschiedenen Richtungen unterwegs sein möchte/muss.
Evtl. könnte ja auch 4x10 + 2x10 eine Alternative darstellen? :gruebel: Oder 1x15 + 2x10? :confused: Aber das ginge wieder an der Frage vorbei ... :keks:
 
Ganz klar. 2stck 4x10
Massiert soooo schön den Rücken und die Hörbarkeit auch direkt davor ist genial.
Hatte auch ne 6x 10 vom Hans aber irgendwie hat mir was gefehlt.
Und richtig. Hast du dann mal nur eine dabei dann ärgerst du dich den ganzen Abend.
 
Ganz genau. Wenn kombinieren, dann 115 mit 210 oder 410 mit 215.
Zum gefühlt 100. Mal:
Sorry Nymi, diese Pauschalaussage ist absoluter Quatsch!
Ich spiele seit ca. 20 Jahren 4/10 + 1/15, entweder SAD oder Trace Elliot. In beiden Fällen harmonierten diese Kombinationen wunderbar. Die Boxen müssen eben aufeinander abgestimmt sein.
 

Zurück
Oben Unten