Zwei Bässe über einen Combo

sperber

sperber

Active Member
Beiträge
153
Ort
DE
Bassix
ß1.821
Hallo zusammen,

kann ich über einen Combo der zwei Eingänge hat (aktiv, passiv) auch gleichzeitig zwei Bässe spielen ohne dass der Verstärker kapputt geht?
Ich denke da an Unterricht, wenn man nur einen Verstärker hat.

Danke und Grüße, Sperber
 
Das hängt von der Konzeption des Verstärkers ab. Solange bei Belegung des einen Eingangs nicht der Andere stumm geschaltet wird. Kein Problem! Die Eingänge haben allerdings unterschiedliche Impedanzen, wodurch die Lautstärke der Instrumente unterschiedlich hoch ist. Kann aber durch das Volumenpoti am Bass geregelt werden. Ich mache das auch manchmal so. Es funktioniert!
 
Solange der Preamp nicht den einen Input bei Benutzung des anderen abschaltet, gehts. Mein HA3500 summiert einfach beide Inputs (aktiv und passiv). Hatte ich für Übungsgeschichten damals öfters so genützt. Man sollte sich nur nihct in hohen Lautstärkebereichen rumtreiben. Wenn da beim Spielen mit 2 Bässen gleichzeitig Dissonanzen auftreten, kommt ganz schön viel Membranbewegung zustande.. aber wozu gibt es nen Bassregler :-)
 
Wenn der Amp einen High- und einen Low-Eingang aufweist, werden wohl die Lautstärken der beiden Instrumente unterschiedlich sein. Man kann das jedoch mit dem Lautstärkepoti des Basses ausgleichen. Den Bassregler und die Lautstärke würde ich von vorneherein recht weit 'runterregeln.

In unseren Anfangszeiten als Band haben wir mit 2 Gitarren und einem Bass über einen Vox AC 30 gespielt. Der Amp hatte 4 Eingänge, zwei "Normal"-Eingänge mit unterschiedlichen Eingansimpedanzen, und zwei "Brilliant"-Eingänge. Nach so nem halben Jahr hatte dann auch der zweite Gitarrist nen eigenen Amp, und der Vox wurde nur noch mit einer Gitarre befeuert. Das Spielen mit mehreren Instrumenten hat dem Amp in keiner Weise geschadet.

Auch wurde schon mal der Gesang in Zeiten der Not über den zweiten Eingang eines meiner Bassamps mit abgenommen, zusammen mit meinem Bass. Vom Sound her war das jetzt nicht so berauschend. Es reichte, um zu proben, bis die Endstufe der Gesangsanlage wieder repariert war.
 

Zurück
Oben Unten