Zwei Boxen, Parallel, Ein- und Ausgänge

Bolzkopp

Bolzkopp

Member
Beiträge
70
Ort
DE
Bassix
ß395
Hallo,

hab mal ne Frage. Ich wollte ne Harley Benton BB410 an einen Bugera Nuke anschliessen (geht über Speakon). Die Box hat 8 Ohm, der Amp kann minimum 4 Ohm glaube ich.

Wenn ich mir ne Zweite Box hole, beipielsweise ne weitere 4x10er oder ne 2x10er (beides ebenfalls 8 Ohm), kann ich dann aus dem Amp über Speakon in die erste Box und dann von der ersten Box in die zweite Box ?
An den Harley Benton Boxen sind jeweils zwei Klinken- und Speakoneingänge, die parallel verschaltet sind.

Geht das so mit der Verkabelung ?

Danke im Voraus.
 
Ja, genau so oder aber, wenn der Amp einen 2'ten Ausgang hat, kannste auch den nehmen. Was dir angenehmer ist. Elektrisch gesehen ist das alles eine parallele Sosse...
 
Eine Frage noch ;-)

Reicht ein Speakon 2poliges Kabel oder ist ein 4poliges besser ?
 
2-polig reicht normalerweise. Es gab/gibt wohl Amps die 2 Endstufen Kanäle haben mit eingebauter Weiche, die könnten evtl. auch mit einem 4-poligen kommen, aber alles was ich kenne, braucht nur 2 Pole. Die meisten kleineren haben eh eine Kombibuchse mit Klinke und Speakon (das sind die grünen Speakon-Buchsen) und die gibt's auch nur in 2-polig.
4-polig ist eher für den PA Bereich, um damit sowohl den SUB wie die SATs über ein Leitung befeuern zu können. ODer so wie ich das früher benutz habe, um 2 Monitor Kanäle mit nur einem Kabel benutzen zu können.
 
Nur so am Rande. besorg dir anstatt einer weiteren Harley Benton oder so 4x10/2x10 besser eine gebrauchte 4x10 von nem vernünftigen Hersteller und verkauf deine vorhandene Harley Benton Box. Da haste bestimmt mehr von ;-) Boxen sind Gebraucht zzt. super günstig!

Wie ich solche Kommentare wie meinen grade in meinen eigenen Threats hasse :D
 

Zurück
Oben Unten