Bugera BVV3000 Vollröhrenamp an 2 x 8 Ohm

S

strats

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß987
Guten Tag liebe Basser Community!

Ich habe mir nun einen Bugera BVV3000 angeschafft (Ampeg SVT Klon). Dabei handelt es sich um einen 300W Vollröhrenverstärker, der für den Betrieb von (2x) 4 Ohm und (1x) 2 Ohm Boxen ausgelegt ist. Da ich nun in erster Linie jedoch 8 Ohm Cabs besitze und diese auch nutzen will (Ampeg PN-410 und ne selbst gebaute Box mit 2x10" Emminence Speakern, jeweils 8 Ohm), stellt sich mir die Frage, ob ich diese auch problemlos anschließen kann.

Nach meiner Logik sollte es ohne Probleme möglich sein, die beiden Boxen parallel anzuschließen und den Amp auf 4 Ohm zu stellen, da 8 Ohm + 8 Ohm parallel = 4 Ohm ergeben.
Bin mir da auch ziemlich sicher, dass das funktionieren sollte, hätte da aber gerne eine zweite Meinung, da das Benutzerhandbuch leider nichts diesbezüglich hergibt.

Freue mich auf eure Antworten!
Justin
 
Guten Tag liebe Basser Community!

Ich habe mir nun einen Bugera BVV3000 angeschafft (Ampeg SVT Klon). Dabei handelt es sich um einen 300W Vollröhrenverstärker, der für den Betrieb von (2x) 4 Ohm und (1x) 2 Ohm Boxen ausgelegt ist. Da ich nun in erster Linie jedoch 8 Ohm Cabs besitze und diese auch nutzen will (Ampeg PN-410 und ne selbst gebaute Box mit 2x10" Emminence Speakern, jeweils 8 Ohm), stellt sich mir die Frage, ob ich diese auch problemlos anschließen kann.

Nach meiner Logik sollte es ohne Probleme möglich sein, die beiden Boxen parallel anzuschließen und den Amp auf 4 Ohm zu stellen, da 8 Ohm + 8 Ohm parallel = 4 Ohm ergeben.
Bin mir da auch ziemlich sicher, dass das funktionieren sollte, hätte da aber gerne eine zweite Meinung, da das Benutzerhandbuch leider nichts diesbezüglich hergibt.

Freue mich auf eure Antworten!
Justin
Ja, funktioniert zusammen.
 
Ciao @strats

das funktioniert problemlos wie Du es vor hast. Auf Deine Selbstbau- 210er musst Du allerdings achten, die einzelnen Speaker drin bekommen die doppelte Leistung der Speaker in der 410er ab. Aber ausfahren wirst Du 300 Röhrenwatt eh nicht, von daher sollten 75W pro Speaker drin liegen. Auch eine 8Ohm Box alleine funktioniert an dem Amp. Die Röhren laufen dann etwas heisser und der Klang wird wegen der Fehlanpassung etwas dumpfer, aber kaputt geht da auch nichts. EDIT: Aber ohne Box sollte der Amp nicht betrieben werden, das kann den Ausgangsübertrager grillen.

Viel Spass mit dem Boliden, Gruss
claudio
 
Bei weniger Arbeit kommt man auch weniger ins Schwitzen ;-)
Hohe Spannungsspitzen wie bei Leerlaufbetrieb gibt es da nicht. Die Endstufe ist gegengekoppelt. Da würde eh nur was passieren, wenn sie ins Clipping gejagt wird. Und bei 8 statt 4 Ohm ist die Fehlanpassung noch unkritisch.
 

Zurück
Oben Unten