Zwei Transistoren parallel schalten

Axel

Axel

Well-Known Member
Beiträge
2.951
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß3.941
schon klar: mit der Frage würde ich im musikding.de Forum besser fahren aber da hab ich keinen Account. Also versuch ich's einfach mal hier.

Ich möchte für meinen [url="http://www.vermona.de/80er/e2010.htm"]Vermona e2010[/url] einen kleinen Looper bauen.

Wenn man den Fußschalter betätigt geht A) mal das Signal raus zum Vermona und zurück. Da ich aber noch das Cleansignal dazumischen möchte hängt parallel dazu noch eine kleine Verstärkerstufe (auf JFet Basis) mit einem Volume Poti dahinter. Das Poti wird in "JazzBass" Ausführung sein, damit ich nicht den Vermona kurz schließe, wenn ich das Cleansignal ganz wegdrehe.

jetzt meine zwei Frage:
dem Transistor für das Cleansignal wird noch ein kleiner Widerstand nachgeschaltet, damit er nicht durch das Poti kurzgeschlossen werden kann. Mit welcher Größenordnung sollte ich da arbeiten? 1kOhm? Weniger? kann ich den einen Transistor einfach mit dem Ausgang des e2010 parallel schalten oder grille ich den dann? [url="http://dl.dropbox.com/u/1397764/e2010_plan.jpg"]Hier der Schaltplan des e2010[/url] falls es für die Antwort gebraucht wird.

Vielen Dank schon mal
 
Ich würds nicht mit FET/Transistoren machen. Das ganze würde mir einfach zu unlinear werden. Und du müßtest den Arbeitspunkt sehr genau berechnen. Hab das früher mal gelernt, kann's aber nicht mehr aus dem Lameng. Der EQ macht das schon unlinear genug. Klar früher hat man das auch so gemacht, aber ich steh auf OP's. Ich würd's ähnlich meinem Blender aufbauen. Denn der macht ja genau sowas. Nur den EQ würde ich weglassen, brauchste ja auch nicht.
http://klaas.homeip.net/wb/media/pdf/WK_Blender_EQ_V2.pdf
Wenn du willst kannst du das ganze sogar aus dem Vermona mit versorgen. Ich glaub die 2mA zusätzlich sind egal...
 
der Hauptgrund, warum ich dem Vermona (ein EQ) einen Clean-Blend spendieren möchte: so geil er klingt, nimmt er ganz schön die "Direktheit" aus dem Signal. Ich möchte also nur ein bisserl was von meinem Punch zurückhaben. Linearität ist nicht unbedingt ein Kriterium und mit JFets hab ich schon gute Erfahrungen gemacht und kenn ich mich einfach ein bisserl damit aus [;-)] . . . außer eben die oben beschriebenen Fragen, wo es noch Unsicherheiten gibt.

Denke also ich werde bei den JFets bleiben. Aber vielen Dank. Bin da unbelehrbar [;-)]

Kann ich davon ausgehen, dass der 1kOhm Widerstand ok geht und man die JFets einfach parallel schalten kann?
 
Im Musikerboard gab es mal die Anleitung für "Modding - Gitarreneffekt für Bass". Da wird genau das, ein Blender (mit oder ohne Tiefpassfilter für den Clean-Zweig) vorgestellt etc.
Leider sind die Bilder, die ja nicht gerade unwichtig sind, nicht mehr online.
Ich habe dir aber mal den Ausdruck der Seite als PDF hochgeladen (incl. Bilder). Ggf. wäre das was für dich. Link: http://uploaded.to/file/q8sa69
Das ganze arbeitet auch mit OpAmps, ist also ziemlich linear.
 
nein kannte ich noch nicht. Vielen Dank. Bei dem Mixer sind ja die Ausgänge alle parallel geschalten. Also gehe ich davon aus, dass einfach geht [;-)]
 
shit da könntest du sogar recht haben. Wie ist das? "Bei Induktivitäten eilt die Spannung dem Strom eine halbe Phasenlage voraus" oder so. Vielleicht auch anders herum [;-)]

Mist.

Würde IMHO nicht die leichte "Indirektheit" erklären aber beim Zusammenmischen wirklich kacke klingen . . . .
 
Vorhersagen muss ich auch nicht [;-)] hatte ihn ja schon ein paar Mal bei der Probe mit. Allerdings hab ich bei der letzten Probe festgestellt, dass ich mit dem bisserl mehr Pegel was der bringt, scheinbar dem Reußenzehn Bassmax schon ganz schön eingeheizt habe.

Heute beim Gig kommt der Vermona gleich mal zum Einsatz (Mut kann man nicht kaufen) und dann wollen wir mal sehen, ob ich mit weniger Gain auch wieder mehr Punch kriege. Wäre natürlich schon ein Spass, wenn die Lösung so einfach wäre.

kann deine Aussagen zu Spulen nur unterstützen. Zumindest der Vermona (auch wenn er ganz schön färbt) scheint fast wie ein Enhancer für jedes einzelne Frequenzband zu sein. Der Schlagzeuger kam (beim ersten mal als ich den V mit hatte) rein, hörte mich ein paar Töne spielen und sagte "Keine Ahnung was das für ein Teil ist aber das nimmst du ab jetzt immer mit" [ooo]

Und das aller coolste ist, dass man richtig feste in die Regler greifen kann und es sich dann immer noch homogen und harmonisch klingt. Wirklich ein phantastisches Teil!
 

Zurück
Oben Unten