Seriell/Parallel-Schalter mit Lautstärkeanpassung?

Melkor

Melkor

Well-Known Member
Beiträge
461
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß4.314
Hallo alle zusammen,

von dem anderen Thread bzgl. des Lautstärkeunterschieds zwischen seriell und parallel verschaltetem Humbucker inspiriert, möchte ich her mal eine Frage stellen:

Ich habe einen 1-Pickup-Bass mit Humbucker der sich zwischen Parallel und Seriell umschalten lässt.
Ich mag beide Klangvarianten, aber mich hat schon immer gestört, dass Seriell deutlich lauter ist und somit auf den ersten "Blick" immer besser klingt.
Eine Anpassung der Lautstärke würde beide Modi intuitiver nutzbar machen.

Deswegen habe ich mal wieder in Cadfaels Sammlung der Bassschaltungen gesucht und zitiere mal die Verdrahtung des Seriell/Parallel-Schalters:
seriell_parallel.jpg


Müsste ich da zur Lautstärkenanpassung eigentlich "nur" die Drahtbücke am Schalter durch ein Trimm-Poti mit 1 MOhm ersetzen und das dritte Beinchen auf Masse legen?
Und würde sich dabei ein kleiner Kondensator parallel dazu als Treble Bleed empfehlen, oder ist das überflüssig?

Also in etwa so:
seriell_parallel_edit.jpg

Geht das, oder bin ich da auf dem Holzweg?


Edit: Seriell/parallel lauter korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist die serielle verschaltung gegenüber der parallelen lauter
Ja, ich meinte seriell.
Man sieht ja auch in meiner Skizze mit dem Trimm-Poti, dass dies nur in serieller Schalterstellung aktiv ist und ein Poti macht nur leiser und nicht lauter ;-)
 
Nun, so richtig töfte ist das nicht, denn Du dämpfst ja in Seriellstellung nur eine Spule. Damit geht der Humbuckingeffekt natürlich anteilig flöten.
Sinnvoller wäre schon ein 3-Ebenen Schalter, der in der dritten Ebene eine Dämpfung dazuschaltet. Ob ein Treble Bleed sinnvoll ist oder nicht ist dann zum einen Geschmackssache, zum anderen davon abhängig, was als nächstes im Signalweg kommt.
 
Der Lautstärkegewinn beim Umschalten auf Seriell ist ja gerade der Witz... Wenn beide Sounds genau gleich laut sind, merkt man nur noch, das es seriell mittiger und mumpfiger klingt. Das kann ich auch bei der parallelen Schaltung mit der Tonblende hinbekommen. Wenn man einen Sound mit Mittenboost leiser macht, ist das so, als wenn man Bässe und Höhen reduziert. Dann lieber den Boost für Soli etc. lassen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. :prost:
Dann gehts leider nicht so einfach wie ich zuerst gedacht habe.
Da hab ich mir aber zumindest unnötiges rumgelöte erspart.

Das erklärt auch warum ich die Variante nicht bei Cadfaels Bassschaltungen gefunden habe ;-)

denn Du dämpfst ja in Seriellstellung nur eine Spule. Damit geht der Humbuckingeffekt natürlich anteilig flöten.
Oh ja, stimmt.
Ich hatte zuerst im Kopf, dass es bei einer Reihenschaltung doch egal ist wo ich einen Widerstand einbringe, aber ich bringe nicht nur einen Widerstand ein, sondern ziehe das Signal auf Masse und zwar genau zwischen beiden Spulen.

So wie ich mir es ausgedacht habe, ist tatsächlich bei Cadfaels Bassschaltungen als Schaltung Nr 2.1.301 zu finden. Und stellt ja eine Stufenlose Regelung von Humbucker zu Singlecoil dar.
Das ist nicht der Effekt den ich ursprünglich wollte, aber wäre auch eine Überlegung wert. :gruebel:
 
Wenn Du zwei Trimmer (für jede Spule des einen Pickups) einbaust, kannst Du den Pegel einstellen und gleichzeitig auf minimalen Brumm abgleichen. Etwas hin und her, sollte aber gehen, kann den Sound verändern.

Die Frage ist, für welchen PU Du die Trimmer einbaust, der wird dann ja leiser. Probieren, ist ja kein grosses Ding.
 
Ich denke, Sie sollten das 3. Bein des Trimmers leer lassen. Wird gut sein. Sie können aber auch mit dem konstanten Wert experimentieren. Cca. 50K Ohm ist ein guter Wert.
 
Ich habe jetzt erstmal ohne zu Löten rumprobiert, indem ich einfach mit ner Krokoklemme die Drahtbrücke über einen kleinen Trimmer auf Masse gelegt habe.
Im Prinzip so:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 21.11.53.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass mit der Klang des Single Coils des Delano SBC ganz gut gefällt, und mir mehr bringt als die serielle Schaltung des Humbuckers.
Den Trimmer fast auf Kurzschluss (also reiner Singlecoil) oder höchstens auf ein paar hundert Ohm.

Der Umbau auf ein On/Off/On Schalter wäre zwar sinnvoller, dann hätte ich Parallel/Singlecoil/Seriell.
Aber wahrscheinlich reicht mir erstmal der Trimmer in der seriellen Schaltung um daraus fast einen Singlecoil zu machen.
 

Ich denke, dass Sie nicht nur den Serienklang beschädigen, sondern auch das Rauschen nicht reduzieren.
 
Wenn man eine zusätzliche Schaltebene zur Verfügung hat (es gibt auch Microschalter mit 3 oder 4 Ebenen), bietet sich ein Trimmer hinter dem Schalter an. Der Trimmer wird dann einjustiert. Und natürlich muss er mit einem RC-Glied versehen sein, das den Höhenabfall bei zugedrehtem Poti kompensiert. Ist eher aufwendig, hat aber den Vorteil, dass man Pegel und auch Sound der Reihenschaltung beeinflussen kann. Falls man keinen passenden Microschalter findet, könnte man den vorhandenen doppeln und die Pegelangleichung über den zweiten Schalter laufen lassen. Beide dann mit je drei Schaltstellungen und so nah wie möglich nebeneinander: man kann sie leicht gemeinsam schalten, erhält sich aber die Möglichket, bei Bedarf auch den bisherigen "Krawallmodus" nutzen zu können.
Oder: man ersetzt den Trimmer durch ein PI-Filter wie in der AMZ-Klangregelung. Das hat bei passender Auslegung die richtige Dämpfung. Und mit den getrennten Schaltern kann man sogar zwei Filterauslegungen gewinnen (Hell und Dunkel).
 

Zurück
Oben Unten