Ibanez SRX505

Hansi58

Hansi58

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr denn vom Ibanez SRX505 haltet. Is das ein huter Bass? Gut für Metal und Hardrock?
Danke schon mal [8]
 
der ibanez soundgear ist in jedem fall eine gute wahl für die härtere gangart. mit seinen zwei humbuckern drückt der ordentlich. die [url="http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_BTB405_QM_5string.htm"]btb-serie[/url] käme auch noch in betracht.
es gibt zu diesem thema eine menge an threads unter dem stichwort "metalbass" zu entdecken. dort findet man auch einiges über alternativen z.B. [url="http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Corvette_Standard_4_Active.htm"]warwick corvette[/url] oder [url="http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Yamaha_RBX775.htm"]yamaha rbx 775[/url]

kommt auch immer drauf an in welchem preisrahmen du dich bewegst.

grüße
 
Hallo!
Ich habe die 4-Saiter-Version (SRX500). Es ist ein sehr gut verarbeiteter, leicht bespielbarer (Soundgear-Hals) Bass. Die Humbucker machen ordentlich Druck und haben recht hohen Output. Ich spiele damit in einer Thrash-Metal-Band, und er knurrt ganz ordentlich. Ich halte ihn also für empfehlenswert, einfach mal antesten. Wenn du einen dickeren Hals bevorzugst, könntest Du vielleicht auch den Ibanez Roadgear in Betracht ziehen!
 
Ibanez positioniert die Instrumente der SRX-Serie in seinem Sortiment als Rock-Bässe, und insofern sehe ich dort einen ähnlichen Soundcharakter wie z.B. beim YAMAHA RBX-375. Dieser ist dem SRX-505 auch ähnlicher als der RBX-775, der neben der 35"-er Mensur auch 'ne andere Schaltung hat (3 Wege Schalter für die PU's statt eines Überblendreglers und ein einfacher Tonregler statt der aktiven 2-Band Elektronik).
Was mir persönlich bei der SRX allerdings gar nicht gefällt, ist die Anordnung der Potis in einer Reihe - an die Bodykontur angepasst wie beim aktuellen Doug Wimbish Signature (der basiert auch auf den SRX und nicht auf den SR) wirkt das Design irgendwie stimmiger.
 
Auf jeden Fall!!!
Ich wollte ihn mir auch kaufen, aber bei Musik Produktiv sollte der glaub ich fast 600? kosten, das Geld ist er auch wert, aber als ich dann später nochmal hingefahgren bin, hab ich n anderen Ibanez(SRX 400) gefunden, der sich genauso gut für Rock/Metal eignet. und der auch noch n bisschen billiger war, und den SRX 505/500 hatten se nicht mehr da.

Is aber wirklich n Klasse Bass der SRX 500, wenn ich nen anderen als meinen jetzigen Bass gekauft hääte, wärs auf jeden Fall der SRX 500 oder der Yamaha RBX 774 geworden.
 
Allerdings ist Musik Produktiv ja auch die Musiker-Apotheke....bei Beyers in BO habe ich den schon für knappe 450,-- gesehen....am besten in der Apotheke testen und hinterher mal im Netz nach 'nem günstigeren Anbieter suchen und den Wunschbass schicken lassen....

 
Jo, Thomann kann ich da empfehlen, die sind meist noch n par Euro günstiger. Der Marcus Miller Jazz Bass kostete damals bei MP 1100 ? und bei Thomann ca. 1000 ?, also 100 ? Unterschied is schon einiges.
 
meine preisvergleich thomann vs my local store fielen meist schlecht für thomann aus auch ohne versandsumkosten ^^
 
Genau, auch bei den Local Dealern kannst du mal 'nen guten Schnapp machen, aber im Vgl. zu den meisten Internetanbietern für ihn schwieriger zu bewerkstelligen....ganz alleine schon aus dem ganz normalen, unterschiedlichen Betriebsbild.....

Bin an sich auch kein Freund davon, überall den günstigsten Anbieter rauszusuchen und dann mit meinem Dealer zu feilschen.....aber der Vgl zu MP lohnt sich dann doch, weil MP in Ibbenbüren einfach als Store seine Monopolstellung ausnutzen kann....
 

Zurück
Oben Unten