Ein bisschen Bass für Unterwegs

thogeosch

thogeosch

Well-Known Member
Beiträge
249
Ort
Nähe Darmstadt
Bassix
ß11.480
Hallo zusammen,

ich muss in den nächsten Monaten beruflich öfter verreisen und möchte mir einen „Kurzen“ zulegen, den ich einfach mitnehmen kann, um keine Entzugserscheinungen zu bekommen.

Das Instrument sollte nicht teuer sein, ca. 300€ maximal, aber trotzdem gut bespielbar (auch im Sitzen) und zumindest einigermaßen klingen.

Ich habe momentan folgende in der engeren Wahl:

- Squier Mini P Bass
- Ibanez GSRM 20
- Ibanez TMB 30

Optisch finde ich den Squier am schönsten.

Was meint ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit einem der Bässe?
Habt ihr noch andere Tipps?

Danke schon mal :-)

Thomas
 
Der wird dir eventuell nicht gefallen - ich habe im Urlaub immer meinen Höfner Ignition Violinbass dabei. Leicht und klein ist er jedenfalls.
 
Die J&D Minis sind toll. J hatte ich (war normalschwer), den P habe ich - sehr leicht, knapp über 3 kg, mit 29"-Mensur so lang wie ein Sechssaiter. Und butterweich zu bespielen.
 
Ich hab den Squier Mini P, kenne die beiden Ibanez leider nicht.

Finde den Squier für deinen Anwendungsfall sehr gut geeignet. Standard-Pickups sind okay, aber nichts besonderes. Das gute an dem Squier ist allerdings, dass der bzgl. Pickups (Bridge glaub auch), Standard-Fender-Prezi-Maße hat. Könnte also relativ einfach aufgewertet werden.

Hast du Shortscale-Erfahrung? Der Mini P (und der GSRM 20) haben ja 28,58". Das ist nochmal etwas „shortscaliger“ als die gewöhnlichen Shortscales à la Mustang oder der TMB 30 und meiner Meinung nach, merkt man das auch. Das würde ich vorher mal testen, ob dir das taugt.
 
Der wird dir eventuell nicht gefallen - ich habe im Urlaub immer meinen Höfner Ignition Violinbass dabei. Leicht und klein ist er jedenfalls.
Oh, doch, optisch gefällt der mir schon - aber ich komme ergonomisch mit dem 500/1 nicht klar…, hatte die Made in Germany Version bereits ausprobiert.

Die J&D Minis sind toll. J hatte ich (war normalschwer), den P habe ich - sehr leicht, knapp über 3 kg, mit 29"-Mensur so lang wie ein Sechssaiter. Und butterweich zu bespielen.
Danke, werde ich ausprobieren - sind auch unglaublich günstig…

Hast du Shortscale-Erfahrung? Der Mini P (und der GSRM 20) haben ja 28,58". Das ist nochmal etwas „shortscaliger“ als die gewöhnlichen Shortscales à la Mustang oder der TMB 30 und meiner Meinung nach, merkt man das auch. Das würde ich vorher mal testen, ob dir das taugt.
Ja, ich habe einen Starfire II und komme sehr gut klar damit!

Danke für die Tipps.
Ich glaube, ich mache keine Doktorarbeit draus und bestelle mir den Mini P oder den JD…

Viele Grüße, Thomas
 
Den TMB30 habe ich. 2017 gekauft. Prima Teil, finde ich. Sehr akkurat verarbeitet, schöne Sounds, variabel. Etwas kopflastig.
 
ich hab die j&d minis für zwei umbauten genommen :

aus dem mini preci wurde ein mm styl und aus dem mini jazz ein fretless :

IMG_0371.JPG


die verarbeitung stand in keinem verhältniss zum neupreis , keine ahnung , wie die das schaffen !

klanglich hatte ich einiges verändert , aber ganz so grausam wie andere " preiswerte " klangen die zunächst auch nicht ....... nur die saiten sind natürlich müll .

..... aber vorsicht ! .... die kurzen sind super zu spielen .
 
Hatte den Mini-P nun mal in den Händen, lustig ist er schon…und voll putzig!

Aber ich habe mich entschieden, doch lieber einen meiner „richtigen“ Bässe mitzunehmen und etwas mehr Gewicht und Unhandlichkeit in Kauf zu nehmen auf der Reise.

Trotzdem Danke für die Tipps!

Viele Grüße, Thomas
 
Das ist ein mit ABM Hardware zum headless umgebauter Ibanez SR irgendwas....

Was ich sagen wollte, ein headless ist eigentlich alternativlos, wenn man was wirklich kleines und Transportabels sucht.
Bassline hat mit dem Bustiny ja auch genau diese Nische in hoher Qualität gefüllt.
Ist dann halt ne Preisfrage :nix:
 


Zurück
Oben Unten