Chennell Arco Acoustic Bass Guitar

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kennt jemand das instrument?
interessiere mich sehr dafür, wenn jemand erfahrung hat oder so, wär toll!
[:-)]

Wow... sieht sehr interessant aus. Kann sowohl upright als auch wie eine Gitarre gespielt werden...Was ist denn die Preisrange?

Basshole
 
hier mal ein link für interessierte : http://www.chennell.org.uk/

Bei der Konstruktion des Basses frage ich mich jedoch : Warum nicht ein Cello kaufen (ich weis das ein Cello anders gestimmt ist und einen anderen Tonumfang hat)
 
Es gibt auch Achtel- oder Viertelkontrabässe (bei ebay so ab 400-500 Euro), deren Mensur dem E-Bass nahe kommt.

Viele Grüße
Ingo
 
ein cello ist eben ein cello, es ist für den tonumfang eines cellos gebaut, das bedeutet bei einem akustischen intrument eben nicht nur die grösse und mensur sondern auch der aufbau des korpus, verstrebungen etc, das ist eine kunst.
über die kleineren kontrabässe reflektiere ich zur zeit auch mit letthegroovelive, sicher eine interessante alternative, aber der chennell ist halt schon sehr speziell, man kann ihn mit bundmarkierungen haben, eingerichtet auf kontrabass oder auf e-bzw a-basssaiten, mit innerem aufbau wie eine jazzgitarre oder mit klassischem kontrabassaufbau, mit flachem oder rundem boden.
der preis ist in "normalem" rahmen für einen kontrabass, im allgemeinen fangen die grossen (handgebauten) bei ca 3500€ an...
der chennell kostet halt je nach wunschbauweise und ausstattung ab 1895 englischen pfund, bei bestellung bis mai 15% abzug, ich werd nervös...[:O!]
 
Hmm, wenn ich denke was ich damals für meinen restaurierten Kontrabass (ca.100 Jahre alt) gezahlt habe, finde ich den Preis schon recht günstig. Das Problem ist hier eher, das Du Ihn hier wahrscheinlich nirgens anspielen kannst. Vielleicht mit einem Urlaub verbinden?
 
hab ich auch schon dran gedacht, doof ist halt nur, dass die zeit rennt, mit den 15% die er bis mai gibt, warum auch immer.
und dann die ganzen entscheidungen, runder oder flacher boden, innenaufbau wie jazzgitarre oder kontrabass, E-saiten oder K-saiten....[:O!]
ich gebe zu, das weckt ganz schön begehrlichkeiten, es scheint genau das zu sein,was ich lange suchte, ohne zu wissen wonach genau (philosophier..)
 
jetzt gibt der gute toby chennell bis mai 20%, ich werd weich..[:-P]
ich hab ihn auch schon angemailt, mit fragen und so, er zieht gerade um, aber nächste woche kommt die antwort, es wird ernst..[:O!]
 
mach ich auf jeden fall! ich bin selber sehr aufgeregt, das scheint genau das richtige, grosser zufall, dass ich ihn gefunden habe.
wenn ich an die kohle denke...[xx(] aber andererseits, ich hab mir schon seit 1993 keinen bass mehr gekauft, und so ein instrument ist ja wohl eher was fürs leben, oder?
(ich erbitte bestätigung!!!)
 
Wenn das Bauchgefühl ein gutes welches ist ---> machen!! Hatte da bisher immer Glück und drück´Dir die Daumen!!!
 

so, es scheint ernst zu werden, alles geklärt, jede frage beantwortet, unglaublich netter kontakt, geduldig und konkret, sehr positiv.
letzter stand der dinge also:
kontrabass-setup
höhenverstellbare bridge
bundmarkierungen seitlich am griffbrett, halbtöne mit maple-inlays, 3rd, 5th etc. mit doppelt so grossen mop-inlays
carved back
e-bass-saiten-tailpiece, auf meinen speziellen wunsch mit thomastik-flats
wenn ich möchte macht er den boden/zargen aus geflammten maple, weil er findet, es ist schöner zu diesem setup, und es macht ihm mehr spass, ohne aufpreis für mich...
unglaublich oder?
er will es im rahmen von 3000€ halten, schöne runde summe sagt er, mit shipping und allem, kann man da noch nein sagen?kann man? kann man?
[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ihr dann auch dafür seid...dann muss ich jawohl..[:D]
ich werd es nächste woche klar machen, er schrieb ja, er hält mir den preis dieses jahr offen, ich soll mir zeit lassen, aber zeit, nunja..das ist ja relativ.
3000€ war so mein angepeiltes limit für einen neuen akustikbass, fretless, möglichst nahe am k-bass-sound. und dieser ist ein verkleinerter k-bass sozusagen, nur eben für mich e-basser bespielbar ohne grosse umstellung, und das im preislimit, alles handgemacht, decke und boden aus dem vollen geschnitzt und so, das ist schon was besonderes.
@ letthegroovelive: das können wir auf jeden fall, ich weiss nicht genau, wann ich ihn dann haben werde, lieferzeit ist ca. ein halbes jahr, reine bauzeit 6 wochen, also vielleicht im oktober, mal sehen, das wird eine harte wartezeit..[:O!]
aber vorfreude undsoweiterundsoweiter...
 
klingt wirklich phantastisch....

So nen Custombass hat auch nicht jeder [;-)]

Lass Dir noch irgendwas einfallen, was ihn als "Dein" persönliches Modell auszeichnet, etwas "Signature"-mäßiges...

Vielleicht macht er das ja dann auch noch kostenlos, wäre dann jedenfalls obercool!!
 
der ist ja praktisch schon custom, er bietet ja viele möglichkeiten an, also entweder innerer aufbau wie eine archtop-guitar oder wie ein k-bass, mit setup für 1/8 k-basssaiten oder e-bass-saiten, verschiedene brücken, ich hab mir eine höhenverstellbare mit beinen und herz ausgesucht, damit ich evtl einen pickup reinklemmen kann, die markierungen sind custom, genau nach meinen vorstellungen, mehr fällt mir einfach nicht ein, es scheint mir perfekt..
 
dabei fällt mir ein, ich könnte ihn auf jeden fall noch fragen, wie viele von diesen bässen überhaupt existieren bis jetzt, so viele werden es nicht sein, wahrscheinlich keine hundert, das ist doch schon extrem-custom, oder?
den werd ich hüten wie meinen aufapfel, meiiiiiiiin schaaaaaaaaatzssssss....[|)]
 
@Oli Wan: er sieht edel aus. Er wird auch wunderbar klingen. Ich habe gelesen, gegen Aufpreis auch mit 5 Saiten. Es ist viel Geld, aber "lass deinen Traum wahr werden" Es wird ein Genuß sein!
Wenn ich das spielen könnte...würde ich ihn auch holen!
Gruß, Ricardo
 
ich spiel bisher keine 5saiter, und bei akustik bin ich da eher skeptisch: für die frequenzen einer 5ten saite ist der korpus eines a-basses zumeist doch zu klein, ist ein rein physikalisches problem, deshalb klingen auch viele e-5saiter nicht, nicht genug schwingungsmasse.
egal, ich komm mit 4 saiten wunderbar zurecht.
danke, @jalisco, ich find ihn auch absolut wunderschön, das aussergwöhnlichste instrument das ich kenne, freu mich drauf. [:-)]
 
...nur noch eine unterschrift trennt mich von ihm..
ich hab nachgefragt: mein bass wäre der 9. den er verkauft...
er hat noch 8 stück gebaut, um auf die endform zu kommen, aber eben nur 8 verkauft. einen nach italien, einen nach kansas, den rest nach england/schottland, einer wird demnächst nach kalifornien, und dann kommt meiner..
alle in leicht unterschiedlicher form, mehr custom geht wohl nicht, oder?
er hat vor, das ganze auszubauen, die späteren werden sicher teurer und nicht mehr so unterschiedlich schreibt er, und er hofft auf ein endspiel deutschland/england...[:D]
 

Zurück
Oben Unten