Alembic Persuader Bässe - hat jemand Erfahrung?

lineselecta

lineselecta

...
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß2.043
Hat jemand Erfahrung mit Alembic Persuader Bässen? Mich würde der Sound, evtl. Altersprobleme sowie der voraussichtliche, aktuelle Wert interessieren.

Bei Kleinanzeigen wird gerade ein Persuader P-JZ von 1986 angeboten. Mir fehlt jegliche Erfahrung mit diesen Bässen.

Anybody?
 

Anhänge

  • f8b37daf-6ea4-49fb-935c-49972eacf262.jpg
    f8b37daf-6ea4-49fb-935c-49972eacf262.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zwischen 2006 und 2010 einen Persuader 4-Saiter, Baujahr 1990 mit P/J Pickupbestückung. Persuaders sind 32" Mediumscale Bässe die nur ein paar Jahre lang Ende der 80er/Anfang der 90er gebaut wurden und so eine Art günstige Version der schweineteuren Series Bässe sein sollten. Meiner war komplett aus Ahorn und hatte einen unglaublichen Attack. Der Ton sprang einem sofort ins Gesicht. Mein Persuader hatte auch eine andere, dreieckige Kopfplatte mit 2L/2R Anordung der Mechaniken.

Die Persuaders sind ideale Slap Machines und haben einen etwas Mittenlastigen, leicht hohlen Ton, den man aber sofort als typisch Alembic identifiziert. Für Alembic Verhältnisse sind sie auch reletiv leicht und gut ausbalanciert. Das Gewicht ist natürlich von der Holzsorte abhängig.

Zum Preis kann ich nicht viel beitragen. Ich habe 2006 nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was in Deiner erwähnten Kleinanzeige aufgerufen wird. Mir erscheint der Preis zu hoch, auch angesichts des Schadens. Erkundige Dich am besten im Alembic Club, bevor Du irgendwas kaufst.
 
ich hatte zwischen 2006 und 2010 einen Persuader 4-Saiter, Baujahr 1990 mit P/J Pickupbestückung. Persuaders sind 32" Mediumscale Bässe die nur ein paar Jahre lang Ende der 80er/Anfang der 90er gebaut wurden und so eine Art günstige Version der schweineteuren Series Bässe sein sollten. Meiner war komplett aus Ahorn und hatte einen unglaublichen Attack. Der Ton sprang einem sofort ins Gesicht. Mein Persuader hatte auch eine andere, dreieckige Kopfplatte mit 2L/2R Anordung der Mechaniken.

Die Persuaders sind ideale Slap Machines und haben einen etwas Mittenlastigen, leicht hohlen Ton, den man aber sofort als typisch Alembic identifiziert. Für Alembic Verhältnisse sind sie auch reletiv leicht und gut ausbalanciert. Das Gewicht ist natürlich von der Holzsorte abhängig.

Zum Preis kann ich nicht viel beitragen. Ich habe 2006 nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was in Deiner erwähnten Kleinanzeige aufgerufen wird. Mir erscheint der Preis zu hoch, auch angesichts des Schadens. Erkundige Dich am besten im Alembic Club, bevor Du irgendwas kaufst.
Super, vielen Dank für die Infos!
 
ie Persuaders sind ideale Slap Machines und haben einen etwas Mittenlastigen, leicht hohlen Ton, den man aber sofort als typisch Alembic identifiziert.
Das kommt natürlich auf die PU-Bestückung an. Bei dem Modell auf dem Bild ist die Pickup-Anordnung recht ungewöhnlich - ich würde den auf jeden Fall vorher testen oder ggf. nach Sound-Samples fragen.
 
Uff, gut einen abbekommen und die Saiten sehen echt gammelig aus. Entweder der Kollege spielt schon länger nicht mehr oder mag Gammelsaiten :ugly: .
Da ist der Europa hier aus Herne das deutlich bessere Angebot und der Kollege auch ein netter Bassicer.
 
Uff, gut einen abbekommen und die Saiten sehen echt gammelig aus. Entweder der Kollege spielt schon länger nicht mehr oder mag Gammelsaiten :ugly: .
Da ist der Europa hier aus Herne das deutlich bessere Angebot und der Kollege auch ein netter Bassicer.
Dee Verkäufer ist sehr nett. Von Hause aus Gitarrist und ist auch unsicher, was er für den Bass verlangen kann. Und ja, der Bass wurde ewig nicht gespielt...
 
Wie gesagt, erkundige Dich am besten im Alembic Club, bevor Du irgendwas kaufst. Die kennen die aktuellen Preise ganz genau und sind i.d.R. auch sehr hilfsbereit. Deutschland ist nicht das beste Pflaster für Alembic. In den Niederlanden und Belgien gibt es eine relativ grosse Szene. Bei Alembic kann es auch Sinn machen aus den USA zu importieren. Dort sind die Preise erheblich niedriger als in Europa. Die aufgerufenen 4000 Euro halte ich für völlig überzogen und würde sie für ein Instrument in diesem Zustand nicht ausgeben.
 

Wie gesagt, erkundige Dich am besten im Alembic Club, bevor Du irgendwas kaufst. Die kennen die aktuellen Preise ganz genau und sind i.d.R. auch sehr hilfsbereit. Deutschland ist nicht das beste Pflaster für Alembic. In den Niederlanden und Belgien gibt es eine relativ grosse Szene. Bei Alembic kann es auch Sinn machen aus den USA zu importieren. Dort sind die Preise erheblich niedriger als in Europa. Die aufgerufenen 4000 Euro halte ich für völlig überzogen und würde sie für ein Instrument in diesem Zustand nicht ausgeben.
Ja, vielen Dank für den Tipp! 👍
 
Ich hatte den Alembic Excel und den Europa und jeweils um die 2000€ bezahlt, was auch der Preiswertigkeit entspricht, beide waren im besten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den ungesehen auf keinen Fall nehmen. Viele Leute sind sehr nett, solange der Gewinn auf ihre Seite liegt. Und Unwissenheit als Masche vorschützen ist leider Standard.
:bier:
 
Ja, der Preis ist komplett drüber. Für 4000 - 5000 bekommt man gebraucht mit etwas Glück schon nen alten Series I. 1500 - 2000 sind realistisch - aber auch nur in makellosem Zustand.
 
@lineselecta Lasse dich nicht davon ablenken, wie sehr du diesen Bass ggf haben willst, der Riss sieht recht eindeutig nach Abbruch der Kopfplatte aus, bzw der Reparatur eines solchen Unfalls. Das wäre sogar übler, als ein defekter Halseinstellstab/Trussrod. Da wird dir das Alembic Forum tendenziell leider auch nicht helfen können, obwohl der Vorschlag sehr gut ist.
 
Also ich würde die Finger von dem Bass lassen!
Sieht mir doch stark nach Halsbruch aus und so wie es der Verkäufer formuliert, lässt er bewusst oder unbewusst viel Spielraum
für Deutungen in jede Richtung.

Ich hatte mal einen Persuader, der sowohl kopflastig war und auch nicht den typischen Alembic-Sound hatte.
Es hängt nach stark von der gewählten PU-Konfiguration und den Hölzern ab, wie ergonomisch der Bass letztlich ist und wie er klingt.
Viele Alembics sind nicht gerade im Hinblick auf Ergonomie konstruiert.
Meines Erachtens klingt auch lange nicht jeder Alembic wie ein typischer Alembic.

Die Preise sind in den letzten Jahren astronomisch in die Höhe geschnellt. Viele Gebrauchtverkäufer orientieren sich an den Neupreisen,
die mindestens um 10% pro Jahr steigen. Aber wer zahlt das? Viele ältere Bassisten haben noch die Preise im Kopf als ein gut erhaltener Alembic Excel, Elan, Epic oder Persuader für unter 2000 Euro zu haben war. Und jetzt soll man für die noch älteren und noch abgenutzteren Bässe das doppelte zahlen?
 

Zurück
Oben Unten