Gallien & Krueger MB2 - 500

hawak

hawak

New Member
Beiträge
166
Ort
AT
Bassix
ß244
Hier mal ein Thread, für all die, die mit dem Teil liebäugeln um News/Tests/Infos zu bündeln.

Ich fang mal an mit 2 Infos aus dem Talkbass.com Masterthread.

1. Ein Soundfile vom User Silky Smoove ( [URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=470148&page=12[/url] )

Zitat:Well, I bought one... No pics yet, but I do have....... SOUNDCLIPS!!!!

These clips are recorded direct into my computer via an XLR cable through an M-Audio Delta 1010 PCI card card using the MB2-500's direct out. The bass used was my custom jazz bass:
Warmoth Alder J body
Status Graphite J neck
DiMarzio Model J pickups wired directly to the output jack with the neck pickup in parallel and the bridge pickup in series.
DR Lo-Riders (45-105) that have about 50% life left in them.

The fingerstyle portions are played over the bridge pickup. The slap portions are slapped/popped at the end of the fretboard.

The EQ was left flat throughout. The gain was matched to the input of my computer. The contour and boost settings were the only thing I adjusted. I played fingerstyle, then slap on each setting, changed settings, played the same lines again... and on and on.

The settings were as follows:
Contour Off
Boost Off

Contour Off
Boost 50%

Contour Off
Boost 100%

Contour 50%
Boost Off

Contour 100%
Boost Off

Contour 50%
Boost 50%

Contour 100%
Boost 100%

None of this was done to a click, and is anything but scientific... Now with all the fluff out of the way:
http://www.soundclick.com/util/downl...cfm?ID=6915900



2. "rag", President of Gallien Krueger, der dort immer wieder postet auf die Frage eines Users ob es sich lohnen würd einen MB2-500 nach Europa zu importieren:

Zitat:I recommend you wait and buy it in Europe. We have a huge back log to fill but Europe will be getting units before the end of the year.

( [URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=470148&page=12[/url] )

Den österreichischen Gallien Krueger Importeur habe ich auch kontaktiert, ob es Infos gibt, aber die melden sich nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: hawak

"rag", (Robert A. Gallien) President of Gallien Krueger, der dort immer wieder postet auf die Frage eines Users ob es sich lohnen würd einen MB2-500 nach Europa zu importieren:

Zitat:I recommend you wait and buy it in Europe. We have a huge back log to fill but Europe will be getting units before the end of the year.
Sparschwein?
Schweinchen! Komm doch mal bei Papa... [:D][:D][:D]
 
Also mir wars ein Blindkauf auf jeden Fall wert.
Ich werde ihn mit riesiger Freude dieses weekend von einem Kollegen, welcher direkt aus den Staaten zurückgekommen sein wird, entgegennehmen. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Also mir wars ein Blindkauf auf jeden Fall wert.
Ich werde ihn mit riesiger Freude dieses weekend von einem Kollegen, welcher direkt aus den Staaten zurückgekommen sein wird, entgegennehmen. [:D]

Wir warten schon auf Fotos und einen ausführlichen Testbericht![:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Also mir wars ein Blindkauf auf jeden Fall wert.
Ich werde ihn mit riesiger Freude dieses weekend von einem Kollegen, welcher direkt aus den Staaten zurückgekommen sein wird, entgegennehmen. [:D]
Wie machst Du das mit der unterschiedlichen Netzspannung??

Gruß, Jerry

 
Hallo Jerry,
Aufm powerboard im Gerät befindet sich ein jumper, denn man einfach von 115V auf 230V umstecken kann. Das ist alles
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Hallo Jerry,
Aufm powerboard im Gerät befindet sich ein jumper, denn man einfach von 115V auf 230V umstecken kann. Das ist alles
Und das ist alles? Die andere Frequenz stört da nicht?

 
Digitale Endstufe mit digitalen Netzteil. Denen ist das wurscht. Aber auch bei herkömmlichen Trafos ist das fast egal. Nur nicht vergessen auch die Sicherung auszuwechseln...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Digitale Endstufe mit digitalen Netzteil. Denen ist das wurscht. ...
Ahhh so, ich dachte, gerade bei denen könnte das stören. Gut zu wissen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi lotrego,
Dein Verstärkerchen müßtest Du ja inzwischen haben.

Wär ein extrem feiner Zug von Dir [;-)], wenn Du vom Jumper-Umstecken Fotos machen könntest. Und erzähl doch mal wie Dir der Kleine gefällt.
An dem überleg ich nämlich auch rum.

Danke und Gruß,
Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Hi lotrego,
Dein Verstärkerchen müßtest Du ja inzwischen haben.

Wär ein extrem feiner Zug von Dir [;-)], wenn Du vom Jumper-Umstecken Fotos machen könntest. Und erzähl doch mal wie Dir der Kleine gefällt.
An dem überleg ich nämlich auch rum.

Danke und Gruß,
Jerry
Gibt's inzwischen was neues??

Gruß, Jerry

 
SO, ich hab ihn seit MO und bin erstmal begeistert!
Nicht nur weil der kleine nur die Hälfte des Platzes einer Notebooktasche benötigt und extrem leicht ist, auch weil der kleine unendlich druckvoll und laut sein kann!
Ich hatte bisher erst eine Bandprobe und hatte zuerst grosse Schwierigkeiten den kleinen in den Griff zu bekommen, da viel zu laut und ich mich noch ein bisschen mit dem EQ auseinandersetzen muss.
Aber das ist ja ganz normal wenn man einen neuen Amp zum ersten Mal einschaltet. Dazu habe ich noch eine neue GK NEO212 Box, an welche ich mich auch erst gewöhnen muss.
Was ich schonmal sagen kann, er hat enorme Leistungsreserven und kann somit überall eingesetzt werden und ich bin mir wirklich hohe Lautstärken gewohnt. Der Wechsel von 115V zu 230V war total einfach!
Einfach den Stecker mit der Drahtbrücke in den anderen Sockel für 230V umstecken und fertig. Ein Bild ist hier überflüssig. Siehe Manual im Link vom Powerboard, welcher ich oben geposted habe. Dort ist alles ersichtlich. Zum Klang des Teils kann ich noch nicht viel sagen und möchte ich auch noch nicht, da ich auch noch auf meinen neuen Sandberg warte. Dann werde ich sowieso alles wieder neu einstellen müssen.
Fazit bis jetzt: Der kleine macht unendlich Spass, hat mächtig Eier und ist extrem vielseitig. Einfach geil!
 
Frage zur Lautsprecherverbindung:

Wie ja schon erwähnt habe ich am MB2 eine GK NEO 212 angeschlossen, welche als Bi-Amping oder Fullrange (umschaltbar) angesteuert werden kann. Zur Box habe ich ein Speakon Kabel von GK mitbekommen, welches jedoch 4-polig ist. Da der MB2 nicht Bi-Amp fähig ist, muss ich die Box fullrange ansteuern. Hierzu habe ich zwei Möglichkeiten: Mit Speakon oder mit Klinke.
Geht das mitgelieferte 4-polige GK Speakon Kabel nun auch für fullrange oder muss ich mir ein neues Kabel kaufen?
Aus den Manuals werde ich nicht gescheit.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Bestellt Euch halt einen. Ich finde das ist im Moment der interessanteste GK...
Na, der Fusion ist auch nicht zu verachten, wie ich finde. Aber für meine Zwecke hast Du recht.

Ich hätte ihn nur gerne als Combo mit 'nem 12"er Neo und 'nem Hörnchen. Bob Gallien kann sich da seltsamerweise (noch) nicht zu durchringen.
Außerdem kann man ihn in D noch nicht bekommen. Und die meisten Ami-Händler dürfen nicht nach Übersee versenden. Ich hab' leider keine Connections nach Amiland... [:-(]
 

Zurück
Oben Unten