K-Bass Transport

EbC-feat-TMC

EbC-feat-TMC

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Forianer,

ich bin derzeit am Überlegen am Transport des KB's etwas zu ändern. Aktuell wird er in einer Stoffhülle in einem Sharan transportiert. Flexilble Sitze und auch genug Platz für die restlichen Instrumente aller 4 Musiker sprechen für ihn. Allerdings stören mich die enorm hohen Reparaturkosten des Autos schon gewaltig. [ooo] Ähnlich große Autos sind entweder ähnlich anfällig oder im Unterhalt deutlich teurer.

-> Jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht einen geräumigen Kombi gibt, bei dem sich wenigstens die Mittellehne separat umlegen lässt oder aber, ob man den KB nicht mittels einem Hartschalenkoffer ordnungsgemäß auf einen Dachgepäckträger verankern kann.
-> Hat irgend jemand Erfahrungen, Vorschläge oder sogar entsprechendes Zubehör im Kopf?

Danke
 
jaja, das leidige thema transport...

ich habe einen renault megane in limosinen-ausführung und mag meinen wagen wirklich sehr gern.
aber der transport ist eine katastrophe.

mittlerweile liebäugel ich aber mit dem DACIA MCV.
anschaffungspreis ist mit rund 8000 eiern lächerlich und platz hat der zum tanzen drinnen.

erhaltung ist laut 2 befreundeten besitzern sehr günstig, da bei wenig elektronischem schnickschnack auch weniger kaputt geht und reparaturbedarf sehr gering ist.

es darf einem halt nicht stören, dass es ein rumäne ist.
 
Die Überlegung hatte ich auch schon. Die Herkunft eines Autos ist mir grundsätzlich Wurst, mir geht es um Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Rückbank des Logan beschaffen ist. Auf längeren Strecken ist ist es immer angenehm, wenn man sich nicht auf einer 1 1/2en Sitzbreite zusammen kuscheln muss, sondern einen vollwertigen Sitz zur Verfügung hat. Das bieten die meisten Kombis leider nicht...

Platztechnisch verwöhnt einen der Sharan halt. Mittelsitz raus, 4 vollwertige Stühle und Platz für alles... [ooo]
 
Hi,

wieso hast Du denn so hohe Reparaturkosten?

Ich habe den Galaxy von Ford, quasi baugleich, und das hält sich im Rahmen, obwohl die Büchse auch schon fast 10 Jahre alt ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Na dann meinen Glückwunsch Ingo62. Ich hab mit dem Auto nur Probleme. Ich habe es 2 Jahre alt und mit 50 Tkm gekauft. In den den 2 1/2 Jahren und 50 TKm die ich es nun fahre habe ich 3 neue Scheibenwischergestänge, einen neuen Motorsteuerchip, einen neuen Kabelbaum (linke Tür) eine neue Zweimassenschwungscheibe, eine neue Kupplung und einen neuen Klimakondensator gebraucht. (Verschleißteile unberücksichtigt) Sitzheizung links, Zuheizer und Klima funktionieren aber inzwischen auch schon nicht mehr. Diesmal sind es aber die Schläuche, welche die Kühlflüssigkeit der Klima verlieren. Wäre mein Auto 10 Jahre hätte ich mit den Reparaturkosten wahrscheinlich nicht mal ein Problem, aber so nervt mich das gewaltig an. [:(!] Gegen den Verkauf stehen halt der niedrige Verbrauch von 6,5 l und der flexible Innenraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lieber schwan, dass klingt echt teuer...

wie mein opa immer sagte:
"je mehr knöpferl und dreher und lamperl da sind, umso schnell wird der dreck kaputt..."

schau dir mal den dacia an, der ist innen weniger klassischer kombi sondern laderaumwunder!!!
ein wirklich unglaubliches auto.

der einzige hinderungsgrund ist, dass ich dann der blöde bin, der dann immer den ganzen schass transportieren und herumschleppen kann. "geh, du hast eh so ein grosses auto, kannst du dass nicht noch mitnehmen??..."
 
oder versuchs mal mit nem Opel zafira,

da geht ne menge rein und bislang hatte ich keine Reparaturen (4 Jahr 48.000 km)

Thomas
 
Na wie gesagt, Knackpunkt bei Kombis ist und bleibt die Rückbank. Der Zafira dürfte ja auch 3 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe aufweisen, oder?
---------------------------------------------------------------------------------
Die meisten Jetbag's sind zu Flach für den KB. Außerdem fressen die auch wieder nur Sprit, und jede Woche an und Abbauen möchte ich auch nicht unbedingt. Gibt es in diese Richtung gar nix? Einfach Querträger drauf und Einen Hartschalenkoffer mit Spanngurten festzurren erscheint mir irgendwie auch nicht ideal.[**/] Zumal das Bass-Case eine Schicht tote Fliegen aufweisen wird nach einer längeren Fahrt im Sommer...
----------------------------------------------------------------------------------
Bin weiter für Vorschläge von Befestigungssystemen und Autos offen [8D]
 
Also aufs Dach würde ich keinen Bass befördern, da geht es auch gar nicht drum, dass der nicht sicher befestigt oder ähnliches ist,
sondern:
Du fährst zum Gig meinetwegen 100km nur. Es fängt an zu schütten wie sau.
Der Bass wird kalt, Luftfeuchtigkeit wird in so nem Dachbefestigungsdingen wohl auch gut schwanken, etc...
Du packst deinen Bass aus und kannst dann vermutlich erstmal 2 Stunden lang wieder nachstimmen,
bis er die Stimmung hält und der Klang wird auch keine Offenbarung sein.

Ich versuche, meinen Bass immer da zu transportieren wo ich auch bin,
denn Bassisten und Kontrabässe mögen die gleiche Umgebung, warm, nicht zu hohe und nicht zu niedrige Luftfeuchtigkeit
und am besten viel Platz :-)
 
Wo ist das Problem? Ich habe einen Citroen C2 - der ist wirklich klein - da geht ein 3/4 Bass rein und zwei Leute + zwar bequem.
Einfach Sitzbank umlegen, Bass mit der Schnecke zwischen den Vordersitzen Richtung Fahrerraum schieben, Klappe zu, Bass drin :-)
 
Naja wenn noch Amps oder ähnliches rein müssen? So habe ich das zumindest jetzt verstanden,
dass die ganze Band auf dem Weg zu Gigs inklusive Equipment rein muss oder?
 

Ne ganze Band samt Equipment passt in kein normales Auto das nicht gleichzeitig ein Bus ist ;-)

Wie wäre es mit einem Anhänger? Die sind nicht so teuer und man muss im Alltag nicht dauernd Ballast mit rumfahren, den man eigentlich nicht braucht.
 
@ kilianM:
geb dir völlig recht!
auf dem dach transportieren im hartschalenkoffer ist nix!!!
das würde ich nur im alleräussersten notfall machen!!![xx(][xx(]
abgesehen davon, dass man das instrument wirklich brutal festzurren muss, dass er bei 130 auf der autobahn nicht abfliegt, dass hält auch ein hartschalenkoffen nur schwer aus.

ausserdem ist dass problem, dass man den kontrabass nicht gemütlich nach gig aufs dach packen kann und dann noch ein bier trinken geht, sonst bekommt der kbass am dach auch noch füsse.[:W]

anhänger mit deckel (ausgekleidet mit matrazen) ist aber wirklich eine gute idee.
ausserdem kostet der wahrscheinlich auch nicht viel mehr in der anschaffung als ein wirklich guter hartschalenkoffer...[:D]


Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Wo ist das Problem? Ich habe einen Citroen C2 - der ist wirklich klein - da geht ein 3/4 Bass rein und zwei Leute + zwar bequem.
Einfach Sitzbank umlegen, Bass mit der Schnecke zwischen den Vordersitzen Richtung Fahrerraum schieben, Klappe zu, Bass drin :-)
[:O!][:O!]
bitte fotos!!!!!!
dass kann ich mir echt nicht vorstellen, weil der c2 ist ja nciht viel grösser als ein smart...[;-)]

wobei auch der twingo meiner schwester ein wahres platzwunder ist...

ich hab mein transportproblem folgendermassen gelöst:
http://www.musik-schmidt.de/product_info.php?info=p22387
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum festhalten: Dach fällt aus. Wegen Feuchte hätte ich mir da weniger Gedanken gemacht, aber Temperatur wird zu jeder Jahreszeit ein Problem. Also weg mit dem Gedanken. Bleibt wieder das Auto. [ooo]
---------------------------------------------------------------------------------
Ins Auto müssen 1 Kontrabass, 2 Akustikgitarren, 1 Akkordeon, 1 Alukoffer, 1 Cajon und idR 4 (manchmal 5) ausgewachsene Personen. Wir spielen ausschließlich unplugged. Wenns ans übernachten geht halt noch Taschen usw...

-> Der Sharan kommt mir für diese Menge gerade richtig dimensioniert vor, ohne dass ich von innen Beulen ins Dach drücken muss.
-> Über einen C2 brauchen wir, glaube ich, nicht weiter diskutieren. [;-)]
-> Hänger am normalen PKW: Mhh kaum drüber nachgedacht, aber der Unterschied zum Dach in Sachen Temperatur dürfte doch ehr gering sein. Die Erschütterungen sicherlich sogar noch ungünstiger. [**/]
----------------------------------------------------------------------------------
-> Das Ding muss also auf jeden Fall in das Auto. Soviel kann ich der Diskussion auf jeden Fall entnehmen. OK, damit ist mir die Entscheidung schon etwas klarer gemacht und ich werde meine Suche in diese Richtung ausweiten.

Danke. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei grossem anhänger mir matratzen ausgekleidet kann nicht wirklich was passieren...

aber ich wundere mich trotzdem, wie du dieses ganze zeug in dein auto bekommst...
 
@badmatafaka: Hüpfen tut der Hänger trotzdem. Noch dazu mit diesem wenigen Gewicht. Außerdem beschränkt er mich auf 80 Km/h auf der Autobahn, was meine Reisezeit ca. verdoppeln dürfte... [:D]

Rein passt das gut. 3 der 7 Sitze ausbauen und mit System schlichten, so bleibt das ganze Zeug bei 4 Mann sogar unter der Fensterkante.
-> Aus diesem Grund verzichtet man auf Platz auch zukünftig so ungern...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: el_loco

zum Dacia Logan MCV würde ich mir mal die Chrashtests ansehen... waren leider nicht so berauschend.
Gruß


crashtest hin oder her...

wenn man pech hat hat man pech.
siehe beispiel jörg haider und der nahezu unverwüstliche VWphaeton.


aber ich weiss was du meinst...[ooo]
 

Zurück
Oben Unten