Halsgrösse Fender Precision

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen ob es bei den Fenders Precisions verschiedene Halsgrössen gibt. Wenn ja welcher ist dicker oder dünner.
Merci gruss mario
p.s die sattelbreite ist bei allen glaub ich um die 42cm - meine Frage bezieht sich auf den gesamten Hals.
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Ich finde Precisions hatten immer schon einen sehr dicken Hals. Den habe ich allerdings auch bekommen, als ich mal einen gespielt habe. Ein toller Bass, aber ich bin dann doch lieber bei meinem JazzBass geblieben.[8D]
Witzig: das einzige, was ich an meinem Jazzy gerne geändert hätte, ist der Hals. Ich habe recht lange Finger (Handschuhgröße 11) und hätte wahnsinnig gerne einen Jazzy mit einem schönen dicken Preci-Hals; laut Cadfael wäre es dieser: Form C = 1 3/4" = 1.75" = 44,4 mm (alte Precis und Telecaster Bässe)... [;-)]

 
Hatte mal nen 78'er USA-Preci mit nem ganz schön dicken Hals.-
Da ich ziemliche Wurstfinger habe war das nich immer so einfach. -
Habe mir gerade nen Mexico-Preci zugelegt mit dem ich prima
zurecht komme. Ich würde sagen, ohne die Maße genau zu kennen,
dass dieser Hals etwa dem des Jazzies gleich kommt.
Ebenso habe ich ganz gute Erfahrungen mit den 80er Japan-Precies
gemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Witzig: das einzige, was ich an meinem Jazzy gerne geändert hätte, ist der Hals. Ich habe recht lange Finger (Handschuhgröße 11) und hätte wahnsinnig gerne einen Jazzy mit einem schönen dicken Preci-Hals; laut Cadfael wäre es dieser: Form C = 1 3/4" = 1.75" = 44,4 mm (alte Precis und Telecaster Bässe)... [;-)]
Mir geht's genauso. Ich bin den P-Hals gewohnt, und obwohl ich eher kleine Hände habe (Handschuhgröße 9 [;-)]), wünschte ich, der Jazz hätte einen breiteren Sattel.
Ich glaube, über kurz oder lang werde ich die Kohle investieren und mir von [url="http://www.status-graphite.com/status/frames/index_home.html"]Rob Green[/url] einen P-Hals für den Jazz machen lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi

wenn man zb von sandberg 3x den gleichen bass vor sich hat wird man staunen was man noch als toleranz abtun kann :-)

beeindruckend waren die #5-hälse meiner drei G&L L 2000, die waren aber sowas von unterschiedlich. das war aber aus der zeit, bevor sie mit cnc-maschinen gearbeitet haben. das mit den "meisten" firmen kann ich nicht recht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ja, deshalb schaue ich auch bei ebay schon immer mal wieder nach jazz bodies und preci hälsen;-I)
 

Zurück
Oben Unten