leichtes kleines setup

skuro

skuro

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß967
Hallo zusammen.
Ein guter bekannter von mir hat mich darum gebeten ihm einen Vorschlag in Sachen Bassverstärker zu geben.
Gesucht ist in erster Linie etwas leichtes, da der es alte Herr mit dem Rücken hat und die Gerätschaft öfters tragen muss. Er Spielt einen Ibanez 5-Saiter (ich glaub einen Sg 500 oder so hießt das Teil..) in einem Chor mit Trompeten und dem ganzen KlimmBimm, ähnlich einer Big Band.
Nun habe ich mit den Eckdaten die ihm so vorschweben nur den ibanez promethean p5110

https://www.thomann.de/de/ibanez_p5110_promethean.htm

gefunden.

Da ich eher der Konservative Ampeg Kühlschrank 60Kg+ Mann bin, sehe ich diesen "Exot" etwas Skeptisch.
Vielleicht gibt es hier ja jmanden der mir seine Erfahrungen mit dem Combo schildert, bzw eine Alternative vorschlägt. Ich hab beim großen T auch nach einem Topteil mit zusätzlicher Neo Box gesucht, wurde aber nicht so richtig fündig.
Der Preis sollte sich so ungefähr bei 700 einpendeln.
Hoffe auf ein par Antworten, lg Luke
 
Der Promi ist meine erste Wahl wenn es klein leicht und transportabel sein soll, wenn es mehr braucht Extension Box dran oder größere Box leihen... Kaufempfehlung !
 
Die Promethean Serie kenne ich nicht, aber man liest viel gutes darüber. Eine weitere Empfehlung könnten die neuen MB Combos von Gallien-Krueger sein. MB210 z.B. Ich selbst habe ein ebenfalls kleines leichtes Setup, bestehend aus dem Tecamp Puma 112 Combo (12,5kg) und der XS112 Zustazbox (10kg), aber das dürfte etwas das angegeben Budget sprengen,. Unfassbar was da raus kommt...Obwohl hier glaube ich irgendwo noch ein Puma Combo in den Kleinanzeigen steht...

Kuckstu...
http://i51.tinypic.com/fu9dw2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rumms

Die Promethean Serie kenne ich nicht, aber man liest viel gutes darüber. Eine weitere Empfehlung könnten die neuen MB Combos von Gallien-Krueger sein. MB210 z.B. Ich selbst habe ein ebenfalls kleines leichtes Setup, bestehend aus dem Tecamp Puma 112 Combo (12,5kg) und der XS112 Zustazbox (10kg), aber das dürfte etwas das angegeben Budget sprengen,. Unfassbar was da raus kommt...Obwohl hier glaube ich irgendwo noch ein Puma Combo in den Kleinanzeigen steht...

Kuckstu...
http://i51.tinypic.com/fu9dw2.jpg

Ähnliches Problem, ich könnte RH450+FMC-Box empfehlen, aber das liegt außerhalb des Preisrahmens.
Ich würde an deiner Stelle deinen Bekannten schnappen und mit dem zusammen in ein größeres Musikhaus fahren, um da mal ausgiebig zu testen. Schließlich muss der man mit der Bedienung klar kommen und es muss sein Sound sein, da können wir hier noch so viel empfehlen.
Wenn es hinterher nicht als Komplettpaket stimmt, dann benutzt er den Verstärker nur kurz um sich dann irgendwas anderes zu kaufen (und das macht ja nun auch keinen Sinn.)
 
Mit dem Promethean habe ich auch einige Zeit lang geliebäugelt. Für viele Gelegenheiten reicht er auch aus. Bei einem Gig kommt er aber an seine Grenzen, insbesondere im Tiefbass und bei der H-Saite meines 5ers. Ohne Zusatzbox klingt er mir dann doch zu angestrengt und überzeugt mich unterhalb des tiefen E nicht mehr. Mit meinem nur wenig größeren und schwereren MarkBass mini cmd 121p komme ich live dagegen problemlos ohne Zusatzbox aus. Das ist für mich ein wichtiger Vorteil. Preislich liegt der MB natürlich klar über 700 Euro. Gebraucht bekommst Du ihn aber deutlich darunter.

Den GK MB212 bekommst Du für 700 Euro auch. Der ist zwar leicht, aber nicht mehr ganz so handlich. Beim Tiefbass hast Du mit dem 212 natürlich keine Probleme mehr (NB: bloß nicht als B-Ware bei Thomann kaufen ! Die liefern defekte Teile, offenbar ungeprüft. Nach zweimaligem Rücksenden kam er angeblich repariert und funktionsgeprüft, jedoch immer wieder defekt zurück. Finger weg !). Der MB210 ist eine Nummer kleiner und leichter, gefiel mir aber vom Sound her nicht so gut.
 
Als allererstes würde ich dem guten Mann eine leichte, klappbare Sackkarre empfehlen. Bei so 'ner großen Truppe wird ihm auch sicher jemand helfen, das Ding auf die Bühne zu wuppen. Wenn er allerdings im 5. Stock wohnt und da zu jeder Probe und jedem Gig rauf und runter muß, wird ihm das natürlich auch nicht helfen.
Ich fürchte halt, daß der eine 10" nicht reicht, wenn er seinen 5er ausspielt, aber dazu müßte man wissen, was er da so treibt bzw. wieviel Wumms der Amp bringen muß im Gesamtsound der Truppe.
Ich schätze mal, daß keine ganz kleinen Räume bespielt werden, sondern eher Sääle, Hallen und Kirchen.
 
GK hat doch jetzt so einen 1 kg 200 W Micro-Amp im Sortiment, oder irre ich mich? Leichte Boxen gibts mittlerweile echt wie Sand am Meer, bei nem Fünfsaiter ist eine 12"er oder 15"er zu empfehlen (10"er geht auch, aber dann sollten es vier davon sein, was das Gewicht natürlich hochschraubt)

Edith sagt: Der große T. hat den kleinen MB200 sogar als mini-Fullstack Bundle für 500 € ... guckst du [url="https://www.thomann.de/de/gallienkrueger_mb200_bundle.htm"]hier[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: N-Jay

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Edith sagt: Der große T. hat den kleinen MB200 sogar als mini-Fullstack Bundle für 500 € ... guckst du [url="https://www.thomann.de/de/gallienkrueger_mb200_bundle.htm"]hier[/url]
Das Stack sieht gar nicht mal so uninteressant aus...aber sind die Boxen mit der Verkabelung nicht seriell verbunden? Damit würde die Endstufe nur noch knappe 100 Watt leisten[**/]

Das passt schon, die 2 Boxen bringens zusammen auf 4 Ohm, damit passt das dann genau zusammen.
Wobei ich irgendwie eher dazu raten würde, noch nen bisschen zu sparen, für 1000€ Budget bekommste schon ne tolle Box von FMC und nen ordentliches Top mit mehr als 200 Watt...
 
Also wenn die 5te Seite (also die tiefe) auch ab und zu mal zum Einsatz kommt, muss es schon eine 2*12er sein, sonst kommt da ja nix (oder 2 einzel-Zwölfer kombiniert, hat vielleicht sogar mehr "Bumms"). Ich finde ja schon, das meine Zweizehner mit dem Viersaiter an der Grenze ist (also ausser für Jazz).

Gut tragbar wäre also auch noch eine Kombi aus G-K Backline 600 Head +passende Gallien MBE-Boxen. Klappt preislich gerade noch so (<800 €)

Auch mit dem Zeugs von Eden (Boxen: EX112, 8 Ohm) lässt sich sicher was Nettes zusammenstellen, was den Preisrahmen einhält!

Bässte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Zitat:Original erstellt von: N-Jay

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Edith sagt: Der große T. hat den kleinen MB200 sogar als mini-Fullstack Bundle für 500 € ... guckst du [url="https://www.thomann.de/de/gallienkrueger_mb200_bundle.htm"]hier[/url]
Das Stack sieht gar nicht mal so uninteressant aus...aber sind die Boxen mit der Verkabelung nicht seriell verbunden? Damit würde die Endstufe nur noch knappe 100 Watt leisten[**/]

Das passt schon, die 2 Boxen bringens zusammen auf 4 Ohm, damit passt das dann genau zusammen.
Wobei ich irgendwie eher dazu raten würde, noch nen bisschen zu sparen, für 1000€ Budget bekommste schon ne tolle Box von FMC und nen ordentliches Top mit mehr als 200 Watt...

Das G-K Bundle sieht schon stark aus....na klar, wenn man das Budget sprengt, geht immer mehr. Aber Budget ist halt Budget!
 

Mit 2 Eden-Boxen wird's doch recht schnell teuer, da kommt dann nur noch ein Harley-Benton-Topteil oder sowas ähnliches mit in Frage.

Allerdings geht G-K Backline 600 Head + G-K MBE 212 Box (8 Ohm) gut mit dem Budget (und könnte noch bei Bedarf erweitert werden).
 
Ich spiele derzeit gerne und immer wieder meinem GK MB115.
Der besteht aus dem MB200 Top zusammen mit einer geschlossenen 15er Box.
Die 200W klingen zwar nicht nach viel, geben aber auch bei lauteren Kneipengigs die H-Saite meines SR5 anständig wider.
Und: knapp 16kg!
 
Ich spiele den Ibanez Promethean mit der Extension Box und verwende ausschließlich 5- und 6-Saiter Bässe. Mit der Zusatzbox schafft dieser kleine Ibanez Amp einen tierischen Tiefbass. Die Power von 500 W reicht auch für größere Bühnen aus. Zudem gefällt mit die Vielseitigkeit. Der Amp lässt sich mit vier Schrauben (ohne Werkzeug) vom Amp ablösen und man kann ihn mit einer anderen Box verwenden oder man kann ihn an die Extension Box anschrauben, denn die Extension Box hat einen weicheren Sound.
Der Markbass CMD 121 P ist auch ein guter und leichter Amp. Der richtigen Wumms bieter aber auch er nur mit Zusatzbox und liegt dann preislich erheblich über dem Ibanz Stack.
Sehr leichte Topteile sind die Genz Benz Amps, z.B. der Shuttle 6.0, dazu eine leichte Box, das wäre auch eine Alternative.
 
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich den Promethean ausführlich getestet, mit verschiedenen Bässen.
Er blieb dann allerdings im Geschäft, denn sein Sound war mir nicht klar genug, mir schien, dass er vor allem auf Lautstärke getunt ist, und diese erreicht man mit vielen anderen Geräten auch.
Für kleinere Gigs bin ich zu meinem GK MB150E 112 zurückgekehrt (prahlt nicht mit hohen Wattzahlen und hat einen erstaunlichen Output). Für grössere Anlässe spiele ich mit dem Markbass CMD 121, manchmal auch mit einer Zusatzbox 15" und bei grossen Sachen ist sowieso eine PA da, so dass die Markbass CMD mein Monitor wird und das Pult am DI Ausgang anschliesst.
Meine Empfehlung: den neuen, nur etwa 1 kg schweren Bassamp von GK mit 200W und eine leichte 12" Box mit anständigen Wirkungsgrad (um die 100 db/W/m).

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Skuro noch dran ist:
Wie hoch ist dsa Buget?
Alternative wäre ja auch ein Miniamp, GK, SWR Headlite oder sowas plus eine 1x12" Box, z.B. von FMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich beim großen T folgende Kombination angetestet.
https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_tube.htm
https://www.thomann.de/de/markbass_traveler_121h.htm

Die zwei Markbass Teile zusammen ergeben einen tollen neutralen Sound, man kann es mit Glockenklang vergleichen. Dank mischbaren Vorstufe des Markbass und des VLE und VPF Reglers bekommt man mit dem Teil eigentlich jeden Sound hin.

Das KLEINE Stack hat echt einen GROSSEN Eindruck bei mir hinterlassen. Und vom Gewicht ist auch alles auf "Light" abgestimmt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ich habe neulich beim großen T folgende Kombination angetestet.
https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_tube.htm
https://www.thomann.de/de/markbass_traveler_121h.htm
Die zwei Markbass Teile zusammen ergeben einen tollen neutralen Sound, man kann es mit Glockenklang vergleichen. Dank mischbaren Vorstufe des Markbass und des VLE und VPF Reglers bekommt man mit dem Teil eigentlich jeden Sound hin.
Das KLEINE Stack hat echt einen GROSSEN Eindruck bei mir hinterlassen. Und vom Gewicht ist auch alles auf "Light" abgestimmt ;-)
Das ist ohne Zweifel eine heisse Kombination ... jedoch fast doppelt so teuer wie die Preisvorstellung von Luke [;-)]

 
Hab neu;ich ein super kleineleichtes Set gehoert: Tecamp Puma und eine UL 112er Epifani, duerte aber leider auch zu teuer sein.
 

Zurück
Oben Unten