Jaaaa, den MB 200 hab ich (natürlich) auch noch da stehen, sollte bald 25 Jahre auf dem Buckel haben... Hab ihn sogar ne Weile lang als meinen "Main Amp" benutzt. An der halbierten
Ampeg 810, die ich da habe, klingt er auch gut.
Aber aleine... da zieht das Ding keine Wurscht vom Teller! Für leisere Proben, bei meiner Mutter ihrem 60er zusammen mit nem Aleinunterhalter (Mensch, das war 1993...), OK.
Aber so wie das der Promethean 5110 an Lautstärke und Bottom End bringt, das kann der kleine Eisenkasten einfach nicht. Ausserdem: Wiegen tun sie ungefähr gleich viel, so um 12 KG. Trotzdem habe ich den Tragegriff des MB 200 als erstes verloren. Kürzlich war er beim Service, die Eingangsbuchse war lose. Glück gehabt, es gab noch eine, weil der Händler selbst mal einen hatte. Wenn er undicht wird, "furzt" das Ding aus allen Kanten. Schon mal versucht, das Ding wieder dicht zu bekommen, nachdem z.B. der Lautsprecher oder der Trafo ausgetauscht werden musste?
Und beim Klang, da sind wir wieder beim "persönlichen Geschmack": Zwar bin ich mit dem MB 200 bedeutend besser zurecht gekommen als z.B. mit den 400 RB und 800 RB, die ich davor und parallel hatte. Ausserdem steckt im MB 200 ein wunderbarer Stereo - Chorus, einen besseren habe ich am Bass noch nie gehört. Wenn ich ins Studio gehe, nehme ich immer noch gerne den MB 200 mit.
Aber trotzdem habe ich mir den Promethean 5110 gekauft. Und das hat für mich gute Gründe.
Ihr seht, dass es nicht Unwissenheit ist, die aus mir spricht. Dennoch bin ich nach immerhin 25 Jahren Gallien-Krueger ganz woanders gelandet.