leichtes kleines setup

schade, dass Du den GK Streamliner nicht dabei hattest, auf ein Statement von Dir wäre ich gespannt gewesen.
Mich hat er überzeugt gegen Markbass, RH450 und GK.

Grüße

vb
 
Den hätte ich gerne getestst, war aber leider nicht vorhanden. In der Aufstellung vergessen hatte ich noch den TC RH450. Der Kompressor/Tube Sat ist das beste am Amp. Die Klangregelung fand ich ... na ja, ein wenig entäuschend. Flexibel ja, aber irgendwie hat mich keine Einstellung überzeugt. Allerdings bin ich auch eher nicht der Typ, der lange am Klang rumschrauben möchte. Zudem ist er auch recht teuer.
 
Nimy und Basstuba: Nachdem mich der MB 150 nicht überzeugt hat, habe ich mir den Promethean gekauft - und den MB 200 als Backup behalten. Im Studio ist der Amp immer noch zu gebrauchen, und er war ausser in seiner Funktion als mein Sessionamp -wie gesagt- für ein paar Jahre mein Hauptamp.

Natürlich nicht mit dem eingebauten Speaker, aber ich hab ne komplett geschlossene 410 ohne Tweeter, die 1:1 der oberen Hälfte der Ampeg 810 nachgebaut ist. Das Ding klingt, nicht nur mit dem MB 200, schweinegut. Und war sogar für Open-Air laut genug! Also vom Wirkungsgrad des kleinen Blecheimers bin ich überzeugt.

Dennoch, Basstuba, der Promethean 5110 ist mit dem 10'' Speaker und seiner Reflexbox dem 12''-Speaker des MB 200 in dem geschlossenen Blechkasten überlegen, wenn es um "deep end" geht. Sicher. Und wenn ich an den Promethean meine SWR Workingpro 212 hänge, dann sind wir ungefähr gleich stark von der Membranfläche - und ich mit meinen 500 Watt in dem Moment klar im Vorteil. [^]

Das mit dem MB 200 als Hauptamp ging so lange, bis ich dann an einen der ersten SWR Redhead gekommen bin und mit ihm und der eben beschriebenen Box ein hübsches Fullstack gebaut habe.[:D]

Vielleicht kauf ich mir mal ne Tube Silikon und dichte Ihn nach dem Motto "viel hilft viel" so ab, dass man ihn nicht mehr auf bekommt. Zumindest im Speakerbereich. Na, "Bedroom-sessions" schafft er noch, aber es darf eben nicht laut oder bassig werden, sonst furzt er aus allen Löchern. Aber es kann so gesehen auf einige Zeit nichts kaputt gehen, nach Wasserschaden hat er alles, was im Lautsprechergehäuse war, erneuert bekommen, also Netzteil und Speaker. Oben ist alles OK, nur eben kürzlich die Eingangsbuchse. Abturnend war, dass damals nur der original GK-Speaker verbaut werden konnte. Andere Speaker haben gar keinen Platz in dem relativ engen Gehäuse. Daher war die Reperatur recht teuer...

Dennoch, obwohl mir der GK MB 200 immer noch gut gefällt, kann ich den Promethean weiterempfehlen. Der MB 150 III hat mir im Vergleich nicht sehr gefallen, und die anderen GK-Combos auch nicht. Der Promethean hat damals sogar gegen den Tecamp Puma Combo mit dem 112 - Speaker gewonnen. Ich weiß nicht, warum, jetzt kommt eben noch der nicht zu eklärende persönliche Geschmack zum tragen.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: GP III

...
...
Edith meint noch, dass es den MB 150SIII ja leider nicht mehr als Topteil zu kaufen gibt; es aber angesichts der vergleichbaren Kaufpreise einen Mehrwert darstellt, wenn ich beim MB150 noch 'nen Speaker dazu bekomme. [;-)]
Ich habe vor etwa anderthalb Jahren beim grossen T die Box MBX 112 gekauft (gleicher Speaker wie im MB150, ebenfalls in Blechbox). War nicht ganz billig aber hat sich gelohnt, weil ich wiederum mit gutem Wirkungsgrad die MB150 weiter ausfahren kann (aber bitte diesmal nicht den Pullover auf die Kühlrippen legen!) [:D]

 
Ich habe noch immer einen Markbass F1, erste Ausgabe (den roten, analogen, etwa 8 kg schweren). Er ist wenig gebraucht, ein Kraftpaket und 100% intakt, fristet ein Warten auf bessere Zeiten ... Liebhaber meldet Euch!

 

Zurück
Oben Unten