• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.
omni_peribite

Solton (?) 2x12 Box 4ohm

Status
Das Inserat wurde geschlossen.
Typ
Verkaufe
Zustand
Gebraucht
Preis
€200,00
Läuft ab
Angaben zum Versand
Nur Abholung
Artikelstandort
Berlin, 13089
Hallo zusammen,

ich biete hiermit meine gute alte 2x12er an! Sie ist seit etwa 10 Jahren in meinem Besitz, ich habe sie allerdings auch gebraucht erworben, das wahre Alter ist also unbekannt. Auf der Frequenzweiche im inneren ist ein Aufkleber, af dem "05-90" steht. Wenn das das Herstellungsdatum ist, wären es gerade 30 Jahre! Der Vorbesitzer hat laut eigener Aussage die Speaker ausgetauscht – von Neodym war die Rede – ich habe das selbst aber nie kontrolliert und erinnere mich auch nicht mehr genau, deswegen ist diese Aussage ohne gewähr ;-). Dafür spräche das für meinen Eindruck relativ geringe Gewicht für eine 2x12er. Habe nicht gewogen, aber ich kann sie ganz gut auch alleine Tragen.

UPDATE: Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die Box in diesem Thread: https://www.bassic.de/threads/craaft-2x12-box-ersatzspeaker.14800446/#post-15299579 – es war 2009 und dort ist von "FMC Performer"-Speakern die Rede. Zu denen gibt's leider auch nicht mehr viel Infos im Netz, außer dass Hans sie als äußerst Zuverlässig anpreist :-).

Der Sound ist rockig und nicht mumpfig. Dank des Hochtöners kommen auch Pick-Anschläge und Zerrsounds gut durch. Allerdings natürlich mit viel mehr Character als moderne linear abgestimmte Boxen. Für laute Rock-Musik und ähnliches ist die Box aber meiner Meinung nach auf jeden Fall zu gebrauchen!

Der Hochtöner ist wohl ein "Craaft KT20" (1" Treiber), zu dem es aber leider nicht mehr viel Infos gibt – in diesem Datenblatt ist er aufgelistet: http://www.atzbach.de/craaft/Craaft_Treiber_Uebersicht.pdf

Zur Belastung: Da die Speaker ausgetauscht wurde und ich keine genauen Daten dazu habe, kann ich auch keine nennen. Ich habe sie immer mit einem Marshall DBS7200 Topteil betrieben, dessen Leistung mit ominösen 200-2000 Watt angegeben wird, und damit konnte ich die Box nicht überfahren. Mein aktueller TC RH450 bringt sie auch nicht an's Limit, ich würde also raten es geht um irgendwas zwischen 400 und 600 Watt. Laut genug war sie mir immer allemal.

Der äußere Zustand ist nicht mehr top, aber noch einigermaßen OK. Zumindest muss man sich keine Sorgen machen, wenn man mit ihr unterwegs ist ;-). Ich hatte sie immer wieder auch auf Bühnen im Einsatz, allerdings alles auf Hobby-Niveau und es waren auch keine Punk-Keller. (Nebenbei bemerkt stand sie auch immer im trockenen Nichtraucher-Proberaum!)

Die Box kann gerne im Proberaum im Norden Berlins angetestet werden. Aufgrund der Größe erst mal nur Abholung (ebendort). Ein relativ langes Klinke auf XLR-Lautsprecherkabel gibt's inklusive.

Die Maße (ca.): 72cm hoch, 61cm breit und 31cm tief. Das Gewicht kann ich leider nicht messen; ich schätze so im Bereich 15-20kg.

Für weiter Infos zur Box bin ich natürlich dankbar – vielleicht stolpert ja auch der Vorbesitzer der Box über dieses Inserat… Der vermeintliche Vorbesitzer hat sich gemeldet und mit Infos zu den Speakern ausgeholfen! Vielen Dank, @drone !
  • Like
Reaktionen: drone

Information

Autor
omni_peribite
Erstellt
Zuletzt bearbeitet
Aufrufe
148

Dieses Inserat teilen


Oben Unten