• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.
N

Verkaufe Rickenbacker 4001 (1975)

Status
Das Inserat wurde geschlossen.
Typ
Verkaufe
Zustand
Gebraucht
Preis
€1.999,00
Läuft ab
Angaben zum Versand
Nur Abholung
Artikelstandort
Chemnitz
Hallo Zusammen

Ich möchte meinen vermutlich 1975er Rickenbacker 4001 verkaufen. Der Bass hat schon einiges erlebt, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe den Bass vor einigen Jahren gekauft.

Vom Vorbesitzer habe ich ich folgendes erfahren:

Er hat den Bass Anfang der 80er Jahre gekauft. Die Originalfarbe war Rot. Der Bass wurde dann von der Firma Hoyer schwarz lackiert. Laut Vorbesitzer wurde der Bass zw. 1974 und 1976 gebaut. Aufgrund der Merkmale ist (auch nach Einschätzung eines Rickenbacker-Kenners) von 1975 auszugehen.

der Vorbesitzer spielte damals in einer recht angesagten Punk-Band. Ich habe Videos aus den 80ern bei Youtube gefunden, in denen der Bass zu sehen ist.

Zustand beim Erhalt

Der Saitenhalter/Brücke wurde aufgrund von Intonationsproblemen ca. 10mm nach hinten versetzt. Der Grund für die Intonationsprobleme war hauptsächlich die viel zu hohen Saitenlage. Die Einstellschrauben, die Gewinde und der kleine Metallblock des Halses waren in sehr schlechtem Zustand, sodass die Halskrümmung kaum noch einstellbar war. Auch Sattel und Bundstäbe waren in genzwertigem Zustand, was Saitenlage und Spielbarkeit ebenfalls negativ beeinflusste. Der Lack ist in einem seinem Alter entsprechend gutem Zustand, Jedoch gibt es einige "Dings und Dongs".

Pickup-Rahmen und -Abdeckung waren technisch in Ordnung aber optisch sehr abgnutzt (Chrom teilweise abgeplatzt).

Die original Jackplate fehlte und wurde in den 80ern im Rahmen der neuen Lackierung durch eine schwarze ersetzt.

Das wurde gemacht:

Ich habe den Bass von einem Gitarrenbauer "restaurieren" lassen.

Hals:

- Alu-Teil am oberen Ende der Spannstäbe ersetzt (Messing)
- Gewinde begradigt und neu geschnitten
- Muttern ersetzt (Inbus)
- Neubundierung
- neuer Sattel (Messing)

Body:

- Bridge/Saitenhalter wieder an Originalposition
- ersetzt durch Hipshot
- neuer Pickup-Rahmen (Bridgepickup)
- neues Pickguard
- alle Schrauben ausgetauscht

Leider war die originale Jackplate nicht mehr auffindbar. Daher ist auch die Seriennummer des Basses nicht bekannt. Da ich aber gerne eine originale Jackplate haben wollte, habe ich eine alte, gebrauchte Platte bei eBay (USA) gekauft.

Und vllt. noch mal zum Lack: Der Bass wurde damals wirklich sehr professionell lackiert. Wenn man nicht weiß, dass er original mal rot war, würde man es nicht bemerken.

Ich gehe davon aus, dass das Case original ist. Mit sicherheit sagen kann ich es nicht. Es hat auch einige Macken, kann aber ohne Probleme genutzt werden.

Ich möchte den Bass nicht verschicken. Mir ist es wichtig, dass sich in potentieller Interessent den Bass vor Ort ansieht und natürlich gerne auch ausprobiert.

Wenn Ihr Fragen habt, gerne schreiben!

vg

Jens
  • Like
Reaktionen: BassSapo

Information

Kategorie
Bässe
Autor
Nevermind2001
Erstellt
Zuletzt bearbeitet
Aufrufe
528

Dieses Inserat teilen



Zurück
Oben Unten