Aktueller Inhalt von Siköx

  1. Siköx

    Von der Gitarre an den Bass - Do´s und don´ts für Umsteiger - Tipps und Erfahrungen gesucht!

    Beim guten Duff merkt man klar das das kein Gelernter ist. Der spielt mit, macht Dampf, aber er ist nicht das Fundament. Schwer zu beschreiben, Rhythmusgitarrarist mit 4 Saiten ne Oktave tiefer. Falls es das wirklich gibt. Egal, für mich ist das das Paradebeispiel für einen umgemuxten...
  2. Siköx

    Einfach ne'n guten Bassamp

    Die 2x13,5 CRAAFT BS213 ist wirklich die Lösung. Sackschwer, genauso 80s wie ein DeLorian. Aber die beste Bassbox ever.
  3. Siköx

    Gute 5-Saiter E-Bässe bis 1000€?

    Mein Tip ist ein Peavey Dyna 5 gebaut von 87 bis Mitte 90. Es gibt diverse Videos, typischer 90er aktiv Sound, Sehr gut gebaut und verarbeitet, druckvolle H-saite. Best Bang for the Buck 400, maximal 500€ gebraucht. Peavey ist selbstverständlich kein Premium Hersteller aber da haben sie echt...
  4. Siköx

    Autsch!! Esh Bass Unfall

    Holzelektroden hätte ich. 2 riesen Kartons zu 500 Stck. Aus den 70ern. sind mir ausgegangen, wurden aus Sicherheitsgründen vom Markt genommen, nicht mehr zu kriegen. Haben aber immer gut funktioniert, nie Probleme gehabt. Perfekt für Fassadenarbeiten bevor der Rohbau fertig ist...
  5. Siköx

    Autsch!! Esh Bass Unfall

    Ich hab mir für solche Fälle eine handvoll ( Spindel- ? ) zwingen gebaut. Die kosten wenig und man macht so schnell nichts kaputt weil das weiches Nadelholz ist. Das feste zusammenpressen ist beim Leinen sehr wichtig, lieber 3 Zwingen zuviel als eine zu wenig. Man kann oft lesen das Titebond...
  6. Siköx

    Alabama-Jazz-Bass

    Die Holzbasis könnte sehr gut sein, Palisandergriffbrett und trotzdem Skunkstripe finde ich super. Vorne Palisander und hinten Nussbaum, der Hals ist so leicht nicht zu verbiegen. Aber wenn man es nicht schafft die Saiten mittig zwischen die Polepieces zu kriegen, naja.
  7. Siköx

    Alabama-Jazz-Bass

    Macht mich immer misstrauisch wenn die Saiten so komplett neben der Spur laufen. Die Bridge sieht mir nach 80er Replacement aus. Messing und massig war da schwer angesagt. Aber eben schlecht montiert, kann aber auch original sein. 4 Schrauben in den Ecken und nicht 5 hinten ist typisch für 70er...
  8. Siköx

    GK 400 RB III hat Aussetzer

    Ich hab bisher 2mal erlebt das ein Kopfhöhrer-out der nie benutzt wird irgendwie verstaubt ist und dann die Lautsprecher abschaltet. Möglicherweise auch ein Tunerout. Eimal war das ein Session Sessionette der ständig laut/leise wurde. Buchse ausblasen. notfalls mit einem Strohhalm, könnte helfen.
  9. Siköx

    Songs die euch nerven

    Der Text ist ein alter Kinderreim so wie Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. und die Melodie ein Chanson, milor oder so.
  10. Siköx

    Stingrays: Unterschiede und Sound im Bandmix

    Ich hab gerade meinen 92er gemessen. Exakt 42mm. Der Hals war lackiert, ich hab ihn abgeschliffen, leingeölt und geschellackt. Hat einen Mapleneck.
  11. Siköx

    Songs die euch nerven

    Seit einiger Zeit wird in Supermärkten, Kaufhäusern usw. ja wieder musikberieselt. Alles Ütz-Ützbeatz, Baby, Baby Texte und Autotune. Jeder Song! Unerträglich. Am schlimmsten aber ist Carglas repariert, Carglas tauscht aus. Ok, ist diesmal ein Vocoder, läuft aber seit gefühlt 20 Jahren und ich...
  12. Siköx

    Sattel aus Horn - Erfahrungen

    Das ist nicht ganz richtig, beim Reh spricht man von Gehörn. (Jägermodus aus) Ich hab genau aus diesem Material einige Sättel gebaut und bin sehr zufrieden. Das ist Knochen, klingt perkussiver und knackiger als Kunststoff. Und das betrifft auch gegriffene Saiten, die "Schwingungsübertragung"...
  13. Siköx

    Bundstabenden feilen

    Das ist mein selbstgebautes Werkzeug für pieksende Bundstäbchen. Eine Messerfeile unter 55 Grad in ein 4x4 Holz eingeklebt. Ich fahr damit auf den Bundstäbchen auf und ab bis auf die Griffbrettkante. Danach verrunde ich die Fretenden mit einer feinen Schlüsselfeile und dann polier ich mit...
  14. Siköx

    DER GROSSE COMBO-VERGLEICHSTEST ...

    Ich hab mir vor einem Jahr den 65er Soundwave gebraucht gekauft, 1x12" plus Tweeter, und muss sagen das das ein guter Combo ist. Absolut no nonsens, keine FX oder moddelilings, 4 Band Klangregelung, robust und ein satter, guter Sound. Kein Profiamp aber klingt und arbeitet gut. Und supergünstig...
Zurück
Oben Unten