DER GROSSE COMBO-VERGLEICHSTEST ...

Ich hatte mal einige Zeit diesen hier:

csm_tc_electronic_BG250_Combo_019FIN_c574b8c6f3.jpg


Hab ich wieder verkauft weil ich kein Combo-Mensch bin.
Als ich mal eine Zeit lang keine Band hatte, wollte ich etwas haben was ich schnell mal ins Auto schmeissen kann (20Kg) um mal hier und da ein wenig mitzududeln. Also sollte er auch ein wenig Power haben. Ich hatte damals ein preisliches Limit von 500,-€ gesetzt, Nicht mehr als ca. 20Kg und eben so ca. 250W. Klanglich hat mich das Ding wirklich überzeugt. Mit wenig Dreh am effektiven EQ hat man vom Slap- bis Vintätsch-Sound alles schnell gefunden.
Ausstattung mir 2 Toneprints für Effekte, Kopfhörerausgang, Chinch Eingang, Stimmgerät...alles an Bord und auch noch Lüfterlos. Eigentlich alles wie ich es mir vorgestellt hatte.
Einziges Manko: Kein Lautsprecherausgang (hab ich aber nachgerüstet, eine zweite 8Ohm Box verträgt der gut)
Des Weiteren ist das Tolex nicht gerade der Burner und verschrammt extrem schnell.
Wie ich im Nachhinein erfahren habe, haben die Dinger bezüglich Zuverlässigkeit nicht den allerbesten Ruf. Da hatte ich wohl Glück, denn meiner lief einwandfrei, ohne jegliche Mucken.

Mitlerweile nehme ich aber für solche Zwecke lieber meinen LM250 und eine 102P mit. In Summe noch leichter und eben flexibler.
 
den hatte ich auch mal:
81-TWAjpCVL._SL1200_.jpg


Hatte ich ertauscht. Da habe ich gar keinen vernünftigen Ton rausbekommen (trotz stundenlangem kurbeln am EQ).
Extrem fummeliger EQ, bleischwer, dieses "harmonics" Dingens klingt absolut synthetisch, kein Masterregler, kein Mute, auch keine Anschlußmöglichkeit einer 2. Box, lauter Miefquirl..........
Einziger Pluspunkt war das Wedge-Gehäuse.
1 Probe habe ich den mal gespielt mit dem Ergebnis das er ganz schnell wieder gehen muss.
 
@TomW

Ok, eine Andeutung ... war der beste Kumpel von Jimmy Page

@AlterUngar

Ja, definitiv der Wurstcombo ever!
 
DEN finde für einen transportablen Session- und Übe-Combo dann fast zu schwer ... für solche Fälle nehme ich wirklich lieber eine 15 kg-Box und einen Digi-Amp mit ...

Die Anwendung habe ich in den seltensten fällen. Maximal 1 mal pro Jahr. Von daher für mich okay, kann jedoch ein Argument sein.

Hab mich nur für den 120er entschieden, da ich den 60er nicht gebraucht gefunden hab und 250€ für den 120er ein guter Deal waren
 
Habe bis vor ein Paar Jahren einen Roland D-Bass 210 als einzigen Amp gespielt und während dieser Zeit gab es für mich keinen Gig wo er zu klein oder zu groß gewesen wäre.
Aus diesem leichten Kasten kommt ne ganz schöne Power und ein hervorragender Ton! Ohne viel rumschrauben habe ich immer meinen Sound gefunden, auch bei niedriger Lautstäke in "Akustik" Projekten. Das einzig negative was ich berichten kann, er konnte nicht so gut mit Overdrive und Fuzz Pedalen umgehen, das harmonierte einfach nicht.
d_bass210_BW_gal.jpg
 
Habe seit Anfang meiner Basserlaufbahn diesen hier:
Ibanez SW100
ibanez_sw100-mittel.jpg

Als Hobby 3er-Band mit Gitarre, Gesang, Keybord und Bass machen wir nur Gigs in kleineren Locations oder mal auf Kellerbühnen.
Da reichen mit die 100 Watt voll aus (bzw. mußte bis jetzt auch nur 50% aufdrehen. Drüber blase ich die anderen wech und es gibt Haue :evil:) Reicht für unser bluesiges Rock Rep voll aus. Wenn´s mal mehr sein soll, kommt noch eine 210er Hartke obendrauf - fertig!
Die 32 kg sind zwar grenzwertig, aber für den Transport hab ich mir ein paar Rollen drunter montiert und fertig. Gehäuse ist kippbar und steht dann auch noch sicher.
Die Ausstattung enthält:
100 Watt an 8 Ohm bzw. 145 Watt an 4 Ohm über einen externen Zusatzlautsprecher
15 Zoll Ibanez Power Jam-Lautsprecher
- Regler: Direct Out - GND Lift Schalter/Post EQ Schalter, Empfindlichkeitsregler, Gain, Bass, einstellbare Mitten (250hZ/500hZ/800hZ), Höhen, Precence, FX Mix, Volume, Tweeter Schalter
- Anschlüsse: Gitarreneingang, CD Eingang, DI-Out, Line Out, Speaker Out, Effektschleife, Tuner Out, Kopfhöreranschluss...
Was will man mehr...
Wird leider nicht mehr gebaut:nix:
 
Das Gummitolex bzw. die Optik ist jetzt wirklich das einzige was mir an diesem Combo so halbwegs gefällt.

Der Sound ist so katastrophal das ich ihn nur als einen schlechten Witz bezeichnen kann.

Und du hast 3 Stück von denen :O!

Natürlich ist auch Straßenlage und Bremsweg eines Opel von 1960 katastrophal. Trotzdem mag ich den. ;-)
Man kann von einem Vintage Reissue Amp keinen modernen Sound erwarten. das wäre am Ziel vorbei wie bei meinem Fender Rumble mit 70s Optik und einem Sound den ich Grottenschlecht finde. Blechkreisel in der Badewanne. :D. Da krieg ich jedes Mal Brechreiz wenn ich darüber spiele, sonst hätte ich davon drei. :D
Preislich tun die sich ja nichts.

 
Wir reden hier über Verstärker der 90 Euro Klasse die man natürlich nicht mit einem Ampeg Kühlschrank vergleichen kann sondern mit den Gerätschaften der gleichen Klasse und da gefällt mir der Behringer besser als die anderen.

Rein technisch gesehen bietet der Fender Rumble weniger.
Übrigens auch China Transe.
 

Die Behringer habe ich gebraucht für unter 30 bekommen. :D
Die gab es mal als Danelectro mit schöneres Optik. Die liegen aber deutlich teurer.
Ich habe die Behringer bei verschiedenen Leuten stehen wo ich dann mal jammern gehe.

Apropos Grottenschlecht...

Mein schlechtester:

Fender Bassman 25

Sieht super aus, ist kippbar was auch in kleineren Räumen zu einer guten Hörbarkeit führt, ist aber als Übungsverstärker für eine Wohnung nicht wirklich geeignet.
Zimmerlautstärke erreicht er schon bei Pegel 0,5 von 10 und das Grundrauschen, das bei heutigen Verstärkern nicht mehr zeitgemäß ist hat dabei die gleiche Lautstärke wie der Bass Sound. Die maximale Lautstärke wird schon bei Reglerstellung 4 erreicht.
Er kann zwar laut aber er kann in keinem Fall leise.
Für kleinere Übungsräume im Band Kontext gut geeignet, da er da auf Grund der Lautstärke relativ gut mithalten kann und man das laute Rauschen nicht mehr hört. Da, und nur da wird er seine Stärken ausspielen können.
Preis Leistung Verhältnis absolut absurd.

f4t168p926n2_YefgbzZD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, du glaubst es nicht. Hier in der Nähe wird gerade einer für 20 Franken angeboten.
Jetzt bin ich Trottel doch glatt am überlegen ihn mir zu holen ... Amp raus, Box verschliessen, anderen Speaker, etc . ... :D

Irgendwie hätte ich Spass dran.

Mal schauen ... ich werde dann selbstverständlich berichten ;-)

Die sind zugenagelt und geklebt. Das wird schwer da etwas zu entnehmen. ;-)
Fürs Gehäuse lohnt es nicht. Günstige China Kunststoffe sollte man nur in gut belüfteten Räumen nutzen. ;-)


Noch ne Empfehlung

Roland XL CUBE 120

Der Allrounder. Nehme ich immer wieder gerne. Schön ist er nicht wirklich aber sehr funktionell


f4t75p433n2.jpg
f4t75p432n1.jpg
 
Mein dritter Combo ist gerade im Werden: Vollröhre, ca. 15-20W aus 2 6L6GC, 2 vollständige Kanäle, lautes 12-er Chassis. Gewicht mit etwas Glück 20 kg. Nach einschlägigen Erfahrungen mit meinem Bouyer ST20 erwarte ich, dass der für kleinere Sessions und für nicht zu laute Kneipengigs ausreichen wird.

Mein zweiter Combo - noch in der ganz alten Version mit schwarzer Pappe: SWR LA-15. Ganz nett, kann auch kleinere Gigs und soll angeblich von einem besseren Tieftöner enorm profitieren. Steht im Zimmer meiner Zwillinge für spontane Sessions zur Verfügung.



482009000000000-00-500x500.jpg


Mein erster - Crate BX15. Deutlich modifiziert - Frontplatte nach vorne geholt, um das Volumen zu vergrößern, einen Eminence Alpha-8 eingesetzt (und abgestimmt) und einen Anschluß für eine externe Box eingefügt. Mit der klingt er richtig amtlich, und mit dem eingebauten Lautsprecher mindestens so brauchbar wie der Winzling von Roland. Vor allem übrigens als cleaner Gitarrenamp. Dank Limiter kann er erstaunlich laut gefahren werden. Ist im Moment verliehen.

amplificador-de-bajo-crate-bx-15.jpg
 
nein.
ich hab mit dem micro-cube schon gigs gespielt. gegen gitte auf dem kleinen gitten-cube und ein e-drum über die pa. geht und verläßt auch schon die zimmerlautstärke.
der cube 30 (ich hab den alten) kann da schon deutlich mehr. da ist proben und disziplinierter kneipengig mit cocktailschlagzeug machbar.
mit dem cube 100 hätte ich keine bedenken, auf einem kneipengig aufzuschlagen.

die roland-würfel sind bezüglich watt allesamt sehr konservativ angegeben und beim thema ausstattung, sound und eben lautstärke macht denen so schnell keiner was vor. die vergleichsweise hohen preise relativieren sich dann meines erachtens auch komplett.
o.k. ich glaube auch, dass das gehen könnte, allerdings unter der Voraussetzung, dass die Mitmusiker sich sehr diszipliniert an eine maximale Lautstärke halten. Scheinbar habe ich das bei den bisherigen Versuchen (außer mit einem Akustikgitarristen mit AER) nicht erleben dürfen. Ich leite deinen Kommentar dann gerne mal an diese Hörgeschädigten weiter [¦)]
 
Na, wer findet den Bassamp?

Innenhof-Bühne.jpg


Richtig: Der kleine Schwarze da mit dem Tuch obendrauf. Ibanez Promethean 500, umgerüstet auf Oberton-Speaker. Für Hof-Gigs und Sessions vollkommen ausreichend.

Und road-tauglich:

promi_nass_01.jpg


Das bischen Wasser (open air) hat ihm nix ausgemacht....

Für mich der Combo schlecht hin: Sound gut, 11kg und sehr flexibel.
 
Zum Fender Rumble 500 ist ja schon eine schöne BeschreibunAnhang anzeigen 206784 g vorhanden.
Ich hab noch ne FMC 210 drann gehängt. Was eindeutig mehr luft bewegt

Meine grösste Kritik am Rumble, man kann nur den Overdrive aber nicht die Bright, Contour und Vintage Sounds per Fussschalter bedienen.
 

Anhänge

  • tmp_25808-20180308_223855791164048.jpg
    tmp_25808-20180308_223855791164048.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 270
Habe seit Anfang meiner Basserlaufbahn diesen hier:
Ibanez SW100
Ich hab mir vor einem Jahr den 65er Soundwave
gebraucht gekauft, 1x12" plus Tweeter, und muss sagen
das das ein guter Combo ist.
Absolut no nonsens, keine FX oder moddelilings,
4 Band Klangregelung, robust und ein satter, guter
Sound. Kein Profiamp aber klingt und arbeitet gut.
Und supergünstig zu kaufen, ich hab 90€ incl. Versand
bezahlt.
Aber das Teil ist sackschwer und sperrig. Perfekt
für Projekte bei denen man den Amp stehen lassen
kann. Regelmässige Sessions, Gemeindehaus oder Kirche, für zuhause als übüngsamp, für Basschüler die keine Kohle haben,
all sowas- aber rein in den Kofferraum und los, nee.
Der ist viel zu schwer und groß für das was da rauskommt. Das gleiche ProBlem hatte ich mit dem
EBS Session 60 auch.
Aber die Kippmöglichkeit ist einfach gut, superpraktisch bei den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Combo habe ich die folgenden Kisten im Einsatz:

1. Roland Micro BR (für daheim und für kleine Akustik-Sessions ausreichend). Den nehme ich manchmal auch mit in ein Ferienhaus oder ins Büro)

2. Fame BS125 - für den damals feuchten Proberaum angeschafft. Klingt unter den miesen akustischen Bedingungen halbwegs gut (recht differenziert, manchmal etwas harsch - der Hochtöner ist ne Piezo-Quäke), daher durfte er bleiben. Für einen 15" er Combo mit der angegebenen Leistung recht gut auch bis mittlere Lautstärken brauchbar. Aber dann knickt der ein. Ist mittlerweile ein Kandidat für die Kleinanzeigen.

3. Line 6 Studio 110 -super kompakt und für 75Watt auch ordentliche Lautstärke. Definitiv nicht leiser, als der fast doppelt so starke Fame. Mit den Modellings konnte ich nix anfangen. Hab meistens den SVT-Modelling Modus drin. Erste Sahne ist der DI out gewesen. Gewesen? Ja, denn ich hab ihn verrückt.

4. Quantum 412 - mit 400 Watt ordentlich unterwegs -selbst auf großen Bühnen. Toller und röhrenanhlicher Sound mit viel Biss. Der Quantum hat von mir nen zusätzlichen Glockenklang HT bekommen, damit der auch etwas modernere Sounds bringt. Problematisch ist der Quantum nur drin in akustisch problematischen Räumen. Da kann man den Bass einfach nicht wegregeln..

5. Der Grund für den Verkauf des Lowdown Studio 110: mein GK MB200 und meine kompakten Boxen (SWR 110 Working Pro). Die Kombi ist leicht wie ein Combo, klingt aber viel besser. Bei Bedarf nehme ich 2 Boxen mit. Oder ein oder zwei meiner Eden Ex112. Für mich eine super Lösung, dazu flexibler, als ne reine Combo-Lösung.
 

Zurück
Oben Unten