Wer weiß wo ich eine Class-D Endstufe zum einbau in eine Box bekomme ?

seppblind

Well-Known Member
Beiträge
4.396
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß240.382
Schon lange spiele ich mit dem gedanken eine meiner boxen
in eine aktive box umzuwandeln.
Sprich, einbau einer federleichten Class-D Endstufe.

Ca 500 watt wären gut, klangregelung nicht notwendig.

Das endstufenmodul sollte möglichst komplet sein,
also schon mit dem netzteil bestückt !

Irgend so was, mit netzteil halt :
Class D endstufe platine.jpg

Oder so was, kostet aber fix fertig schon 300.-,
IMG AKB-400DSP (400 watt an 4 Ohm)
Class D endstufe modul.jpg

In vielen Class-D amps sind Bang & Oluvsen module verbaut,
konnte aber nicht herausfinden ob u wo's die gibt.

Bitte, wem fällt dazu was ein !

Hersteller, shops, links...
 
Ja, stimmt,
aber ich hab diverse gute boxen 1x15, 1x12, 2x10, 2x8, alle modifiziert - neodyme-speaker, horn, mitteltöner...
alle recht leicht, und von der bauform gut transportabel...

Die 100 combos hab ich alle schon durchgecheckt :D

Darum eben die idee mal eine mit einer endstufe zu bestücken
UND
dann halt mit einem kleinen pre-amp in der basstasche zum gig.

So einer zb - mit Di, den umschaltmöglichkeiten (boost)...
Von MXR oder Ampeg gibts ja noch varianten.

Anhang anzeigen 63461

Also nur mehr :
ich, links die basstasche u rechts die box.

wenn das keine gute idee is !
Schon klar was Du möchtest. Ich hatte die gleiche Idee mit einem Zoom B3 als Soundzentrale. Klappt eigentlich auch ganz gut und funktioniert am besten mit "Combos" bzw. Aktivboxen, die einen sehr neutralen Sound bzw. eigentlich gar keinen eigenen Sound mitbringen. Ich hatte mir dazu die EV ZLX15p ausgesucht. Mittlerweile bin ich wieder bei einem Bassamp/Box, allerdings einer sehr flexiblen und neutral klingenden Kombination aus Genz-Benz ShuttleMax 9.2 und FMC1153HR, mit der ich das Gleiche erreichen kann. Die EV ZLX15p hatte ich zwar wegen Defekten wieder zurückgehen lassen, was aber keine Qualitätsaussage über die EV ZLX15p an sich darstellt sondern eher an meinem Montagsmodell lag. Vielleicht ist das ja auch für Dich die bessere Alternative; statt Deine Box zum Aktivmodell umzubauen sie eher zu verkaufen und sich eine echte Aktivbox zuzulegen ? Soundmäßig war ich mit der Kombination aus Zoom B3 und EV ZLX15p jedenfalls sehr zufrieden.
 
Ich fände ja vor allem die Möglichkeit schick, einen kleinen 10er oder 12er Combo bei Bedarf einfach untenrum mit einem aktiven 15er zu erweitern, wenn man mal mehr Power braucht.
Abgesehen davon deke ich, dass "billig" und "gut" bei dem Thema schwer zusammenzubringen sind. Hochwertige und betriebssichere Module sind einzeln nicht für venünftiges Geld aufzutreiben. Da fährt man mit einem kleinen Digitop günstger.
 

Zurück
Oben Unten