Precision Bass Sunburst - Farbwahl Hals / Pickup / Pickguard

Welche Farbkombination gefällt euch für den Brown Burst Body am Besten?

  • Maple Creme Gold

    Stimmen: 1 2,4%
  • Maple Creme Black

    Stimmen: 5 12,2%
  • Maple Creme Tortoise

    Stimmen: 4 9,8%
  • Maple Black Gold

    Stimmen: 8 19,5%
  • Maple Black Black

    Stimmen: 15 36,6%
  • Maple Black Tortoise

    Stimmen: 15 36,6%
  • Rosewood Creme Gold

    Stimmen: 2 4,9%
  • Rosewood Creme Black

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rosewood Creme Tortoise

    Stimmen: 2 4,9%
  • Rosewood Black Gold

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Ich kann ja meinen Classic 50ies hier präsentieren falls ihn noch niemand gesehen hat...
2-tone-burst, black, gold...

Anhang anzeigen 297025
geil
Dem ist ja mein Frankie (siehe weiter oben) nachempfunden, außer dass meiner noch einen schmalen rotbraunen Streifen hat. Stört mich jetzt zwar nicht, aber das 2-tone von Deinem finde ich doch um Längen besser.
 
Ein etwas unkonventioneller Vorschlag....probier doch erst Mal beide Hälse aus, wie er besser klingt nach deinem Geschmack.....den Rest erledigst du hinterher.
Nicht daß wir hier für eine Kombi Voten, die dir klanglich nicht paßt.
Falls du auf meine Meinung wert legst, Gold sieht shyce aus.
 
aber das 2-tone von Deinem finde ich doch um Längen besser.
Das freut mich latürnich, aber ich gebe zu bedenken, dass es "nur" Fotos sind, meines nur mal eben mit dem Handy gemacht. Mich hat als ich es hochlud gestört, dass der opm nicht so toll rüberkommt. Allerdings ist den Mexikanern das Finish ausgesprochen gut gelungen.
 
Ich kann ja meinen Classic 50ies hier präsentieren falls ihn noch niemand gesehen hat...
2-tone-burst, black, gold...
Ist das der hier: https://shop.fender.com/de-DE/electric-basses/precision-bass/50s-precision-bass/0131702303.html ? MiM oder USA?

Falls ja, denke ich, dass mein Body auch so ausschauen wird, ist nämlich so einer: https://shop.fender.com/de-DE/parts...s-alder-body---brown-sunburst/0998010732.html


Ein etwas unkonventioneller Vorschlag....probier doch erst Mal beide Hälse aus, wie er besser klingt nach deinem Geschmack.....den Rest erledigst du hinterher.
Nicht daß wir hier für eine Kombi Voten, die dir klanglich nicht paßt.
Falls du auf meine Meinung wert legst, Gold sieht shyce aus.
So unkonventionell ist der Vorschlag sicher nicht. Ich habe beide Hälse schon an einem anderen Body (auch Erle) dran gehabt und gespielt. Feine Klang-Nuancen sind da sicherlich vorhanden, aber nichts was sich meiner Meinung nach / meinen Ohren nach über Pickup-Position, Saiten und Toneblende zu dem Klang formen lässt, den ich gerne habe.

Klar, ich möchte so viele Meinungen wie möglich haben, also immer fleißig abstimmen - kannst ja drei Stimmen "ohne Gold" vergeben!
 
Das ist ein Mexikaner. Der ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach vollkommen in Ordnung und tadellos gebaut worden und für mich der Beweis, dass die Mexikaner tadellose Bässe bauen. Ich bin doch glatt hier auf bassic gefragt worden ob ich den Tonabnehmer schon getauscht hätte? Auf meine entgeisterte Frage "wieso das denn?" bekam ich zur Antwort: Auf talkbass machens alle so... Wie blöd is das denn?
 
Black, black - die Hälse haben beide was, wenn es nach mir ginge, wäre es rein optisch noch ein Ebenholzgriffbrett - also black, black, black. :stolz:
 

So liebe Leute, es geht in kleinen Schritten voran. Da nun ist auch der Body eingetroffen ist, gibt es ein kleines Update.

Der Fender Genunie Body ist made in Mexico, wie ich erkennen kann zweiteilig, geht aber Farblich doch eher ins 3-Tone-Sunburst als in Tabacco-Sunburst. Gewogen hab ich ihn noch nicht, aber er ist relativ leicht.

IMG_20190621_134659.jpg


Also habe ich mal meine Favoriten - die auch hier in der Abstimmung die meisten Stimmen geholt haben, anprobiert:

4. Maple Black Gold: Hier finde ich das Pickguard zum Body seeeehr gut passend, aber es beißt ich ein bißchen mit de Vintage Tint des Halses.
RW_XX_GOLD.jpg


5. Maple Black Black: Ist optisch bisher mein absoluter Favorit. Das Pickguard ist dreilagig und hat in der mitte creme und nicht reinweiß.
RW_XX_BLAK.jpg


6. Maple Black Tortoise: hier bin ich echt am schwanken. Das Tortoise von Boston ist halt ein "Intense" Ton, dasheißt eher dunkler und feiner von der Struktur. Ich glaub ich werde mal die Folie abziehen und dann nochmal gucken. Oder vielleicht schaue ich auch nach einem eher in bräunliche gehende mit gröberem Muster.
MA_XX_TORT.jpg


Ich habe allerdings noch ein bißchen Zeit zum Überlegen, den 1) ist bald Urlaub angesagt und 2) sind die Pickups aus Russland (handgewickelt von Alexander Pribora) noch nicht bei mir angekommen. Also abwarten und Bier trinken.:bier:

Info zum Hals. Ich hatte noch einen Squier Hals mit Rosewood Griffbrett, der eigentlich für diesen Bass gedacht war. Aber der passte - ich wenn ich vorher gemessen hatte - knapp nicht in die Halstasche. Der ist jetzt auf meinem weißen PJ gelandet. Kleiner Hals-Walk-Around eben.

Was meint ihr?
 
Sunburst braucht meistens ein schwarzes Pickguard, vorallem Vintage Sunburst!
Tabacoburst kann auch mit weiss funktionieren.
 
Sunburst braucht meistens ein schwarzes Pickguard, vorallem Vintage Sunburst!
Wie würdest Du den Unterschied zwischen "Sunburst" und "Vintage Sunburst" definieren?

Tabacoburst kann auch mit weiss funktionieren.
Ich hab hier noch ein einlagiges cremefarbenes liegen, das kommt den abgeranzten Stellen vom goldenen aus dem oberen Bild sehr nahe. Ich hab auf das Foto verzichtet, da der Farbton nicht richtig zu fotografieren war... und weil ich nicht - oder noch nicht so angetan davon bin/war.
 
Wie würdest Du den Unterschied zwischen "Sunburst" und "Vintage Sunburst" definieren?
Die Bezeichnungen sind je nach Hersteller verschieden... für mich ist Sunburst die Variante schwarz braun ins gelbliche und vintage Sunbürst das schwarz rot ins gelbliche, wie es bei deinem Body ist. Ich mag es persönlich lieber wenn es so wie bei deinem Body ist.
 
[...] sind die Pickups aus Russland (handgewickelt von Alexander Pribora) noch nicht bei mir angekommen [...]

Das hat sich geändert:
IMG_20190624_201607.jpg IMG_20190624_201732.jpg IMG_20190624_201821.jpg
Der Pickup ist dann doch fix durch den Zoll gegangen wurde gestern geliefert.

https://www.priborapickups.com/product/p-bass-traditional/

"Single coil is made of black vulcanized fiber and alnico V magnets. Additionally glued and varnished. Glue eliminates the possibility of detaching the flatwork from the magnets, and the varnish adds additional structural strength and prevents electrical shorting wire on the magnets.
The pickups scatter wound using enamelled copper wire.
Pickups potted in a mixture of paraffin and beeswax from bee farm of my grandfather."

Ich bin echt mal gespannt wie der klingt, insbesondere im Vergleich zum Tonerider. Bezüglich Verarbeitung schaut er schonmal richtig gut aus.
 
Nach ein paar Tagen mit den verschiedenen Pickguards zur Ansicht - zeitweise Stand der Bass auch mit gewechseltem Pickguard im Wohnzimmer um den beiläufigen Blick auch zu werten - ist es dann das schwarze geworden, welche bei euch ja auch hoch im Kurs lag.

So schaut er nun aus:

Funkin_P-Bass_Sunburst_1.jpg
Funkin_P-Bass_Sunburst_2.jpg


Daten:
  • Korpus: Fender (MiM) Erle Sunburst
  • Hals: Einteiliger Ahornhals von Northwest Guitars (Jazzbass Dimension) mit Custom Decal von Rothko & Frost
  • Pickguard: 3-lagiges Schwarz (Boston)
  • Mechaniken: Gotoh GB640
  • Brücke: Fender Vintage Bass Brücke
  • Tonabnehmer: P Bass Traditional von Alexander Pribora
  • Elektrik: eBay Kleinanzeigen
  • Controls: Volume, Tone / Fender Flat Knobs
  • Saiten: Daddario ENR71 Halfround (.45 .65 .80 .100)
  • Gewicht: 3,8kg
Es fehlt noch der letzte Feinschliff was die Justierung von Saitenlage und Pickup betrifft, aber er zeigt einen schönen knurrigen Precision Ton. Durch die Halfrounds, und das Ahorn-Griffbrett ist er vom Klang etwas kantiger als mein "Natur-Preci", der ein Rosewood Griffbrett, einen Tonerider und D'Addario Chromes trägt. Freu mich schon drauf damit das erste Mal im Proberaum ein paar Achtelketten zu dengeln.

Vielleicht schaff ich es auch mal ein paar Aufnahmen zu machen um den Pribora Pickup einordnen zu können.
 

Zurück
Oben Unten