Precision Bass Sunburst - Farbwahl Hals / Pickup / Pickguard

Welche Farbkombination gefällt euch für den Brown Burst Body am Besten?

  • Maple Creme Gold

    Stimmen: 1 2,7%
  • Maple Creme Black

    Stimmen: 4 10,8%
  • Maple Creme Tortoise

    Stimmen: 4 10,8%
  • Maple Black Gold

    Stimmen: 8 21,6%
  • Maple Black Black

    Stimmen: 13 35,1%
  • Maple Black Tortoise

    Stimmen: 14 37,8%
  • Rosewood Creme Gold

    Stimmen: 2 5,4%
  • Rosewood Creme Black

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rosewood Creme Tortoise

    Stimmen: 2 5,4%
  • Rosewood Black Gold

    Stimmen: 2 5,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

mulhofa

Well-Known Member
Bassix
ß12.246
Liebe Bassicer,

ich will mir doch noch einen (ja, wirklich den aller aller letzen) Franken-Fender bauen. Basis dafür ist von Fender ein "STANDARD SERIES PRECISION BASS® ALDER BODY - BROWN SUNBURST". Der Body hat noch ein bißchen Lieferzeit, aber jetzt überlege ich hin und her in welcher Optik der mir am besten gefällt.

Zur Auswahl stehen: Maple Neck, Rosewood Neck, Pickupkappen in schwarz oder creme, Pickguard in Gold, Schwarz oder Tortoise Intense. Die Teile habe ich alle schon bzw. noch bei mir.

Eigentlich bin ich bei sowas sehr schnell entschlossen, bzw. habe bald eine genaue Vorstellung von der Optik im Kopf aber hier tue ich mich wirklich schwer, daher möchte ich mal die Meinung der breiten Bassisten-Masse abfragen was eure Favoriten sind. Es gibt ja auch historisch gesehen viele verschiedene Versionen vom Precision Bass ... daher ist es nicht so einfach den einen Precision-Bass-Sunburst-Look zu definieren.

Da es 12 mögliche Kombinationen gibt, es aber nur 10 Einträge für eine Umfrage gibt, sei erwähnt, dass es noch die beiden Kombinationen im zweiten Post gibt - Wer die mag, einfach so kommentieren, oder das Bild mit der entsprechenden Nummer zitieren.

Ich hab mal für all Kombinationen am PC ein Bild gebastelt:

1. Maple Creme Gold
MA_CR_GOLD.jpg


2. Maple Creme Black
MA_CR_BLAK.jpg


3. Maple Creme Tortoise
MA_CR_TORT.jpg


4. Maple Black Gold
MA_BL_GOLD.jpg


5. Maple Black Black
MA_BL_BLAK.jpg


6. Maple Black Tortoise
MA_BL_TORT.jpg


7. Rosewood Creme Gold
RW_CR_GOLD.jpg


8. Rosewood Creme Black
RW_CR_BLAK.jpg


9. Rosewood Creme Tortoise
RW_CR_TORT.jpg


10. Rosewood Black Gold
RW_BL_GOLD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

p-basscharly61

"FOUR-ever"
Bassix
ß2.372
Hi Marius,
Du hast oben die Nr.11+12 vergessen !
Diese beiden wären meine persönliche Favoriten weil mir diese klassischen Kombis schon immer gut gefallen haben.
Grund: ich stehe nicht so auf Maplenecks, "nur beim Ur-Preci" ist es ein "Muß" ;-)

Puha, wer die Wahl hat hat die Qual, wenn man so alle Kombis hintereinander anschaut bekomme ich zumindest wieder neue Ideen ...

Grüße, Charly
 

mulhofa

Well-Known Member
Bassix
ß12.246
Du hast oben die Nr.11+12 vergessen !
Ne, nicht vergessen: man kann nur 10 Auswahlfelder definieren, auch kann man nur 10 Anhänge an/in einen Post packen ... das kommt also von der Limitierung des Boards.

Diese beiden wären meine persönliche Favoriten weil mir diese klassischen Kombis schon immer gut gefallen haben.
Grund: ich stehe nicht so auf Maplenecks, "nur beim Ur-Preci" ist es ein "Muß" ;-)

Puha, wer die Wahl hat hat die Qual, wenn man so alle Kombis hintereinander anschaut bekomme ich zumindest wieder neue Ideen ...
Grüße, Charly
Ja, das beschreibt das Dilemma ganz gut. Warten wir mal ab was noch so an Feedback kommt. Mittlerweile habe ich mir die Bilder auch schon zu oft angeguckt - dabei ist eine klare Entscheidung gefallen: die cremefarbenen Pickupcover kämen nur in Verbindung mit dem goldenen Pickguard in Frage. Auf schwarz und tortoise ist es zu viel Kontrast in der Gesamtoptik.

Zu Vollständigkeit sei noch erwähnt - verchromte Pickupcover + Aschenbecher kommen bei mir aus Gründen der Spieltechniken überhaupt nicht in Frage.
 

Chuck

Exilniederbayer
Dass ich einmal mit dem StingRay-Helden alice einer Meinung bin sollte in den Kalender eingetragen werden.
Creme geht gar nicht und imho ist das Tortoise zu wild.
 

vintage

Well-Known Member
Bassix
ß15.362
Ich würde ja gerne mein Häkchen bei "Rosewood, Black, Tortoise" machen. Geht aber (noch) nicht.
Edit:
Und mit Aschenbecher gehts nur mit Tortoise.;-):lechz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tortoise auf den Bilder ist zugegebener Maßen zu sehr in Richtung "Tabak" oder "braune Salami" ... ich denke eher an ein dunkles, intensiv rötliches Tortoise.
Ah okay, ich weiß was du meinst.
Rosewood, black, dark red tort fänd ich auch noch cool und wäre ja dann ganz klassisch Anfang 60s.
Käme da für mich auch sehr auf das Sunburst und wie gesagt das Tortoise an, da bin ich zugegebener Maßen super pingelig.
Schönes Tort finde ich toll, weniger gelungenes total furchtbar.

Ansonsten bleibe ich ganz klar bei: Maple Black Black, stehe einfach voll auf die Optik. Ob Maple oder Rosewood jetzt soo die Soundfrage ist, ist immer so eine Sache, Maple kann knackiger klingen muss aber nicht.
 

boeb

Well-Known Member
Bassix
ß79.237
Ich finde sunburst ja generell doof, und bei den 12 aufeinanderfolgenden Bildchen da oben wird mir ganz flau im Magen. Darum enthalte ich mich mal.
Aber wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte maple neck und zweimal black.
(Und den Korpus bei Gelegenheit gegen einen schwarzen austauschen...) :bier:
 

mulhofa

Well-Known Member
Bassix
ß12.246
Rosewood, black, dark red tort fänd ich auch noch cool und wäre ja dann ganz klassisch Anfang 60s.
Käme da für mich auch sehr auf das Sunburst und wie gesagt das Tortoise an, da bin ich zugegebener Maßen super pingelig.
Schönes Tort finde ich toll, weniger gelungenes total furchtbar.
Naja, die Farbe von dem Body ist ja strenggenommen kein sunburst, sondern ein 2-Tone-Brown-Burst - so wird es von/bei Fender angegeben. Aber da muss das Tortoise dann echt 1:1 passen, gebe ich Dir absolut recht. Ist halt schwierig zu entscheiden, wenn der Body noch nicht da ist.

Ich glaube, es gibt auch einen Unterschied zwischen matt oder gar nicht eingelassenem Ahorn und einem Eimer Klarlack drüber, am besten noch honiggelb eingefärbt...
Es wäre ein einteiliger Ahorn Hals in Vintage-Honey-Tint-Highgloss ... also klanglich wieder was anderes ;-)


Ich finde sunburst ja generell doof, und bei den 12 aufeinanderfolgenden Bildchen da oben wird mir ganz flau im Magen. Darum enthalte ich mich mal.
Aber wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte maple neck und zweimal black.
(Und den Korpus bei Gelegenheit gegen einen schwarzen austauschen...) :bier:
Danke Dir trotzdem für ein "Voting"! Ich weiß, dass nicht jeder ein Fan von Sunburst Precis ist, aber ich hatte noch nie einen und bin seit längerem schon davon angefixt daher dachte ich mir, komm so einer fehlt Dir noch. Gibt ja auch Precis anderer Coleur bei mir.
 
Oben Unten