1 Jahr ._.

Zitat:Original erstellt von: BassX

@sanctus: Lass' Dich nicht!
Wenn Dir einer erzählt, er spielt seit 3 Wochen Bass und kann dann so "einfache Songs" wie Californication, dann möchte ich dieses Californication nicht hören...
Trotzdem hat er Recht: Such' Dir 'ne Band. Und vielleicht 'nen Lehrer. Gerade wenn Du das Gefühl hast, im Moment etwas zu stagnieren.

Gute Ansage!
Die Frage ist ja auch immer, wie man etwas spielt und nicht nur was.
Californication habe ich mir kürzlich selber reingezogen und da sind schon ein paar kleinere Raffinessen, auf die es ankommt. Die mag man zwar auch so dahin fuschen können - dann aber lieber einen anderen Song spielen und dafür präzise.
Es gibt natürlich auch seltene Mega-Talente. Beim Bassspielen gilt idR jedoch wie beim Sport: Kondition schlägt Talent!
 
Ich spiel jez ein Jahr.
Kann schon das, was man in ner "einfachen" band können sollte.

Hab grad im bassunterricht mit ein bisschen slappen begonnen. oktavenschaukel läuft schon ganz gut)
Und habs mir bis zu einem halben jahr selbst beigebracht.

Ich weiß , dass ich noch nicht so gut bin, aber für ungefähr 3/4 - 1 jahr is es nicht so schlecht. (in drei bands spiel ich auch schon -Bass-)

MFG Novo
 
Also ich spiele so 1 1/2 Jahre, bischen mehr und die Motivationskurve steigt stetig ! In Improvisation bin ich fit, wenn du das meintest, auch ansonsten gehts eigentlich recht gut voran.
 
Zitat:Original erstellt von: B4SS4

ich spiel jetz seit 3 wochen und spiel schon einfache songs von red hot chili peppers wie around the world oder easily wie califonication. Aber ich hab schon ne band seit 2 wochen ;-)

dass hilft... besorg dir ne band

peace chris

Na ja, bei mir is es jetzt knapp ein Jahr, und ich würd niemals behaupten, dass ich zB otherside KANN, wir spielen sie, sie klingt auch ganz ok inzwischen, aber da kann ich noch immer einiges zulegen [;-)]
Band is ne super Idee, da lernst du wirklich viel, sogar von Gitarristen [:D]
 
Hat etwas Wahres an sich. Vor allem wenn es weit und breit in der Region keinen einzigen Basslehrer aber hunderte von Sopranbasslehrern gibt. Ich muss jetzt gezwungenermassen Gitarrenstunden nehmen, wenn ich die Theorie der Saiteninstrumente lernen will.

Momentan bin ich ganz zufrieden, seit ich festes Mitglied einer Band bin lerne ich auch um einiges mehr als früher. Die Motivation ist einfach stärker, sogar die Theorie büffle ich im Augenblick.
 
Ich hab früher auch Gitarre gespielt, hatte also schon so ein gewisses Saitengefühl (das machts ein wenig einfacher).
Nach einem Jahr üben (direkt mit der Band angefangen, in der Band auch viel gelernt) ging meine Motivationskurve plötzlich steil nach unten. Ich kam an einen Punkt, wo ich einfach keine Fortschritte mehhr feststellen konnte (ich denk das ist so ein Autodidaktenproblem...Scheiss-Wort[B)]).
Was nun? Basslehrer? - zu teuer. Bücher? - meine Preisklasse.
diverse Lehrbücher gekauft und mich durch einige durchgeackert (Selbstdisziplin kann etwas zum Problem werden), daneben immer mit der Band gespielt. Rythmisch hab ich am meisten von unserem Drummer gelernt.

Mittlerweile sind 4 Bassistenjahre vergangen und ich bin fast wieder soweit wie vor 3 Jahren. Diesmal hab ich aber etwas Kohle und einen Lehrer hab ich auch schon gefunden. Ich denk mal so ab nächsten Februar gehts los mit Unterricht (ich hab ein kleines Grundlagenmanko [:II])

Ansonsten immer dranbleiben und den Spass behalten, dann kann nichts schiefgehen. [8D][8D]
 
spiele seit einem Jahr, und bring mir alles autodidaktisch bei. Hab leider noch keine Band, nur n Kumpel der Gitarre spielt. Ich bin zumindest soweit das ich schwierigere Sachen wie Killing in the Name oder Bombtrack von Rage against ther Machine fehlerfrei spielen kann. Aber was Rythmusgefühl oder timing angeht, bin ich total im dunkeln ob ich es habe oder nicht. ;(
 
hi!
also ich spiel jetzt ca. 1 1/2 Jahre, und davon ein Jahr in einer band! Also ich muss sagen mit einer band gehts einfach besser, was dazu zu lernen. Da ist die Motivation auch da!!
HAb früher wo ich noch ohne Band war, einfach irgendwelche tabs nachgespielt, aber das wurde mit der Zeit auch langweilig immer allein zu spielen. Seitdem ich in der Band spiel ist ganz anders, vor jeder Probe jammen wir meistens ein bissl Songs von anderen berühmten Bands zum "aufwärmen" und dann erst unsre Songs.
So macht das ganze viel mehr Spass!!
Also mein Tipp, schau dass du so schnell wie möglich eine Band findest!!!
mfg
 
ich spiel jetz knappe 2 jahre und eins davon inna band.
son bisschen bekomm ich schon was auf die reihe wobei mir die musikschule sehr hilft...
mit slappen, poppen, plec und finger komm ich eig ganz gut klar und improvisiern geht auch ...jedenfalls schaff ichs das es sich manchma ganz passabel anhört :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten