10 Alben im Mainstream auf die Insel?

Die 10 Mainstream Alben, die ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde:
Ich als Jahrgang 75 wurde in den späten 80ern Anfang 90er so mit bewusst entdeckter und dann auch gesuchter Musik/Richtung sozialisiert, wobei es eher 90er als 80er ist. 80er habe ich in vielen Fällen erst später (wieder) zu schätzen gelernt.
Kleines Aber zur einsamen Insel: ich habe Alben, die ich Millionen Mal gehört habe, die mich total gekickt haben aber ich höre die nicht mehr und würde sie nie mit zur Insel nehmen. Ich habe z.B. Nevermind, Ten von Pearl Jam, Blood Sugar, Black Album, RATM und andere derartig oft gehört das ich davon maximal noch einzelne Songs hören kann. Das hatte seine Zeit für mich. Dennoch gibt es natürlich Bands und Alben die ich trotzdem noch "von damals" hören kann und will, nehme aber durchaus neuere Alben gerne mit
Okay, Mainstream, nicht einfach, i try:

Jamiroquai - Emergency of Planet Earth 1993
Ich musste überlegen ob ich die erste oder die zweite Platte nehme, habe mich aber für die Erste entschieden. Da finde ich Produktion und Komposition einfach am Besten und es war das Album, was es zuließ mich für soulige und (acid)jazzige Musik zu interessieren.

New Model Army - Thunder and Consolation 1989
Man kann darüber streiten ob es Mainstream ist, jedenfalls war das ihre mit abstand Erfolgreichste Platte die mich nachhaltig beeindruckt. Die kann ich immer wieder mal anmachen, wenn die Stimmung passt und ich liebe immer wieder das Hiwatt, Preci-Genagel vom Bassisten Moose.

Beck - Sea Change 2002
Witziger Weise die Platte nach Becks Mainstream-Peak, aber eine seiner Besten.
Im Gegensatz zu den anderen gar nicht so überdreht Alien-funky sondern einfach nur tief traurig.
Ein Konzeptalbum über Trennung, wunderschöne Songs unglaublich gute Streicher-Arrangements von seinem Vater.

Radiohead-OK Computer 1997
Gleicher Produzent, gleicher String-Arrangeur wie oben, auch eher traurig, zweifelnd.
Aber weniger privat, eher global an der Welt zweifelnd und geradezu prophetisch in seiner Dystopie.
Das the Wall Album der ausgehenden 90er. Auch dieses Album kann ich immer wieder hören, letzten noch als Vinyl nachgekauft.

Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the infinite Sadness 1995
Der Verkaufskracher, die Hitplatte von Billy Corgan.
Ich mochte die Siamese Dream davor immer etwas lieber, aber die Mellon...kann ich heute
viel besser noch mal durchhören - was dauert. Der kreative Peak eines Exzentrikers mit seinem
co-genialen Drummer und die Anderen durften bei dem Album auch mal etwas kreatives zusteuern.

When the Prawn...- Fiona Apple 1999
Es gab einen großen kommerziellen Druck auf Fiona Apple, das Album sollte die ganz großen Sales bringen - und sie hat einfach drauf gepfiffen und ein sperrig giftiges Werk rausgehauen.
Seit dem habe ich immer ein Platz in meinem herzen für diese Frau, eine echte Künstlerin.

Björk - Post 1995
Man kann streiten ob das Mainstream ist, immerhin um die 4mio verkauften Alben muss man auch erst mal schaffen. Auch ein Evergreen für mich, den ich immer wieder mal komplett durchhören kann, habe ich aber auch damals nicht so totgehört wie andere Platten.

Travis - the Man who 1999
Einer der großen Bands der zweiten Britpop Welle Ende 90er, die fantastische Bands vor sich hergespült hat, die es aber nicht in den Mainstream geschafft haben.
Es blieb irgendwie nur bei diesem einen Album was mir richtig gut gefällt - aber das dafür nachhaltig.

Faith no More - Angeldust 1992
Wieder eine Platte, wo es eine großen Druck auf die Band gab Geld in die Plattenfirma zu schaufeln und sie ein eher unchartiges, sperriges aber langfristig unglaublich gutes Album geschaffen haben.
Eine der ganz wenigen Alben die ich wirklich oft so durchhöre. Mike Patton nach wie vor einer der besten Sänger, der ein ganzes Musik-Universum um sich herum zirkeln lässt,

Und zuletzt dann eine eher alte Kamelle:
Fleetwood Mac - Rumours 1977
Zu dem Album muss man glaube ich nichts mehr sagen.
Die Platte stand ewig bei meinen Eltern, es ist auch eine Kindheitserinnerung die Musik gehört zu haben, aber wirklich bewusst. So wirklich entdeckt habe ich das Album erst vor vielleicht 10 Jahren als komplette Platte, nicht nur die drei Radiohits.

So, mainstreamiger bekomme ich es nicht hin, gut das ich noch diverse 10 beste Alben mit auf die Insel nehmen darf: Metal, Indie, Jazz usw..
 
America - America
Supertramp - Crime Of The Century
Pink Floyd - Wish You Were Here
Led Zeppelin - II
Deep Purple - Machine Head
Elton John - Captain Fantastic & The Brown Dirt Cowboy
Hair Soundtrack
Bob Marley - Babylon By Bus
Beatles - Rotes & Blaues Album
 
Wenn wir uns jetzt erstmal kloppen was Mainstream ist :D
Dafür ist das doch lustig solche Listen auszufüllen, ich weiß nicht, ob ich das heute genauso auswählen würde, damals wären es gewesen:
-Pink FloydAnimals (ein wenig stellvertretend...)
-Mothers Finest Live
-Jethro Tull Thick as a brick (wie bei PF)
ich glaube die drei würde ich für die aktuelle Auswahl dann rausnehmen

-Pastorius (echt jetzt, hat ein HR3 Moderator auf der Stadthallendisse in die Menge geworfen" ) :D
-Paul Young No Parlez (da hatte ich zwei Wochen vorher meinen fretless Stingray vertickt)
-Ellis Beggs and Howards Homelands
-Rufus & Chaka Khan Stompin at the savoy. Ain't nobody wird wohl eh für immer meine one and only nummer bleiben.
-Kraan Wiederhören
-Weather Report Heavy Weather
-Flatsch Net Stumbe

und für die oben rausgenommenen "Oldies" kämen heute die folgenden rein:
-Miles Davis Decoy
-Police Outlandos D'amour
-Sting Dream of blue turtles
 
Das Album: Pink Floyd Dark side of the moon

dazu noch:

Pink Floyd Wish you were here
Mothers Finest Live
Iggy and the Stooges Raw Power
Little Feat Waiting for Columbus
Nina Hagen Band erstes Album
Deep Purple Made in Europe
Led Zeppelin Physical Graffiti
Quincy Jones Bossa Nova
Pulp Fiction Sound Track

wenn ich mirs aber genauer überlege......... dann bin ich nächstes Jahr noch nicht fertig
 
Haha! Dann hau ich auch mal ne Liste raus - Stand Mitte 90er oder so. Here we go:

Roxette - Joyride
Genesis - We can’t dance
Bon Jovi - Slippery when wet
Nirvana - Nevermind
Die Toten Hosen - Kauf mich!
Guns‘n‘Roses - Use your Illusion 2
AC/DC - Live at Donnington
EAV - Geld oder Leben
Bob Dylan - Live at Budokan
Funny van Dannen - Basics
 

Zurück
Oben Unten