10" Boxen auf Neodym umrüsten / Erfahrungen?

@JFS: Also ich bin jetzt kein ausgewiesener Hartke-Fan. Das Zeug hatte damals eigentlich nur ein ziemlich unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Aber von der Bauform war das was ich gemeint habe. Könnte ich bei FMC ja dann als Vorlage angeben. Danke für den Hinweis. ;-)

@Nymi: Jausa.. Das sieht auch echt cool aus. Und beim Design absolut cool und creativ. Gefällt mir...
Ich google mal was weiter. Vielleicht besuche ich heute doch mal Rumms in seinem Proberaum und höre mir dir TecAmp Sachen an.

We will see....
 
Die Amps von Hartke sind nicht schlecht. Der Schwachpunkt bei Hartke sind die Boxen. Der Sound der Aluspeaker überzeugt mich nicht und die VX-Chinaböller sind ein Totalausfall auf ganzer Linie. Da ist praktisch jede andere Box eine Verbesserung. Eine Kombination 210+410 wäre für mich in meisten Fällen zuviel. Mit einer 212 Neo, bzw. noch besser transportierbar, mit zwei Stück 112 Neo dürftest Du eigentlich in jeder Situation genügend Lautstärke haben.
 
Kurzer Zwischenbericht...

Habe mir gestern mal den Zauberwürfel von Rumms kurz angehört und war ziemlich platt, was aus einem gut gemachten 1x12" Neo so rauskommt. Lecko mio...
Da noch eine Zusatzbox dazugedacht plus den Fakt das wir 100% der Gigs über PA plus Monitoring spielen...
Ich denke mal die Würfel sind gefallen. Mache jetzt mal einen Kassensturz und dann wird es im Zweifel zwei 1x12" vom FMC geben.

Mal sehen was ich für die Hartke Kombi noch kriege. Wenn es sich nicht lohnt bleibt sie halt im Proberaum.
;-)

Danke nochmal für alle Ratschläge und Tipps.

Wolf
 
Meinereiner nochmal...

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht?
Fender Rumble 1x12 Cabinet 1x 12" Neodymium Speaker

Die Eckdaten klingen ja sehr gut. Amtlicher Eminence Neo Speaker. 500 Watt Belastbarkeit. Und man sollte meinen das Fender weiss was sie bauen müssen. Oder??
Nur.. der Preis....??
288,00 €

Der Speaker alleine kostet ja schon 150 €. Kann das was taugen???

Also? Hat die schonmal jemand angecheckt?
Thx again....
 
...hab da meine Zweifel. Nicht das ich etwas gegen Fender hätte. Überhaupt nicht. Aber die Erfahrung hat mich einfach gelehrt..."You get what you pay for" und wenn Du dich später ärgerst, bzw. nicht zufrieden bist, sind auch 2x288,- Eur. zu viel raus geschmissenes Geld. Die 500W Belastbarkeit sagen für mich erstmal nix aus. Mich würde viel eher der Wirkungsgrad interessieren und darüber erfährt man nüscht. Auch nicht auf der Fender HP

Ich glaube, da würde ich lieber auf die Fachkompetenz der Bauer vor Ort a la Basstown, SAD oder FMC vertrauen. Eine Alternative könnten noch die Gallien Krueger Neo-II 112 sein. Die werkeln dann zumindest mit 98db@1W/1m. Die finde ich ganz gut.

Kuckstu:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo112_bassbox.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wolfonbass

...Der Speaker alleine kostet ja schon 150 €. Kann das was taugen???
..
Daß Fender tatsächlich den Katalogpreis inkl. Händlermargen, MWSt. etc. zahlt, halte ich für ausgeschlossen. Ich halte eher $50 für realistisch.
 
Gut. Die Kaufen das Zeugs sicher deutlich billiger. Aber im Vergleich zu anderen Boxen dieser Art "stinkt" der Preis schon irgendwie, oder?
;-)
 
Als einer der großen in der Musikbranche kann Fender sicherlich mit günstigerer Einkaufspreisen kalkulieren, als ein kleiner Boxenbauer. Natürlich kann Fender sicherlich auch in Billiglohnländern zu Ausbeuterlohnkosten produzieren lassen. Aber die werden auch das Kapital und die Produktionsauslastung haben, um in teure CNC-Automaten zu investieren und die Boxen dann in einem Bruchteil der Zeit zu bauen. Keine Ahnung, wie die Kalkulation zustande kommt. Nur eines weiß ich ganz sicher: auch bei diesem Preis (und noch darunter) macht Fender ganz sicher keinen Verlust.
 
Das ist mal klar.. lach... Ist ja kein Wohltätigkeitsverein, die Firma Fender. Na... Mal sehen. Vielleicht mal bei T bestellen und sonst binnen der 14 Tage zurückschicken. Die Möglichkeit besteht ja immer.
 

Zitat:Original erstellt von: Rumms

Dann schau dir bitte beim großen T auch mal die Eden EX112 an. Die ist preislich auch seehr interessant und ist zumindest schon mal vom Jogi im Bassprofessor als sehr brauchbar getestet worden. 2 Stück davon könnten ganz cool sein.
Member Zinfandel hat sich gerade so eine bestellt und hofft, dass er am Freitag nach der Probe etwas darüber berichten kann.

Ansonsten, etwas teurer, aber nicht minder interessant, die [url="http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-12-boxen/"]FMC 1126 CL[/url], oder, noch teurer, aber auch optisch ein Hingucker: die [url="https://www.thomann.de/de/hartke_hx112_hydrive.htm"]Hartke HX112 HyDrive[/url] (letztere hat Jogi im Bassprofessor 1/2011 getestet).

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Hydrive 112 oder die EdenEX112 ...bzw. jeweils 2 Stück davon und dann ein kleines leichtes Top, wie z.B. Genz-Benz Shuttle 6.0 drauf, könnte mir auch gefallen. Wenns etwas mehr sein darf z.B. 2 Aguilar GS112, Epifani UL112 oder auch TecAmp S212 drunter, könnte mir auch sehr gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rumms: Hey. Du bist doch schon bestens ausgerüstet in dieser Richtung. ;-) Tja. Boxen dieser Bauart habe ich jetzt reichlich kennengelernt. Wenn jetzt noch der Kaufpreis (Verkaufspreis) fürs Haus fliesst, ist meines Papas jüngster Sohn bestimmt wieder leichtsinnig. Im Anschluss sehe ich dann mal, was ich mit den Hartke Sachen so anstelle. Backup im Proberaum, oder ab in die Kleinanzeigen.

Bye the Way... Hätte jemand Spass an einem 5-saitigen Fender American Deluxe?
(Such, kram, stöber.. Wenn ich den hier in die Anzeigen packe, erscheint der automatisch im Bassmarkt. Korrekt?)
 

Zurück
Oben Unten