10-Saiter Multi-Scale Bass

Basvarken

Basvarken

the gibson bass book
Beiträge
503
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß13.944
Trommelwirbel....
Bitte begrüßen Sie den Brooks EXB-MS-10.
Ein speziell angefertigter 10-Saiter-Bass mit mehreren Mensuren.

Dies ist mit Sicherheit der ehrgeizigste Bau, den ich bisher gemacht habe.
Einfach weil es keine Referenz gibt. Soweit ich weiß, gibt es keinen anderen auf der Welt.
An manchen Stellen musste ich das Rad selbst erfinden ;-)

Aber jetzt ist es fertig. Vielen Dank an meine talentierte Schwester Pauline, die die Grundplatten für die Brücken hergestellt hat. Vielen Dank an Lord Of The Strings, der beim Zusammenstellen eines Saitensatzes geholfen hat. Und vielen Dank an Sjoerd Smeenk, der sich um den Elektronikteil gekümmert hat.
Und ein großes Dankeschön an de Kude -Mark Schiele- für seine Geduld! Er musste mehr als ein Jahr warten, bis dieser Bass fertiggestellt war.


- Mahogany Khaya body
- Laminated Mahogany Khaya set neck. Glued in
- Candy Apple Red finish
- Checkerboard binding
- Ebony fretboard
- Pearloid position markers
- Jumbo nickel silver frets
- 35-32" scale
- Buffalo horn nut
- Custom Brooks bass bridge set. Gold plated
Bridge base plates by www.paulinevandenbroek.nl
- Two double action trussrods
- One carbon reinforcement strip in the neck
- Lace Alumitone Bass Bar pickup combination
- Pure Tone output. Gold plated
- Volume and tone knob. Gold plated
- Rotary pickup selector switch. Gold plated chickenhead
- Gotoh GB 350 lightweight bass tuners. Gold plated
- Gotoh CXB-01 carbon guitar tuners. Black
- Custom set d'Addario strings
- Weight: 4.25 kg

Unter https://www.brooksbassguitars.com/brooks-exb-ms-10.html gibt es Bilder von den gesamten Bauprozess


brooks-exb-ms-10-full-frontal-horizontal-1500_orig.jpg

brooks-exb-ms-10-body-side-view2-1500_orig.jpg

brooks-exb-ms-10-headstock-diagonal-1500_orig.jpg

brooks-exb-ms-10-full-back-1500_orig.jpg

brooks-exb-ms-10-output-1500_orig.jpg

brooks-exb-ms-10-headstock-back-1500_orig.jpg


Habe heute ein Video gemacht. Keine leichte Aufgabe für meine etwas eingerosteten, an Short-Mensur-Viersaiter gewöhnten Finger.
Der Bundabstand ist gewöhnungsbedürftig. Und das 5-saitige Konfiguration (ich habe noch nie einen fünfsaitigen Bass mit tiefem B gespielt). Dazu der Doppelchor mit den Oktavsaiten. Und um das Ganze noch schlimmer zu machen, sind sie mit umgekehrten Saiten versehen.
Für mich ist es wirklich ein vierfaches Handicap.
😉


 
Die "umgekehrten" Saiten klingen interessant, vor allem auf den hohen und mit Plektrum. Da kommt die Zweistimmigkeit irgendwie besonders heraus. Wie war denn Eure Überlegung dazu? Spielt der Kunde viel mit den Fingern statt mit Pleck?
 
Hat was. Habe mal Grand Magus live gesehen. Der hatte einen 8-Saiter. Die hohen Saiten waren verzerrt. So konnte er alleine genug Teppich legen, damit die Band mit einer Gitarre auskommt.
 

Die "umgekehrten" Saiten klingen interessant, vor allem auf den hohen und mit Plektrum. Da kommt die Zweistimmigkeit irgendwie besonders heraus. Wie war denn Eure Überlegung dazu? Spielt der Kunde viel mit den Fingern statt mit Pleck?
Ja, merkwürdigerweise spielt mein Kunde nicht mit einem Plektrum, sondern mit Fingerstyle.

Aber offensichtlich hat er eine andere Pflücktechnik als ich ;-)
 
Entwistle hätte aber das Reverse String Setup gewählt um mit dem Plek spielen zu können. Und er hätte nie einen 5-Saiter gespielt.
Greetz
Oliver (Spyderman)
 
PS das von Dir gewählte String Setup ist das für Fingerstyle und nicht Pick. Dann wäre die Oktavsaite vor den Basssaiten.
Greetz
Oliver (Spyderman)
 
Saugeil.

Explorer ist eh mega.

Aber von wegen einzigartig - Jeff Ament / Pearl Jam hatte ja zumindest einen 8-string und ich meine sogar - ohne Google zu fragen - auch einen 12er (4x3).

Einen 5x2 zudem Fanfret ist mir nicht bekannt. Wie spielt er sich ? Im Stehen, im Sitzen, live und so ? Durfte er schon 😊?
 
Warum ist dieser phantastische Bass mit so einem schlechten Sound aufgenommen? Das tut dem Instrument und dem Erbauer unrecht.
 

Similar threads

Basvarken
Antworten
8
Aufrufe
1K
13ghosts
13ghosts
Basvarken
Antworten
10
Aufrufe
3K
OkBasSue
OkBasSue
Basvarken
Antworten
16
Aufrufe
2K
Basvarken
Basvarken

Zurück
Oben Unten