Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: sKu
Du brauchst ne Box, die die 100W deines Amps aushält. Das sollte sogut wie jede aktuelle Bassbox schaffen.
Zitat:Original erstellt von: hempnow
hallo,
ein experte sage mir doch mal, wieviel watt die box maximal haben sollte, die ich an meinen 100 watt (mat)amp (vollröhre) klinken will???
vielen dank
andi
Zitat:Original erstellt von: bassbacke
Zitat:Original erstellt von: hempnow
hallo,
ein experte sage mir doch mal, wieviel watt die box maximal haben sollte, die ich an meinen 100 watt (mat)amp (vollröhre) klinken will???
vielen dank
andi
Ein Experte für was?
Das hängt schlicht davon ab, wieviel von der maximalen Leistung des Amps Du der Box "zumuten§ willst. Im Zweifel Leistungsreserve beim Amp, denn übersteuerte Amps killen auch Boxen, die theoretisch mehr aushalten.
Besser ist allerdings den Amp nicht an die Grenze zu fahren. Sicher ist sicher.
Der Legendenstatus des Matamps ist also nicht unbegründet! []Zitat:Original erstellt von: hempnow
wir proben recht laut, d.h. es reicht,- so dass das bier in den flaschen bleibt. mein (mat)amp (100W) ist dabei zu 1/3 auf, d.h. da sind wohl genug reserven.
Probier die Box einfach aus, und wenn sie Dir taugt, dann hau rein. Eine Obergrenze für die Belastbarkeit der Box gibt es eigentlich nicht. Es stimmt zwar, was E-A-D-G über den Wirkungsgrad von weniger belastbaren Speakern sagt, aber der Matamp liefert ja anscheinend wirklich genug Lautstärke.Zitat:Original erstellt von: hempnow
es gibt da eine 15er box 800W an der ich interesse habe.
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Zitat:
"es gibt da eine 15er box 800W an der ich interesse habe.
kurz: da spricht nix gegen!"
Oder doch?
Für was denn gleich 800W? Und wie schwer ist das Ding?
(Du kannst heute gute 15er mit Horn unter 20kg haben!)
Wie "sicher" ist denn das? Hintergrund ist folgender: Wir spielen demnächst ein Konzert, auf die ich meine Ampeg 610 aus Platzgründen nicht mitnehmen kann. Der Bassist der anderen Band würde mich seine Acoustic 2x15" benutzen lassen - die hat allerdings angeblich nur 160 Watt an 4 Ohm (unverschämt wenig für eine 2x15", aber nun ja...). Problem ist: Mein SVT bringt 300 Watt. Der ist zwar normalerweise nur zwischen 3 und 3,5 offen - aber nach dem Endstufentausch kann ich mir's nicht leisten, dem Kollegen nach dem Konzert noch zwei neue Speaker zu zahlen. Also: Wenn man das Volume niedrig lässt, ist man dann auf der sicheren Seite? Oder ist das mehr ein Glücksspiel?Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Für den 100 Watt Röhrenamp kann man grob sagen:
spielt man nur Cleansounds bis leicht angezerrte Sounds (Knurrsounds) dann reichen 50 Watt für die Box.
Spielt man gut angezerrte Sounds dann sollten es mindestens 100 Watt Belastbarkeit für die Box sein (oder mehr).
Spielt man extreme Zerrsounds braucht man mindestens 200 Watt Belastbarkeit (oder besser mehr damit die Speaker nicht überhitzen)!
hi pipeliner, rc g 100 (120 rms), der ist baujahr 72/73 und nichzt explizit für bass, eher für allesZitat:Original erstellt von: pipliner
@daramp
OT:
Welchen matamp hast Du genau?, dachte die machen nur E-Gitarrenamps, und mit 100 Watt finde ich auf der .matamp.co.uk Homepage auch keinen amp... Oder gibt's doch einen für Bass mit 100 Watt?
LG