100 watt amp für wieviel boxen-watt

daramp

daramp

New Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,
ein experte sage mir doch mal, wieviel watt die box maximal haben sollte, die ich an meinen 100 watt (mat)amp (vollröhre) klinken will???

vielen dank;-)
andi
 
Hallo hempnow,
wieviel die Box minimal haben muss, ist die Frage.
Bei einer guten Markenbox würde ich sagen 200 W.
Da bist Du auf der sicheren Seite.
Billiganbieter neigen aus verkaufspolitischen Gründen
zur Übertreibung. Also bei H..B. und Co eher 350W+.
Du kannst zB. problemlos eine 600 W Box betreiben,
bei der die Lautsprecher total überdimensioniert sind.
Das hat keinerlei Nachteile.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Du brauchst ne Box, die die 100W deines Amps aushält. Das sollte sogut wie jede aktuelle Bassbox schaffen.

Beim Verstärker ist meist die RMS Leistung angegeben, die Dauerbelastung. Bei einem guten Verstärker liegt die Spitze leicht zweimal so hoch.
Bei Boxen ist oft die Spitzenleistung angegeben.
Also: Boxenleistung mindestens 2*Verstärkerleistung,
dann kannst Du getrost getrost auch ohne Kompressor spielen...

Wenn Du schwächere Boxen anschliesst riskierst Du sie, wenn's mal richtig laut wird (Verstärker mehr als halbe Leistung).

 
Ich würde auf die Wattzahl "'nen dicken Haufen scheißen" !
Boxen unter 200 Watt Belastbarkeit wirst du eh kaum finden.

Es gibt aber tatsächlich auch 300 Watt Boxen, die mit 100 Watt Röhre
nicht zurecht kommen und anfangen fies zu klingen.

Da ist es auch egal, ob physikalisch gesehen 100 Watt immer 100 Watt sind !
Müssen wir auch nicht weiter diskutieren. Diejenigen, die schon länger
und aus Überzeugung Vollröhrenamps spielen wissen was ich meine...

Wichtiger (noch VIEL wichtiger als bei Transenamps) ist bei Vollröhrern,
dass die Box mit dem Amp "harmoniert".
Also: vor dem Kaufen ausprobieren; am besten im Proberaum und mit Band !!!

V4B
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe 2x100 watt amps aus den 70igern im stack,(transen) mit zwei boxen je 200watt und das scheint mir recht ideal vom verhältnis zu sein. ich spiele oft recht nah an der leistungsgrenze der amps was logisch ist bei 100 watt pro amp und auch gerne rotzig angezerrt,(vom amp aus), somit halte ich es auch für sinnvoll mehr boxenleistung zu haben als auf dem amp steht. die watt angaben der amps sind eh meist ein glückspiel heutzutage und wer will schon seine box schrotten! wenn man nicht gerade nen vermeintlichen schnapp in der bucht machen kann, wo es ja meist schwer ist mit dem testen, würde ich dieses beim neukauf einer box nur empfehlen.
es gibt einfach zu viele unterschiede und differenzen bei all den herstellern und reichlich verschieden geschmäcker was sound nuancen betrifft. an nen röhrenamp wie deinen würde ich von 240 watt aufwärts denken.
 
Ich hab irgendwo mal gelesen das die Speaker mind. 1,5mal so viel vertragen sollten wie der Amp liefert.
 
Zitat:Original erstellt von: hempnow

hallo,
ein experte sage mir doch mal, wieviel watt die box maximal haben sollte, die ich an meinen 100 watt (mat)amp (vollröhre) klinken will???

vielen dank;-)
andi

Ein Experte für was?

Das hängt schlicht davon ab, wieviel von der maximalen Leistung des Amps Du der Box "zumuten§ willst. Im Zweifel Leistungsreserve beim Amp, denn übersteuerte Amps killen auch Boxen, die theoretisch mehr aushalten.

Besser ist allerdings den Amp nicht an die Grenze zu fahren. Sicher ist sicher.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Zitat:Original erstellt von: hempnow

hallo,
ein experte sage mir doch mal, wieviel watt die box maximal haben sollte, die ich an meinen 100 watt (mat)amp (vollröhre) klinken will???

vielen dank;-)
andi

Ein Experte für was?

Das hängt schlicht davon ab, wieviel von der maximalen Leistung des Amps Du der Box "zumuten§ willst. Im Zweifel Leistungsreserve beim Amp, denn übersteuerte Amps killen auch Boxen, die theoretisch mehr aushalten.

Besser ist allerdings den Amp nicht an die Grenze zu fahren. Sicher ist sicher.

ja, und auf deiner seite ergänzt du:
... und lieber Lautsprecherboxen und Endstufen mit Reserven zu verwenden...

wir proben recht laut, d.h. es reicht,- so dass das bier in den flaschen bleibt. mein (mat)amp (100W) ist dabei zu 1/3 auf, d.h. da sind wohl genug reserven. es gibt da eine 15er box 800W an der ich interesse habe.

kurz: da spricht nix gegen!

thx,
andi
 

Zitat:
"es gibt da eine 15er box 800W an der ich interesse habe.
kurz: da spricht nix gegen!"

Oder doch?
Für was denn gleich 800W? Und wie schwer ist das Ding?
(Du kannst heute gute 15er mit Horn unter 20kg haben!)

 
Zitat:Original erstellt von: hempnow
wir proben recht laut, d.h. es reicht,- so dass das bier in den flaschen bleibt. mein (mat)amp (100W) ist dabei zu 1/3 auf, d.h. da sind wohl genug reserven.
Der Legendenstatus des Matamps ist also nicht unbegründet! [:-P]

Zitat:Original erstellt von: hempnow
es gibt da eine 15er box 800W an der ich interesse habe.
Probier die Box einfach aus, und wenn sie Dir taugt, dann hau rein. Eine Obergrenze für die Belastbarkeit der Box gibt es eigentlich nicht. Es stimmt zwar, was E-A-D-G über den Wirkungsgrad von weniger belastbaren Speakern sagt, aber der Matamp liefert ja anscheinend wirklich genug Lautstärke.

Ich habe gestern in einem Park gespielt - Akustik-Set mit Cajon, zwei Westerngitarren, Keyboard. Hatte meine [url="http://farm4.static.flickr.com/3176/2810075177_f0f3f3ac12_b.jpg"]selbstgebaute 2/12"-Box und den Epiphone VJH[/url] dabei: 5 Watt Vollröhre in 600 Watt (RMS) Box. Ging wunderbar, ohne dass ich den Amp in die Sättigung fahren musste. [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Zitat:
"es gibt da eine 15er box 800W an der ich interesse habe.
kurz: da spricht nix gegen!"

Oder doch?
Für was denn gleich 800W? Und wie schwer ist das Ding?
(Du kannst heute gute 15er mit Horn unter 20kg haben!)

die steht bei mir um die ecke:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120297965658&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

das gewicht ist genau mein problem und eigentlich steh ich bereits mit hans von fmc in kontakt für die:
FMC 115 NEO, 1x15" + Horn + 8", 450 Watt, 24 kg, für ca. 450 € inkl. kleinem schnick-schnack. ich habe das gefühl das ist die bessere wahl, wenn es auch noch bis mitte noovember dauert. es sei denn die ampeg-box geht weg für lau...

und was mir gerade auffällt!!!!.... da steht: 800 peak / 400 rms !

[:O!]

naja, trotzdem was gelernt[:o)]
 
Ich kenn die Ampeg 15 Zoll PR-15H nicht, aber die
FMC 115 NEO, 1x15" + Horn + 8", 450 Watt, 24 kg, für ca. 450 € ist mit Sicherheit ein sehr gute Wahl!

 
fast hätt ich die ampegbox geschossen, sah gut aus, ging dann aber doch für 280€ wech. bestimmt nicht schlecht der preis, aber am end "ungehört" teuer;-)
also doch november: fmc!

danke für die tipps...
andi
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Für den 100 Watt Röhrenamp kann man grob sagen:
spielt man nur Cleansounds bis leicht angezerrte Sounds (Knurrsounds) dann reichen 50 Watt für die Box.
Spielt man gut angezerrte Sounds dann sollten es mindestens 100 Watt Belastbarkeit für die Box sein (oder mehr).
Spielt man extreme Zerrsounds braucht man mindestens 200 Watt Belastbarkeit (oder besser mehr damit die Speaker nicht überhitzen)!
Wie "sicher" ist denn das? Hintergrund ist folgender: Wir spielen demnächst ein Konzert, auf die ich meine Ampeg 610 aus Platzgründen nicht mitnehmen kann. Der Bassist der anderen Band würde mich seine Acoustic 2x15" benutzen lassen - die hat allerdings angeblich nur 160 Watt an 4 Ohm (unverschämt wenig für eine 2x15", aber nun ja...). Problem ist: Mein SVT bringt 300 Watt. Der ist zwar normalerweise nur zwischen 3 und 3,5 offen - aber nach dem Endstufentausch kann ich mir's nicht leisten, dem Kollegen nach dem Konzert noch zwei neue Speaker zu zahlen. Also: Wenn man das Volume niedrig lässt, ist man dann auf der sicheren Seite? Oder ist das mehr ein Glücksspiel?
 
1) Glücksspiel!!! Ich würde Dich mit dieser Endstufe nicht an diese Speaker lassen.

2) Wenn die 2*15" einen guten Wirkungsgrad hat (und das ist bei der grossen Lautsprecherfläche eigentlich zu erwarten) sind 150W schon sehr laut!

 
@daramp

OT:
Welchen matamp hast Du genau?, dachte die machen nur E-Gitarrenamps, und mit 100 Watt finde ich auf der .matamp.co.uk Homepage auch keinen amp... Oder gibt's doch einen für Bass mit 100 Watt?

LG
 
wenn ich mich nicht täusche, lassen sich auf den Acoustic-Cabs so oder ähnlich lautende Aufschriften auf dem Typenschild finden:
(sinngemäß deutsch übersetzt: "Achtung! Diese Box kann im Umkreis von 3 Metern Lautstärken von über 120 dB erzeugen. Dies kann ihrem Hörvermögen beträchtlichen Schaden zufügen".... oder so ähnlich. Ich find das Foto von dem Schild grad nicht.

Ich hab von einigen Seiten gehört, daß die Acoustic-Cabs tatsächlich erstaunliche Pegel rauswerfen und auch mit wenig Verstärker-Watt richtig was beschallen können.
Wie immer gilt: Ohren auf und hinhören wie die Speaker auf zunehmenden Input reagieren. Ich hab noch keinen Speaker erlebt, der nicht weit
vor seinem Limit deutlich hörbar drauf hingewiesen hat, daß er an die Grenzen kommt. ...und damit mein ich nicht sanft spielen und Endstufe aufreissen um dann beim Gig plötzlich tTiefbassgewitter loszuslappen.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten