12" Speaker für Iso-Box gesucht

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß11.463
Hi zusammen,

ich hab mich bisher immer nur um komplette Boxen gekümmert, nie um einzelne Speaker (von einem EV 15L mal abgesehen). Jetzt such ich für eine SG-Box von Grossmann (http://www.grossmann-audio.de/) einen rockigen 12" Speaker, der einen schönen Punch liefert.

Wie viel Leistung der verträgt ist fast egal - ich werde den Amp sicher nicht bis zum Anschlag aufreißen, und außerdem hört man ja wenn ein Speaker an seine Grenzen kommt.

Ich habe aktuell einen Celestion BL12-200X auf dem Schirm (oder als 300X mit Neo-Magnet, aber Gewicht kann mir im Prinzip egal sein). Bei Eminence bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, der Beta-12A-2 klingt aber interessant.

Irgendwelche Tipps?
 

Stratitis

Erklärbär und Simulant :-)
Bassix
ß94.031
In so kleinen Cabs funktionieren sogar Gitarrenspeaker, zumindest solche, die auch eine ausreichend niedrige Resonanzfrequenz haben (55Hz)
Da kommt es lediglich auf den Eigenklang des Systems an. Am besten macht man das so, daß das Cab mit einer Art Spannzangenmechanismus festgehalten wird, oder halt Klammern mit Rändelschrauben, whatever, sodaß man auch mal schnell was anderes reinhängen kann.
 

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß11.463
Das hat die Box eh, Speaker kannste in unter 30 Sekunden tauschen. Für Gitarre werde ich da wohl nen Celestion G12 K-100 nutzen, der geht aber nur bis 80 Hz runter.
 
Oben Unten