Iso-Cab mit EV 15L

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß11.921
Hi zusammen,
da meine Suche nach einem fertigen TL606-Gehäuse bisher relativ erfolglos war (ein EV 15L liegt bei mir im Kleiderschrank) und ich mich gerade mit Iso-Cabs befasse (siehe z.B. http://www.grossmann-audio.de/Details-Resonanzabsorber-FRESCO-Roadbox.html oder http://www.boxofdoom.nl/box-of-doom-allxs-system-v30-8.html) frage ich mich, ob man so ein Iso-Cab nicht auch mit dem EV 15L bauen könnte.

Klar, das Ding wird relativ groß, aber das soll mir erstmal egal sein. Spontane Idee: Zwei TL606-Gehäuse bauen. Die eigentliche Box mit dem Speaker liegt quasi auf dem Rücken und strahlt nach oben, oben drauf das gleiche Gehäuse (nur ohne Speaker und Speakerwand) als Deckel, fertig.

Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass man Holzzuschnitt für kleines Geld auch problemlos online bekommt (z.B. http://www.spanplatten-online.de/). Damit könnte man also rasch loslegen.

So, jetzt frage ich mich natürlich: Die TL606 hat einen Reflexkanal. Könnte das ein Problem werden? Gibt es alternative Gehäuse für den 15L ohne Reflexkanal? Ich wollte eigentlich mal mit WinISD nachschauen was man machen könnte - allerdings ist das, wie der Name schon sagt, nur für Windows. Da bin ich mit meinen Macs gerade aufgeschmissen.

Spontane Ideen, oder sogar Erfahrungen?
 

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß11.921
Die kenne ich, allerdings finde ich den Preis ziemlich krank. Die TL606 sollte für mich nie schön aussehen, sondern nur funktionieren. Das sollte ne reine Recording-Box werden. Und wenn ich die auch noch so Iso-mäßig hinkriege wäre das ziemlich cool, weil ich dann:
  1. Zu jeder Uhrzeit mit Box aufnehmen könnte
  2. Die auch im Proberaum als Box fürs In-Ear nutzen könnte, weil da keine anderen Instrumente mehr einstrahlen (das geht momentan auch so ganz gut, aber besser geht ja immer)
  3. Theoretisch wäre das auch live super geil, weil ich problemlos meine Box mit meinem Micro abnehmen könnte und genau MEINEN Sound hätte, unabhängig von Raum oder sonstigen Faktoren
 

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß11.921
Inzwischen würde die die tatsächlich auch nachbauen, da war ich die letzten Monate einfach zu faul für :D

Aaaaber ich suche ja noch nach ner Alternative: Gibt es eine ähnlich gut passende Box zum EV 15L OHNE Bassreflex? Daraus könnte ich dann relativ einfach ein Iso-Cab bauen.
 
 

Oben Unten