14mm Mechanik/Tuner in 17mm Bohrloch

Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Well-Known Member
Beiträge
150
Bassix
ß16.831
Ich habe heute das neue Modell des Harley Benton MV-4MSB bekommen. Leider hat dieser Bass nicht die Gotoh Tuner, sondern irgendwelche China Tuner.

Da ich zwei Hipshot GB7 Bass Extender besitze, würde ich diese gerne einbauen. Und dazu die Gotoh GB707.

Die China Mechanik hat 17mm Bohrdurchmesser, die Gotohs 14mm.

Meine Idee: ein Alurohr mit 17mm Aussendurchmesser und 14mm Innendurchmesser kaufen, diese passend zuschneiden und einsetzen, um die 14mm Tuner für die 17mm Bohrung passend zu machen.

Ist dies eine dumme Idee?

20240524_145825.jpg
 
Ich habe heute das neue Modell des Harley Benton MV-4MSB bekommen. Leider hat dieser Bass nicht die Gotoh Tuner, sondern irgendwelche China Tuner.

Da ich zwei Hipshot GB7 Bass Extender besitze, würde ich diese gerne einbauen. Und dazu die Gotoh GB707.

Die China Mechanik hat 17mm Bohrdurchmesser, die Gotohs 14mm.

Meine Idee: ein Alurohr mit 17mm Aussendurchmesser und 14mm Innendurchmesser kaufen, diese passend zuschneiden und einsetzen, um die 14mm Tuner für die 17mm Bohrung passend zu machen.

Ist dies eine dumme Idee?

Anhang anzeigen 804946
Passhülsen sind ne gute Idee. Wenn du was passendes nicht findest musst du so improvisieren, ist blöd aber nicht zu ändern.
Ich hab auch schon Srumpschlauch benutzt um die obere Führungshülse ans halten zu kriegen.
 
Wenn du es saugend hinbekommst
LOL - da fallen mir nur sehr kindische Kommetare ein :-)
Ich verstehe aber trotzdem nicht, was du meinst!?

Ich schau mal, ob es passende Messingrohre gibt ... gute Idee! Wobei Alu natürlich leichter ist, wegen Neckdive...
 
Die Idee ist gut. Die Frage ist, ob du ein Rohr mit diesen Dimensionen kaufen kannst... 17mm ist definitiv kein Baumarkt-Maß.
Vielleicht auch mal beim Installations-Material schauen (Kupfer).

Die Gewichts-Differenz ist kein Thema; der Unterschied zwischen dicken Flats und schlanken Rounds dürfte weitaus größer sein.
Ansonsten kann man mit etwas Geduld aus 1,5mm Messingblech eine "offene" Hülse formen.💡
 

Zurück
Oben Unten