15 Volt Netzteil Ärger

Ein Effektpedal, dass 20% Überspannung nicht verkraftet, hat nix auf ner Bühne verloren. M.a.W. 18V gehen auch.
Da gebe ich Dir im Prinzip recht.

Man sollte aber nicht sämtliche Toleranzen bereits im Vorfeld ausreizen.
Bist Du sicher, dass das Netzteil auch tatsächlich "saubere" 18V liefert und nicht innerhalb seiner eigenen Toleranzen deutlich mehr? Was macht es bei Spannungsspitzen und zweifelhaftem E-Anschluss auf der Bühne?
Der besser Weg ist es in der Tat, mit den vorgegebenen Spannungen zu arbeiten und die Sicherheits-Toleranzen dafür zu nutzen, wofür sie sein sollten: Zur Sicherheit.
 
@bassilisk Was ich mit meinem pointierten Einwurf ausdrücken wollte: Ein halbwegs professionelles Produkt hat weit mehr als 20% Sicherheitstoleranz. Man kann sich nämlich nicht darauf verlassen, dass Steckernetzteile sich nach irgendwas richten oder gegen Transienten abgesichert sind. Also kommt man entweder um eine interne Siebung/Stablisierung nicht herum oder nutzt Bauelemente, denen es halbwegs egal ist (OP haben idR 36V max, C kann man entsprechend wählen, R und D sollten dick überdimensioniert sein...), schon alleine, um die Garantierückläuferquote nicht durch die Decke gehen zu lassen. Daher, ob 15V oder 18V ist eine akademische Diskussion.
 
Eine Möglichkeit wäre auch das Teil aufzuschrauben und sich die Spannungsfestigkeiten aller relevanten Bauteile anzusehen. Ist halt fraglich ob sich alles identifizieren lässt.
 
Eden Pedale kannst du mit 12-18V betreiben. Es wird intern im Gerät auf 12 V heruntergeregelt. ich hab bei mir ein Multinetzteil (Strymon Zuma) laufen wo ich es auf 18V geschalten habe, geht problemlos (bei meinem alten WTDI und nun auch beim Terra Nova Pedal).

Stromaufnahme ist beim WTDI wenn ichs noch richtig im Kopf habe bei ca 110mA (hab es zb auch problemlos mit einem gedoppelten Harley Benton Junior betrieben - das liefert 120mA), bei Terea Nova ca 190mA
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten