Echte 35Hz schafft nur ein Doppel 18"er! Das thema mit den Sub-Lows ist völlig überbewertet. Was beim Low F# drückt, ist die 2-3. Harmonische. Der ganze Bereich unter 60Hz erzeugt im Proberaum oder zuhause nur undefinierbares Gematsche, was jeder vernünftige Tonmann gleich erstmal wegfiltert. Es hat schon Gründe, warum ein E-Bass über eine weich aufgehängte Hifi-Box, die echte 30Hz wiederzugeben vermag, so richtig shice klingt.
Wer mit so etwas Erfahrungen sammeln will, braucht ja nur mal an den Line-Out seiner Bass-Anlage einen kräftigen Aktiv-Subwoofer für die Heimkinoanlage anschließen. Allein zuhause gespielt, gibt das ein ordentlich dumpfes Buff beim Anschlagen der Saiten... netter Bassdrumersatz.. In der Band klingt das aber einfach nur ätzend.
Wenn Boxenhersteller bei einer 2x10" oder 4x10" irgendwas mit 30Hz bis ... Khz angeben, ist das reiner Marketing-Bullshit. Ein echter -3dB-Punkt liegt in der Praxis viel höher.
Bei 4x10"-Boxen liegt dieser so um 50-60Hz. Die dicke
Ampeg-Badewanne hat ihn bei 70Hz. Große Doppelfuffzehner liegen auch nur um die 50Hz und höher herum.
So eine Mesa Diesel 15" lässt ab 60-70Hz die Hölle losbrechen, darunter geht es ganz rapide bergab. Trotzdem klingt ein 5-Saiter darüber ungemein punchy und druckvoll.
Um aber noch einmal auf den BP102 zurückzukommen... Mit dem Chassis sind in der Tat Tunings bis 35Hz hinunter möglich, was aber eine recht große BR-Box erfordert und die Belastbarkeit dann bei 40-50W rms ihre mechanischen Auslenkungsgrenzen erreicht. Macht nur Sinn, wenn man mit diesen Chassis eine Hifi-Dreiwege-Boxe bauen will.
Straffer, tiefer Bass geht hier sehr gut bei geschlossenen Boxen.. oder mit meiner Doppelzehner, die auf 45Hz gestimmt ist. Hier sieht man auch, wie relativ das Thema Wirkungsgrad ist... Bei einem 50Hz Sinuston ist die Doppelzehner deutlich lauter als die 15" EV. Die mangelnde Höhenwiedergabe habe ich durch ein großes 1" Horn mit einem 75W Celestion Neodymtreibertreiber, der um die 2Khz übernimmt, gelöst. Mit ihren Aussenabmessungen von 65 x 55 x 40 cm ist die Box nur beileibe kein Zwerg. Mit max. 25Kh aber auch nicht die schwerste für ein reines Birke-Multiplex-Gehäuse im Black
Fender Tolex.
Gemessen wurde sie bei Audax-proraum im schalltoten Raum mit 96db 1W/1m und einem echten -3dB Punkt bei 42Hz und leichter Erhöhung um die 50Hz. Da wird auch ne Bassdrum richtig fett drüber wiedergegeben. Die Box würde auch nen guten Sidefill für den Drummer abgeben. Unabhängig davon hat sie auf so mancher Feier schon als reiner Subwoofer gedient.
Leider kommt sie bei mir gar nicht mehr zum Einsatz, da ich in der Rockband ne Diesel spiele und für zuhause und Big Band ne kompakte 1x12" nutze.
Wenn sich jemand für sowas interessiert, dann PN.