1x10er eminence legend

lallys

lallys

Well-Known Member
Bassix
ß33.091
Hat hier schon mal jemand den eminence legend bp 102 in einer 1x10er Box verbaut und Erfahrungen mit der optimalen Gehäusegröße für eine geschlossene Box?
In einer 18 liter Box klingt es schonmal nicht bzw. flattert der Speaker recht früh...
Anlass: Fürs Wohnzimmer und ggfs. als Unterstützung einer SVT 210 AV Box um die vollen 200 Watt aus dem Ampeg micro zu holen.

Der Legend braucht für einen 10er sehr große Volumina.
Mit ~50L sollte er recht ausgewogen klingen, allerdings darf man bei ihm nie vergessen, dass er zwar auch sehr weit runter geht, aber obenrum fast nichts verwertbares liefert.
Ab 500Hz beginnt er deutlich, abzufallen, bei 1KHz liegt er bei -5dB, und bei 2KHz schon bei -10dB.
In einer geschlossenen Box geht es allerdings auch unter 100Hz schon wieder leicht bergab, bei 50Hz ist er auch schon wieder bei -6dB.

Als Gegenbeispiel: 100L Bassreflex, Abstimmung auf 35 Hz: hier geht er fast linear runter bis 40 Hz und fällt erst darunter ab. Hier wäre er bei 30Hz erst bei -4dB, während er in der geschlossenen 50L Box schon bei -13dB angekommen wäre.

Allerdings ist eine 100L-Box mit 1x10 drin nicht gerade Wohnzimmertauglich...ganz ehrlich: für eine Wohnzimmerbox gibt es weitaus besser geeignete Speaker.

Mit passendem Gehäuse gibt es aber auch keinen anderen 10er, der so fett klingt und so tief runter kann.
Aber man sollte ihn eigentlich immer mindestens mit einem Mitteltöner unterstützen, ausser man spielt nur Reggae...

Ahh, danke für die Info.
Ich hab halt noch zwei von den speakern zuhause rumliegen, daher die Anfrage. Dass er obenrum deutlich schwächelt ist mir noch aus anderer Nutzung der speaker bekannt und man hört das auch ganz gut :-(
Macht aber nix, war ja nur so als Miniversion gedacht (wird aber wohl dann doch nicht so mini...) bzw. als Unterstützung für die 210. Nachdem ich nun aber den Ampeg Micro vr mal über meine 6x10er Ampeg gespielt habe ist mir eh deutlich geworden, dass das eher ein Amp für zuhause, Akustiksessions und kleine Jazz- oder Folkbands ist und beileibe kein Amp für ne Rockband- da geht er selbst mit soviel Mebranfläche wie der 6x10er zu früh in die Knie. Da hilft dann auch keine zusätzliche Box zu der 210er. Auch wenn andere schreiben dass er tierisch drückt, so sehe ich das doch anders. Klingen tut er trotzdem gut an den 10ern. Und das Auge spielt ja schließlich auch mit.
Hmm, werde dann vielleicht doch die speaker verkaufen. Andererseits mag ich gerade diese tollen Tiefmitten die den Bass so schön knurrig klingen lassen - oder ist es growlig;-)
?
Wie dem auch sei, ich hatte schon sowas geahnt, dass da ordentlich Volumen notwendig sein wird. Ein Jammer bei dem tollen sound, den die legends liefern...

Zitat:Original erstellt von: lallys

Wie dem auch sei, ich hatte schon sowas geahnt, dass da ordentlich Volumen notwendig sein wird. Ein Jammer bei dem tollen sound, den die legends liefern...

Ja, in der passenden Box klingen sie geil.
Ich hab zwei 410er mit den Speakern, dort werden die noch durch einen 8" Breitbänder und ein Horn nach oben unterstützt.

Allerdings sind die Kisten auch recht groß für 410er...
Der Wirkungsgrad ist auch eher bescheiden, aber wenn man genug Leistung reinschieben kann, drücken die Dinger einfach abartig.

Selbst meine 218 kommt im Druck da nicht mit, auch wenn sie noch etwas tiefer runter geht.

2 Stück in ein Bassreflexgehäuse von 115 Liter Netto, zwei 4 " BR-Rohre ca. 150mm lang und man hat nen richtig netten Subwoofer! Diese Kombi verträgt 250W um die 40Hz herum, ohne zu flattern oder anzuschlagen.
Für den Betrieb als kleine 1x10" würde ich ein GESCHLOSSENES 30 Liter Gehäuse vorschlagen... oder halt ein geschlossenes 60-Liter Gehäuse mit 2x10" drin. Der -3dB-Punkt liegt dann bei 70Hz, vergleichbar mit den Ampeg SVT-Boxen. Bei dem Luftverschiebevolumen des kleinen BP102 unbedingt auf ein absolut dichtes Gehäuse achten. Falls Klinkenstecker verwendet werden, müssen diese von Innen mit einem luftdichten Kästchen abgedichtet werden, sonst pfffftttt...
Tip zum Selbstbau: Die Tubetown LEMBERG-Serie für Bass. Das sind quasi Rohgehäuse, die man selber tolexen oder sogar in Natur belassen kann. Für das Geld kann man so ein Gehäuse in der Qualität (Muliplex Birke + Kiefer-Sperrholz, Schwalbenschwanzverzahnung etc. nicht bauen. Liegen so um die 100€ rum.

Gruß
Stefan

Mal so ne Frage in den Raum werf: Kann man mit einem oder zwei BP102 plus 6"-8" Mittenspeaker eine kleine (ok, ist relativ), leichte Box bauen, die schön tief hinab geht (dachte so an -3 dB bei 30-35 Hz)? So als kleine Session Box für nen F# Bass oder so ... Wirkungsgrad ist erstmal zweitrangig, leistungsstarke Digi-Tops sei Dank. Will damit auch nicht allein in ner Metal Band aufkreuzen, sondern eher den von mir gewohnten Proberaum-Subwoofer Sound für zu Hause und kleine Sessions parat haben. Lindex 4x10"er fand ich geil [:-P] aber die ist für meine WG doch etwas Overkill [¦)]

Echte 35Hz schafft nur ein Doppel 18"er! Das thema mit den Sub-Lows ist völlig überbewertet. Was beim Low F# drückt, ist die 2-3. Harmonische. Der ganze Bereich unter 60Hz erzeugt im Proberaum oder zuhause nur undefinierbares Gematsche, was jeder vernünftige Tonmann gleich erstmal wegfiltert. Es hat schon Gründe, warum ein E-Bass über eine weich aufgehängte Hifi-Box, die echte 30Hz wiederzugeben vermag, so richtig shice klingt.
Wer mit so etwas Erfahrungen sammeln will, braucht ja nur mal an den Line-Out seiner Bass-Anlage einen kräftigen Aktiv-Subwoofer für die Heimkinoanlage anschließen. Allein zuhause gespielt, gibt das ein ordentlich dumpfes Buff beim Anschlagen der Saiten... netter Bassdrumersatz.. In der Band klingt das aber einfach nur ätzend.
Wenn Boxenhersteller bei einer 2x10" oder 4x10" irgendwas mit 30Hz bis ... Khz angeben, ist das reiner Marketing-Bullshit. Ein echter -3dB-Punkt liegt in der Praxis viel höher.
Bei 4x10"-Boxen liegt dieser so um 50-60Hz. Die dicke Ampeg-Badewanne hat ihn bei 70Hz. Große Doppelfuffzehner liegen auch nur um die 50Hz und höher herum.
So eine Mesa Diesel 15" lässt ab 60-70Hz die Hölle losbrechen, darunter geht es ganz rapide bergab. Trotzdem klingt ein 5-Saiter darüber ungemein punchy und druckvoll.

Um aber noch einmal auf den BP102 zurückzukommen... Mit dem Chassis sind in der Tat Tunings bis 35Hz hinunter möglich, was aber eine recht große BR-Box erfordert und die Belastbarkeit dann bei 40-50W rms ihre mechanischen Auslenkungsgrenzen erreicht. Macht nur Sinn, wenn man mit diesen Chassis eine Hifi-Dreiwege-Boxe bauen will.
Straffer, tiefer Bass geht hier sehr gut bei geschlossenen Boxen.. oder mit meiner Doppelzehner, die auf 45Hz gestimmt ist. Hier sieht man auch, wie relativ das Thema Wirkungsgrad ist... Bei einem 50Hz Sinuston ist die Doppelzehner deutlich lauter als die 15" EV. Die mangelnde Höhenwiedergabe habe ich durch ein großes 1" Horn mit einem 75W Celestion Neodymtreibertreiber, der um die 2Khz übernimmt, gelöst. Mit ihren Aussenabmessungen von 65 x 55 x 40 cm ist die Box nur beileibe kein Zwerg. Mit max. 25Kh aber auch nicht die schwerste für ein reines Birke-Multiplex-Gehäuse im Black Fender Tolex.
Gemessen wurde sie bei Audax-proraum im schalltoten Raum mit 96db 1W/1m und einem echten -3dB Punkt bei 42Hz und leichter Erhöhung um die 50Hz. Da wird auch ne Bassdrum richtig fett drüber wiedergegeben. Die Box würde auch nen guten Sidefill für den Drummer abgeben. Unabhängig davon hat sie auf so mancher Feier schon als reiner Subwoofer gedient.

Leider kommt sie bei mir gar nicht mehr zum Einsatz, da ich in der Rockband ne Diesel spiele und für zuhause und Big Band ne kompakte 1x12" nutze.
Wenn sich jemand für sowas interessiert, dann PN.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Lindex 4x10"er fand ich geil [:-P]

Hrhrhr...angefixt...! [¦)]

Ja, die drückt schon gewaltig, allerdings auch nicht bis 35 Hz runter.
Dafür müsste sie fast noch größer sein, als die 218...
Ich weiss nicht genau, wie Raffi sie abgestimmt hat, aber mein Wunsch damals war "zwar gerne fett, aber vor allem tief-knurrig".
Ich denke mal, dass die Tuningfrequenz hier zwischen 50 und 60 Hz liegt.
Auf jeden Fall muss man aufpassen, dass man mit den ganz tiefen Tönen nicht die Spule aus dem Magnetspalt schießt, nicht umsonst habe ich an meiner Endstufe einen steilflankigen 30Hz-Filter drin und immer an.

Wenn ich die Kisten an den Bugera hänge, bin ich immer etwas vorsichtiger... (jaja, ich weiss, das kam auf dem Treffen irgendwie anders rüber - da war aber auch Ausnahmezustand! Low F# über Octaver sag ich nur...tststs...) [:D]

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Lindex 4x10"er fand ich geil [:-P]

Ja, die drückt schon gewaltig, allerdings auch nicht bis 35 Hz runter.
Dafür müsste sie fast noch größer sein, als die 218...
Ich weiss nicht genau, wie Raffi sie abgestimmt hat, aber mein Wunsch damals war "zwar gerne fett, aber vor allem tief-knurrig".
Ich denke mal, dass die Tuningfrequenz hier zwischen 50 und 60 Hz liegt.
Auf jeden Fall muss man aufpassen, dass man mit den ganz tiefen Tönen nicht die Spule aus dem Magnetspalt schießt, nicht umsonst habe ich an meiner Endstufe einen steilflankigen 30Hz-Filter drin und immer an.

Eine Abstimmung in diesem "kleinen" Volumen auf 35 Hz wäre möglich gewesen hätte jedoch nur Blindleistung ohne nennenswerte Schallabstrahlung unter 50 Hz zur Folge gehabt und eine reduzierte Belastbarkeit. Echte 35 Hz (-3d) wären praktisch mit knapp 350 Litern möglich gewesen. Für eine 410er ein NoGo.
Deshalb habe ich die Box in Verbindung mit dem vertretbaren Gehäusevolumen so abgestimmt, das der Abfall zu tiefen Frequenzen eher einer geschlossenen Box ähnelt wie einer Bassreflexbox. Dadurch bekommt die Box unter 50 Hz etwas mehr Substanz und Schub ohne dröhnig zu werden. Die Abstimmung war also eine Kompromiss aus Gehäusegröße und erreichbare untere Grenzfrequenz. In Kenntnis des 30 Hz Hochpassfilters von Lindex Endstufe und seiner "umsichtigen" Spielweise war es vertretbar die Abstimmung so zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2 410er Boxen am Samstag mal wieder Open Air erleben dürfen.
Immer wieder klasse, wie satt sie auch in 50+ m Entfernung noch klingen, und was für eine Klarheit sie dabei an den Tag legen.

Ich habe mit meinem neuen 5-er Preci darüber gespielt, Tonblende etwa halb zu, Preamp neutral (Tonestack bypass), nur leicht am Contour-Regler die Mitten etwas gezähmt.
Ein Traum...

Zitat:Original erstellt von: lallys

Hat hier schon mal jemand den eminence legend bp 102 in einer 1x10er Box verbaut und Erfahrungen mit der optimalen Gehäusegröße für eine geschlossene Box?
In einer 18 liter Box klingt es schonmal nicht bzw. flattert der Speaker recht früh...
Anlass: Fürs Wohnzimmer und ggfs. als Unterstützung einer SVT 210 AV Box um die vollen 200 Watt aus dem Ampeg micro zu holen.

18 Liter sind viel zu klein. 30 Liter ist absolutes Minimum, besser wären 40-50 Liter geschlossen. Unter 30 Liter klingt der 102er viel zu angestrengt und völlig kratzig. Ist wie wenn du Usain Bold in in Schuhgröße 34 quetschst und von ihm erwartest 100 meter unter 10 sekunden zu laufen. [:D]

Dem Mittelhochtonbereich solltest du Aufmerksamkeit widmen. Für einen kleine 1x10er würde ein wirkungsgradstarker 4er oder 5er Breitbänder passen, da der Wirkungsgrad des 102er nicht gerade seine Stärke ist.

Einen Hochtöner eine so niedrige Trennfrequenz zuzumuten ist grenzwertig. Den müsste man penibelst und hochflankig beschalten damit das gutgeht.

Persönlich finde ich den BP 102 super gut, bedarf halt einiges an Denkarbeit, um ihn für den eBass nutzbar zu machen

Zurück
Oben Unten