1x10er Speaker in 15l Luft?

Der_Jan

Active Member
Beiträge
479
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß9.356
Hallo,

ich suche einen 10er Speaker für ein richtig kleines Volumen von 15l, sollte auch einigermaßen Wirkungsgrad besitzen und weit nach oben spielen (damit ich keinen Hochtöner brauche). Gehäuse soll ein Bassreflex mit 60-70Hz abstimmung werden.

Ich bin gerade in Bastellaune und will mir einen ganz kleinen Combo-Würfel mit 30cm Kantenlänge für zuhause bauen, außerdem habe ich noch eine Albert-Kreuzer JFET-Preamp-Platine 'herumliegen'. Dann noch ein kleiner Audio-Leistungs-IC (TDA 7293 ~ 80W/8Ohm) und feddisch...

Ich habe schon zwei mögliche Kandidaten gefunden:
B&C 10HPL64 - guter Wirkungsgrad, leider auch etwas wenig echter Bass
Volt BM251.3 - weniger Wirkungsgrad, dafür viel mehr Bass

Kann jemand was zu den oben genannten Lautsprechern sagen, oder die Liste erweitern? Irre ich mich, oder benutzt nicht einer der anwesenden Bass-Speaker-Kleingewerbetreibenden die B&C-Teile in seinen Boxen?

Danke! Gruß - Der_Jan.
 
mal ne kleine anmerkung, wenn du was zum leise spielen willst, dann nimm nen 15er, für größere lautstärken sind 10 er ok.
ampeg macht das seit den 60ern so, fliptop mit 30 w hat nen 15er, svt mit 300 w 10er.
probiers einfach mal aus ..................................
 
Hm... du meinst also nen 15er... das würde halt die Außenmaße vergrößern:

Der Würfel hätte dann so ca. 43cm Kantenlänge, abzüglich Verstärkerfach bleiben dann etwa 50l für den 15er. Wobei das dann schon nicht mehr so kompakt und klein ist.

Nur interessehalber, warum ein 15er für kleine Lautstärken und 10er für große?
 
um so größer die lautstärke um so mehr druck, bass, hast du im sound, bei gleicher klangeinstellung, bei preisgünstigen hifianlagen gibt es dafür nen loudnesschalter um die fehlenden frequenzen bei geringen lautstärken amzuheben und ein 15er hat einfach von haus aus mehr bass im sound
geh doch einfach mal in ein musikgeschäft und probier das aus, ne 1x10 und dann im vergleich dazu eine 1x15 am gleichen amp mit gleicher einstellung
kannst für den test sicher deinen eigenen bass und amp mitbringen ..............
ist aber nur ne anregung wenn du mit 1x10 deinen traumsound erreichst, um so besser
 
Ach so... klar, ich bin grad vorher etwas auf dem Schlauch gestanden [:D]

Mir wird die 15er-Version definitiv zu groß, das soll wirklich nur ein kleiner Furzer sein, der in jeder Ecke Platz hat. Deshalb habe ich mir auch schon überlegt, evtl. einen weich aufgehängten Lautsprecher zu nehmen, so im Sinne der kleinen Roland-Combos.

Wie gesagt, ich schau mich weiter um.
 
In meinen Trace Boxer 30 hab ich mir einen Eminence Gamma reingesetzt. Das klingt für so ein kleines Ding ganz ordentlich, aich beim leise spielen. Der Original Celestion klang gerade bei kleinen Lautstärken nicht so doll. Mit einem Beta und einem EV Force 10 hab ich auch probiert, aber denen war das Gehäuse wohl zu klein.
 
Hey Hannes,

danke für den Link, deinen Thread hatte ich auch schon über die Suche gefunden und aufgrund deiner Soundbeschreibung den B&C-Speaker in die nähere Auswahl miteinbezogen.

Da du dich gerade so geschickt in meinem Thread befindest gleich mal eine Frage an dich: [:D]

Wie viel Liter haben die Speaker in deiner Box? Ich habs mal grob nachgerechnet, müssten ca. 43l sein, also 21,5l Hubraum pro Zylinder.
 
So, ich glaube die Suche hat sich erledigt, nun soll eingebaut werden:

Eminence Basslite S2010 - geht laut Simulation tiefer als der B&C 10HPL64, hat zwar etwas weniger Wirkungsgrad, sollte aber etwas ausgeglichener sein... ich bin gespannt.

Gruß,
Der_Jan
 

Zurück
Oben Unten