1x15, 2x10 oder komplett was anderes ?

__piranha__

__piranha__

Active Member
Beiträge
113
Ort
CH
Bassix
ß4.084
hallo gemeinde,

ich hab da mal ne frage zu der ich mir schon länger den kopf zerbreche...


Gespielt wird auf einem SWR 550x Topteil mit einer SWR Goliath III 4x10 8OhmBox.

Ich brauch mehr leistung, besonder untenrum, aber mit was? reicht eine 2x10 oder ist eine 1x15 besser? Oder vlt was komplett anderes ?

ich hoffe jemand kann mir dabei helfen ;-)

LG Piranha

 
Was ist der tiefste Ton auf Deinem Bass (4/5/6-Saiter)?
Spielst Du eher schnell und knallig oder groovy und wummsig?
Wie haste den EQ?
 
He he he.... [:D]

Ne zweite 410'' Goliath III. Das wäre ein Hammer - Fullstack! Mach Dir keine Gedanken wegen mehr Bässen, die ist dann auf jeden Fall da.

Sehr gut würde auch eine Workingman 212'' in 8 Ohm passen. Die macht deutlich mehr Bässe und Knurr als ne 210'', wiegt weniger und ist gebraucht recht günstig zu haben.
 
sieht also so aus als eine zusatz box reichen würde [:D]

und danke fùr die vorschläge! da finde ich sicher was.

gespielt wird hauptsächlich auf einem 4- saiter und abundan auch auf einem 5 er. und das eher schnell. manchmal auch groovy aber eher weniger.

lg piranha

 
Ich würde auf jeden Fall noch mal die gleiche 4x10" nehmen! Michen von Speakergrößen mit unterschiedlichen Boxen haben mich nie überzeugt.

Grüße von der Ostsee
 
fmc 412 h.

was für ein ton schwebt dir vor? speaker haben einen eigenklang. 10er sind am neutralsten, 12er und 15er bringen charakteristische mittenfrequenzen mit.
 
Ich sehe das Problem, das du hast, auch bei deinem Topteil. Diese Serie von SWR ist dafür bekannt, nicht so laut zu sein bzw. die angegebenen Wattzahlen schon gutmütig gerechnet sind. Ich hatte längere Zeit den 750X und da hatte ich stellenweise mit zwei (!!!) GoliathIII Boxen noch Probleme... Als ich dann den Mesa M6 gekauft hab, war mir eine Goliath immer schon fast zu viel.
 
Ich halte auch nix vom Speaker mischen und würde dir eine 2x10er von SWR empfehlen. Doppelte Leistung von Top, mehr Menbranfläche=mehr Druck untenrum. Und du bist flexibel mit 2x10, 4x10 oder6x10. Immer gleicher Sound, nurumso mehr Boxen desto mehr Alarm. Find ich gut.

Alles nur solang dir der Sound im Prinzip wirklich gut gefällt, sonst wär evtl n anders Top ne Idee.
 
einen saubere neutralen ton ist mir schon wichtig.

das mit einem neuen top bzw alles komplett neu hab ich mir auch gründlich überlegt. das einzige( was ich bis jetzt angespielt habe) was mir gefallen hat waren die sachen von MARKBASS. wunderbarer ton aber relativ teuer...
 

Zurück
Oben Unten