Bugera Veyron BV1001M

Achso ja!
Der Raum (Keller) ist rechteckig. Die Deckenhöhe ist ca 2m.

Im Moment steht die Box recht dicht an eine der längeren Seiten. Nicht in der Mitte, aber auch nicht in der Ecke. Mit einem 30 Grad Winkel.
Aber ich werde das mal ausprobieren. Weil der Raum recht klein ist, ist die Platzwahl wohl nicht so einfach. Muss ich mir mal Gedanken machen.
 
Die Homepage von FMC ist echt super. Gefällt mir sehr gut. Und macht einen sehr sehr guten Eindruck.
Wenn ich nen bisschen was gespart hab, werde ich da wohl mal zuschlagen.
 
Nen anderen Amp hab ich nicht, den ich ausprobieren kann. Ne andere Box auch nicht.
Gibt es keinen anderen Bassisten, den Du kennst, der dich den Amp mal an einer anderen Box probieren lässt?

Das wärest du sicher um viele Erkenntnisse reicher.

Wenn du uns verrätst, wo du her kommst kannst du mit Glück auch jemanden aus dem Forum in deiner Nähe finden.

Und einfach auch mal im FMC Erfahrungsthread fragen...

https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/page-389#post-16698891
 
Wir spielen Oi/Punk/Ska.

Coole Sache, Felix

Ich spiele selbst FMC Boxen in einer ähnlichen Richtung. Derzeit bin ich mit einer 2x12er sehr zufrieden. Gebraucht bekommt man die auch zu echt fairen Kursen.

Ich bin gespannt, was Deine Experimente bewirken und drücke Dir die Daumen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein befreundeter Basser mal mit Equipment anrückt und Ihr das gegentesten könnt. Wo kommst Du denn her?

Ein bisschen habe ich aber das Gefühl, dass Du, wenn Du beide Sachen noch zurück geben kannst, besseres Equipment bekommen könntest. Hartke LH500 und ne gebrauchte FMC zum Beispiel. Wenn Du den Amp natürlich auch zu Hause zum Üben mit Kopfhörer brauchst, ist der Hartke die falsche Wahl. Da könnte der Big Block besser passen, wenn er wirklich wieder lieferbar ist.

Na dann, Oi! Oi! Oi!
 
Der Veyron ist schon ein recht guter Amp, insbesondere für das, was er kostet!
An einer guten Box klingt er auch fast genauso, wie an einem Kopfhörer, ich denke auch, dass der größte Teil Deines Problems die Box, der Raum, oder evtl. noch die Einstellungen am Amp oder Bass sein dürften.
Ich würde den EQ am Amp erstmal komplett auf neutral stellen, Kompressor, Ultra Hi und Low aus.
Wenn Du einen aktiven Bass hast, auch da die Klangregelung auf Mitte.

Dann nochmal schauen, wenn es dann immer noch wummert, Bässe am Amp weiter zurücknehmen und evtl. versuchen, mit dem Mittenwahlschalter auf 800Hz ein wenig die Mitten dazuzudrehen.
Die Hartke VX ist aber einfach keine Box, die besonders klar klingt, sie ist einfach so mit das Billigste, was man zum lautmachen bekommt...
 
Der Veyron ist schon ein recht guter Amp, insbesondere für das, was er kostet!
An einer guten Box klingt er auch fast genauso, wie an einem Kopfhörer, ich denke auch, dass der größte Teil Deines Problems die Box, der Raum, oder evtl. noch die Einstellungen am Amp oder Bass sein dürften.
Ich würde den EQ am Amp erstmal komplett auf neutral stellen, Kompressor, Ultra Hi und Low aus.


Also ich hab seit neuestem auch einen Bugera Veyron BV1001T.
Also der mit der Röhrenvorstufe.
Ich hab Ihn jetzt über 3 verschiedene Boxen laufen lassen:

1. Ampeg 15 Zoll Box (Bj. 1969/ Electro Voice Speaker)
2. EBS ClassicLine 410
3. Markbass Standard 102HF

Einschränkend zur Vergleichbarkeit muß ich allerdings sagen, daß ich die 3 Boxen auch in 3 verschiedenen Räumen/ Bands getestet habe.
Da sind natürlich schon Unterschiede. Im Moment gefällt er mir am Besten über 15 Zoll Ampeg und die 2x 10er Markbass.
Bei der EBS 410 bin ich momentan ein bißchen am grübeln.
Muß mich nochmal mit beschäftigen.
Vielleicht Mittenfrequenzen anheben.

Die Kombination Veyron/EBS410 hatte aber am Schwersten zu kämpfen, weil in der Band 2 Gitarren/Schlagzeug/Keyboard/Posaune/Sänger und 2 Backgroundsänger am Start sind.
Alles in allem bin ich mit dem Veyron T sehr zufrieden.
 
Mal was anderes: Du hast aber an Deinem Aktivbass nicht die Bässe voll geboostet und auch mal probiert die Lautstärke am Bass runterzuregeln? -15db mal gedrückt?

Bei dem kollegen hier wummert ja nix:
 
Mal was anderes: Du hast aber an Deinem Aktivbass nicht die Bässe voll geboostet und auch mal probiert die Lautstärke am Bass runterzuregeln? -15db mal gedrückt?

Bei dem kollegen hier wummert ja nix:



Richtig.
Manchmal wirkt Bässe raus und Mitten rein wahre Wunder.
Der Kollege hat das Voicing auch bei 1,6 kHz drin.
Da sollte der Amp schon etwas knackiger werden.
Im Video kann man das auch gut hören.
(Wobei er den Höhen- und Tiefenboost auch drin hat.
Wenn es eh schon wummert wär ich da vorsichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hartke LH500 zusammen mit der Hartke VX410 hatte ich früher mal. War auch nicht schlecht. Aber der Bugera ist halt handlicher, leichter und klingt halt echt fett. Also als ich ihn früher mal woanders gespielt hab.

Heute werde ich mal die Änderung vornehmen, das heißt, die Box anders ausrichten. Mit der Rückseite gerade zur Wand.

Am aktiven Bass hatte ich nix verändert. Vielleicht sollte ich da mal was machen.
Das sind sehr gute Tipps, die ich heute mal ausprobieren werde.

Wegen der Box...da hab ich schon bei FMC geguckt. Und bin echt begeistert...hab da auch schon was im Auge. Aber nen bisschen sparen muss ich da erstmal. Dann kommt die Hartke Box weg.
Aber es wird wohl wahrscheinlich ne 410er Box bleiben. Wird wohl für die Musikrichtung, die ich mache (Oi/Punk/Ska) das beste sein?!
Auf jeden Fall wird noch ein bisschen Zeit ins Land gehen, bis ne neue Box kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich mißbrauche diesen Thread jetzt einfach mal als Sammelthread für Erfahrungswerte mit besagtem Amp, den ich seit Kurzem auch in meinem Fundus habe. Gestern den zweiten Gig damit gespielt in Kombination mit Ashdown Mag Deep Evo 2 als 210+115. Beim ersten Gig damit letzte Woche war mein Gitarrero mit meinem Sound noch nicht so ganz zufrieden, was aber auch an der Location lag. Boxen mit Rearport sind bei nach hinten offener Bühne halt doch eher suboptimal.
Gestern (mit Wand im Rücken) waren alle glücklich und mein Sound wurde allgemein für sehr gut befunden. Überhaupt hat gestern einfach alles gestimmt. Und dabei hatte ich gestern nichtmal nen VONG in der Signalkette.

Also Kurzfassung: Selbstverständlich machen die Boxen einen entscheidenden Unterschied. Es gibt auch preiswerte, aber eben nicht billige, Boxen, die gut und differenziert klingen. Der Billigkrempel von Hartke hat nicht umsonst einen so schlechten Ruf.
Und wenn der Veyron über Kopfhörer gut klingt, dürfte beim TE wohl tatsächlich die Box das Problem sein und nicht der Amp.

Bei Gelegenheit werde ich den Veyron mal noch mit in den Proberaum meiner Metal Band nehmen und am Laney Stack aus 410+215 testen.
 

Zurück
Oben Unten