2 Boxenausgänge nutzen!!

Abendland

New Member
Bassix
ß28
Moinsen!

Mein verstärker hat zwei Speaker Ausgänge!
2*4Ohm!
Kann ich ohne weitere Probleme jetzt an jeden AUsgang Boxen mit 4 Ohm ranhängen?

Ps. was bedeuted 4Ohm min load. ???

4 Ohm minimum load bedeutet, dass Du nicht unter 4 Ohm darfst, da Du sonst Deinen Amp zerstörst.
Das heißt auch, dass du nicht zwei 4-Ohm Boxen gleichzeitig anschließen kannst, denn dann wärst du bei 2 Ohm und würdest Deine Endstufe schießen.
Wenn Du genauer schreibst was es für ein Verstärker ist kriegst Du auch noch genauere Auskunft.

Gruß
Max

Es handelt sich um einen Fender Bassman 135 mit 135W(Vollröhre) an 4 Ohm! Zurzeit spiele ich ihn mit einer acoustic box model 402 (4 Ohm, 2*15", 160W)!
Ich möchte jetzt noch die 4*10" BBT-410s von Yamaha zulegen(300w, 4Ohm)

dann geht das eher in serie...
wens ein vollröhrenamp ist hat der nicht einen eignen 8 ohm schalter oder ausgang?

mfg, roland

Nein, der AMp hat einmal 4 Ohm Speaker und 4 Ohm ext. Speaker Ausgang!
Aber wenn ich in serie schalte verliere ich doch Lesitung wie sau, oder nich?

halt, laut fenderacoustik ist das ding ein vollröhrenverstärker...
und der verliert keine leistung, wenn der ausgangstrafo die entsprechenden Ausgänge hat.
übrigens in welchem thread sollen wir jetzt antworten?

Ich habe vorhin ausprobiert und eine weitere Box mit 8 Ohm angeschlossen, das Ging. ABer man kommt dann trotzdem nicht auf die Geforderte Impendanz, oder was??

hast den schaltplan nicht durchgeschaut?
wie hast gemessen, "dass es geht"?
an sich hat er zwei buchesn, wo im schaltplan steht min 4 ohm, mach malk ein photo von der Rückseite?
mfg, roland

warum weigerst du dich den schaltplan anzuschauen?
laut beschriftung der buchsen scheint es zu gehen, es gibt ausserdem 2 sekundärspulen.
und wenn jede davon 4 ohm packt?
was ich nicht gescheit lesen kann im plan ist wie der schaltkontakt bei den klinkenbuchsen funktioniert?
frage nochmal, wie hast du bestimmt, dass es eh funktioniert??
mfg, roland

Nicht verwirren lassen, du kannst an den Bassman nur 2x 8Ohm-Boxen hängen ohne ihn zu zerstören! Der 135er war mein erster richtiger Amp, hab ihn jahrelang gespielt und weiss wovon ich rede. Also keine Experimente, so´n Röhrenamp hat das gar nicht gern.

der bassman hat 2 sekundäre spulen und schalter in den buchsen, es könnte sein dass er die in serie schaltet, dann hat er 8 ohm und dann passts auch wieder.
aber aus dem schaltplan ist es nicht wirklich ersichtlich.
dazu müsste man dazu das multimeter anschliessen...
mfg, roland

was lassen? er KÖNNTE beide boxen auf 16 ohm umbauen parallel auf 8 ohm fahren und den AGÜ anschauen, ob das auch funktioniert.
ui, das könnte ja vielleicht funktionieren, ab bitte lass es, das war noch nie so das kann nicht sein.
mfg, roland

Das hört sich auch vernünftig an mit den zwei Spulen!
Fender hätte doch dann nur einmal 4 Ohm an die Buchsen geschrieben und nicht bei jeder einzelnen!
Ich denke das dieses "4 Ohm min load" auf jede Buchse einzeln bezogen ist, oder nicht??

P.s. Was kostet denn so eine Umrüstung??

Was ist eigentlich wenn ich die zwei 4 Ohm Boxen hintereinander Schalte und somit nur eine Buchse nehme?ß Funzt dass??
Oder müsste ich dann 2 Ohm boxen nehmen um auf 4 zu kommen??

Peinlich, da habe ich wohl die ganzen Jahre im Irrglauben gelebt ich würde die Kiste kennen, aber der Erklärung des Schaltplanes kann ich (leider) nur zustimmen...hätt ich mir mal ansehen sollen.[:II]

Zurück
Oben Unten