2 Probleme Linkshänder Anfänger HILFE !!!

Zitat:Original erstellt von: MoSh

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: MoSh


WENN DU EIN FÜNKCHEN GRIPS IM HIRN HAST DANN LASS ES BLEIBEN du wirst beim Instrumentenkauf nie glücklich sein

Ich bereue diese Entscheidung jedes Mal wenn ich in einem Musikladen war. Es gibt keine Auswahl. Nur ca. 60% der Anbieter haben Linkshändermodelle, meist ein einziges Anfängermodell und ein Mittelklassemodell (wenn du Glück hast sogar 5saiter) in der Regel in einer absolut hässlichen Farbe (Ibanez Bässe, kackbraun).
Ich habe sehr viele Kumpels die Linkshänder sind und auf ganz normalen Instrumenten spielen. Ob du nun die Greifhand oder die Anschlagshand mehr trainieren musst spielt absolut keine Rolle.

Spätestens wenn du dich zum 100sten Mal fragst, warum es den geilen Ibanez Iceman/Epiphone Thunderbird/BC Rich/ESP Bass etc. nur im Custom Shop für 4500$ als Lefty gibt, wirst du dich fragen warum du unbedingt links spielen wolltest.

Wenn du aber die klassischen Stratformen bevorzugst, dann kauf dir nen Lefty.
Das stimmt so nicht. Die wichtigere Hand für Groove und Timing ist die Anschlagshand.

Mittlerweile ist das Angebot an Linkshänderinstrumenten passabel geworden (vor 10 Jahren als ich anfing, war das noch anders).

Er will Metal/Rock spielen, da muss er primär Riffs und Läufe spielen, da ist die Greifhand wichtiger. Du musst ja erstmal nur 8tel oder 16tel oder 16tel Triolen anschlagen, also konstant anschlagen.

Das ist mir völlig neu, dass bei einer gewissen Musikrichtung alles anders sein soll, als beim Rest. Gerade beim Metal müssen die Riffs messerscharf auf den Punkt gespielt sein. DAS können bei den Geschwindigkeiten die wenigsten *wirklich* tight (oder überhaupt in der Nähe von tight).

Zitat:
Sachen wie Slap etc. gehen in der Musik meist eh soundmässig unter, ich habe es deswegen gelassen. Lieber ein Riffmonster. Wenn man sich mal mit Testament z.B. beschäftigt wird einem sehr schnell bewusst wie nichtig doch der Anschlag ist. [;-)]

Das ist deine Präferenz als "Riffmonster".

Allerdings ist der Anschlag das ALLERWICHTIGSTE, damit steuerst du Dynamik, Timing und Sound. Genau deswegen sollte die stärkere Hand den Anschlag übernehmen!

Für nen durchsetzungsfähigen Slapsound sollte man auch seinen EQ bemühen, nur leider gibts zuwenige Zweikanaler auf dem Bassmarkt um da praxistauglich ohne Mehrausgaben auszukommen.

Zitat:
Ich habe ebenfalls vor über 10 Jahren angefangen und finde, es hat sich nichts verändert. Beispiel Thomann:

Die Gitarren hängen mittlerweile 4stöckig, und es gab genau 8 Leftygitarren. Eine billige Ibanez, eine etwas bessere, ein paar Fender Strat Mexiko und fertig.
Bässe: Ibanez GSR, Warwick Rockbass, Warwick Rockbass Vampire 4, Fender JB Mex, zwei Squier Modelle.
Ein kleiner Lichtblick stellte der PGB1L von Ibanez dar, der Signature von Slipknot Bassisten, der ja auch Lefty ist. Dementsprechend gibt es sein Modell auch als Lefty. Und der Bass ist mal richtig geil, vorrausgesetzt man lässt ihn im Werkstuning HEAD.

Alle Hersteller bieten fast alles als Lefty an. Das meinte ich. Das war früher nicht so. Aus rein wirtschaftlichem Aspekt versteh ich jeden Hersteller und Verkäufer, der sich keine Lefties in den Laden holt bzw. nur Kleinstauflagen produziert. Diesen großen Makel muss man in Hinsicht auf einen größeren Spielerfolg leider in Kauf nehmen.

Trotzdem kann man ja dank des Rückgaberechts einen Bass bestellen und dann wieder zurückschicken bei Nichtgefallen.
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Allerdings ist der Anschlag das ALLERWICHTIGSTE, damit steuerst du Dynamik, Timing und Sound. Genau deswegen sollte die stärkere Hand den Anschlag übernehmen!

Ich finde aber die Aufgabe der Greifhand bei schnellen Läufen und Breaks wenigstens genauso wichtig wie den Anschlag. Was nützt ein perfekter Anschlag wenn man nur Dead Spots, verkappte Pinch Harmonics und Flageoletts greift anstatt Töne ? [:D]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Alle Hersteller bieten fast alles als Lefty an. Das meinte ich. Das war früher nicht so. Aus rein wirtschaftlichem Aspekt versteh ich jeden Hersteller und Verkäufer, der sich keine Lefties in den Laden holt bzw. nur Kleinstauflagen produziert. Diesen großen Makel muss man in Hinsicht auf einen größeren Spielerfolg leider in Kauf nehmen.

Trotzdem kann man ja dank des Rückgaberechts einen Bass bestellen und dann wieder zurückschicken bei Nichtgefallen.
[;-)]

Sehe ich nicht so. Wie gerne würde ich mir einen BC Warlock NJ 5string, einen Epiphone Flying V oder Explorer, Dean Razorback V oder einfach nur einen Ibanez Iceman kaufen. Ganz zu schweigen von der ESP F Serie.

Ist es so schwer mal die Form in Werk umzudrehen und ein paar Leftys durchs Band zu jagen ? Einfach Lefty auf Anfrage. D.h. der Lefty wird nur auf Anfrage und Anzahlung/garantierter Abnahme gebaut. Da muss doch nicht gleich der Custom Shop ran oder ?


Wie gesagt, die "langweiligen" Bässe gibts klar als Lefty, wenn einem die Farben egal sind (siehe Ibanez ATK und SR305).

Ich habs halt gerne etwas "exotischer", und da habe ich als Linkshänder einfach die A-Karte gezogen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Allerdings ist der Anschlag das ALLERWICHTIGSTE, damit steuerst du Dynamik, Timing und Sound. Genau deswegen sollte die stärkere Hand den Anschlag übernehmen!

Ich finde aber die Aufgabe der Greifhand bei schnellen Läufen und Breaks wenigstens genauso wichtig wie den Anschlag. Was nützt ein perfekter Anschlag wenn man nur Dead Spots, verkappte Pinch Harmonics und Flageoletts greift anstatt Töne ? [:D]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Alle Hersteller bieten fast alles als Lefty an. Das meinte ich. Das war früher nicht so. Aus rein wirtschaftlichem Aspekt versteh ich jeden Hersteller und Verkäufer, der sich keine Lefties in den Laden holt bzw. nur Kleinstauflagen produziert. Diesen großen Makel muss man in Hinsicht auf einen größeren Spielerfolg leider in Kauf nehmen.

Trotzdem kann man ja dank des Rückgaberechts einen Bass bestellen und dann wieder zurückschicken bei Nichtgefallen.
[;-)]

Sehe ich nicht so. Wie gerne würde ich mir einen BC Warlock NJ 5string, einen Epiphone Flying V oder Explorer, Dean Razorback V oder einfach nur einen Ibanez Iceman kaufen. Ganz zu schweigen von der ESP F Serie.

Ist es so schwer mal die Form in Werk umzudrehen und ein paar Leftys durchs Band zu jagen ? Einfach Lefty auf Anfrage. D.h. der Lefty wird nur auf Anfrage und Anzahlung/garantierter Abnahme gebaut. Da muss doch nicht gleich der Custom Shop ran oder ?


Wie gesagt, die "langweiligen" Bässe gibts klar als Lefty, wenn einem die Farben egal sind (siehe Ibanez ATK und SR305).

Ich habs halt gerne etwas "exotischer", und da habe ich als Linkshänder einfach die A-Karte gezogen.

Ich denke ihr habt in der Frage welche Hand ist wichtiger beide Recht. Es kommt IMO sehr darauf an, was man denn spielt. Im Metalbereich (und anderen Bereichen auch) gibt's ja sowohl Basser, die laufend Grundtöne achteln oder sechzehnteln, die Greifhand langweilt sich da bloss. Da ist die Anschlaghand wichtiger, damit wenigstens das, greiftechnisch, sehr simple Gespielte wenigstens tight rüberkommt. Aber es gibt auch andere, die wesentlich komplexer spielen, da ist die Greifhand natürlich dann ebenfalls sehr wichtig.
Kommt eben drauf an was man spielt oder einmal spielen will. Ich finde aber auch man sollte sich für die Hand entscheiden die sich "richtig" anfühlt. Bei mir war's die Linke, und bereut habe ich es nicht bis anhin.

Das beschränkte Leftyangebot einiger Hersteller ist natürlich völlig kacke. Gerade ESP hätte einige ganz heisse Designs die mich reizen würde, aber die gibt's nur im teuren Custom Shop.
Es gibt aber durchaus auch Hersteller bei denen kriegt man quasi das ganze Sortiment auch als Lefty, etwa Warwick, Sandberg und Clover. Wenn einem deren Bässe nicht gefallen bringt's natürlich wenig (mir gefallen einige Wicks, hab ja auch schon zwei, aber auch Sandberg und Clover). Und mindestens Warwick und Sandberg (aber auch diverse andere) verlangen nicht einmal einen Aufpreis, also scheint das doch zu gehen. Das deren Teile trotzdem nicht im Laden hängen ist zwar schade, aber auch verständlich...
 
Also hab mich jetzt zum einstieg für den Ibanez gsr 200 in schwarz nicht kackbraun^^ entschieden für 255.- mit tasche kabelei und stimmgerät und gurti




fehlt nur noch n cheap amp max 200 mit 100 wat - habs gern laut - hat da wer was dacht da an nen peavey oder so
 
Zitat:Original erstellt von: MoSh

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Allerdings ist der Anschlag das ALLERWICHTIGSTE, damit steuerst du Dynamik, Timing und Sound. Genau deswegen sollte die stärkere Hand den Anschlag übernehmen!

Ich finde aber die Aufgabe der Greifhand bei schnellen Läufen und Breaks wenigstens genauso wichtig wie den Anschlag. Was nützt ein perfekter Anschlag wenn man nur Dead Spots, verkappte Pinch Harmonics und Flageoletts greift anstatt Töne ? [:D]

Es ist einfach so, dass die Anschlagshand den Ton angibt. Die Greifhand folgt nur der Spielhand (mal abgesehen von Tappingsachen). Das meiste an Technik machst du mit der Spielhand.
Tonentwicklung/-charakter, Dynamik und das wichtigste: Timing. Die Basis des Basspiels entsteht dort, egal welche Musik man macht. Die Wahl der Spielseite ist mehr als nur eine Präferenz.

Eine schnelle Greifhand bringt dir gar nichts, wenn die Spielhand nix kann, andersrum sieht das schon wieder anders an.

Stell dir einen Bassisten vor, der theoretisch mit der Greifhand 16tel auf 160 greifen kann, aber mit der Spielhand nur 80 schafft.

Ein anderer Bassist kann die 16tel auf 160 spielen, aber nur bis 80 greifen.

Der zweite Bassist kann wesentlich mehr Sachen spielen als der erste.

Dass eine fitte Greifhand natürlich im realen Bassistenleben sehr wichtig ist, bestreite ich gar nicht, aber der Glaube die Greifhand sei wichtiger, ist einfach Unsinn.
Viele Bassisten schauen nur auf die Greifhand, weil die (naiv gesehen) "mehr macht", was aber nicht stimmt. Sehr viele Musiker (nicht nur Bassisten) meinten sie spielten bei teilweise irren Geschwindigkeiten tight, nur weil sie durch nen schnellen Song kommen ohne zu fliegen. Dass Timingprobleme zum Großteil aus der Spielhand kommen, ist den meisten gar nicht bewusst und behandeln daher ihre Spielhand stiefmütterlich.

Zitat:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Alle Hersteller bieten fast alles als Lefty an. Das meinte ich. Das war früher nicht so. Aus rein wirtschaftlichem Aspekt versteh ich jeden Hersteller und Verkäufer, der sich keine Lefties in den Laden holt bzw. nur Kleinstauflagen produziert. Diesen großen Makel muss man in Hinsicht auf einen größeren Spielerfolg leider in Kauf nehmen.

Trotzdem kann man ja dank des Rückgaberechts einen Bass bestellen und dann wieder zurückschicken bei Nichtgefallen.
[;-)]

Sehe ich nicht so. Wie gerne würde ich mir einen BC Warlock NJ 5string, einen Epiphone Flying V oder Explorer, Dean Razorback V oder einfach nur einen Ibanez Iceman kaufen. Ganz zu schweigen von der ESP F Serie.

Ist es so schwer mal die Form in Werk umzudrehen und ein paar Leftys durchs Band zu jagen ? Einfach Lefty auf Anfrage. D.h. der Lefty wird nur auf Anfrage und Anzahlung/garantierter Abnahme gebaut. Da muss doch nicht gleich der Custom Shop ran oder ?


Wie gesagt, die "langweiligen" Bässe gibts klar als Lefty, wenn einem die Farben egal sind (siehe Ibanez ATK und SR305).

Ich habs halt gerne etwas "exotischer", und da habe ich als Linkshänder einfach die A-Karte gezogen.

Das stimmt, da hab ich dir ja auch schon recht gegeben. Wie ich auch schon sagte: wenn man *die Wahl* hat, aber die hat man meines Erachtens nicht, wenn sich linksrum natürlich anfühlt und rechtsrum nicht.
 
also ihr "als linker soll man rechts spielen weil die greifhand die wichtigere ist " sager merkt ihr eigentlich das das totaler schwachsinn ist was ihr da erzählt? dann müssten ja alle rechtshänder leftie bässe spielen oder ? also bitte keine solchen komments mehr auch wenn ich anfänger bin kann ich trotzdem logisch denken + es gibt extrem viele lefty bässe man muss nur suchen war bei uns in nem geschäft der hat massen da und nur einen in braun oder was du glaub ich meinst sunburst- besitzer is linkshänder ^^
 
Spiel so wie es sich für dich richtig anfühlt. Alles andere ist unwichtig.
 
So zum Thema Links oder Rechts herum :


Laut euren zum Teil sollten dann eigentlich alle rechtshänder lefty bass spielen wenn die greif hand dermassen wichtig is !
mehr brauch ich zu dieser unlogik nicht mehr sagen
 

Zurück
Oben Unten