2 x 112 oder 1 x 212 ?

G

Gast20515

Gesperrter User
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß4.258
Hallo !
Angenommen, ich wollte mir einen Ampeg V4B mit 12er Boxen zulegen :
Kann mir einer sagen, ob die Kombination aus 2 112er Boxen anders klingt als
eine 212er Box. Ich denke da an Ampeg SVT AV Boxen.

Danke !
 
Mit dem Amp würd ich eine Kombination aus 2x 212ern empfehlen bass-player

Zur Frage:
Ich spiel u.a. 2x112er und find es sau praktisch je nach Anforderung eine oder 2 Boxen zu haben. Wenn ich z.B. Live merke dass ich viel zu Laut bin, weil ich in der Kneipe ungünstig stehe oder auf der Bühne, stöpsel ich auch mal eine der 2 Boxen ab. Oder ich spiel mit einer kleinen Soul Combo, dann reicht definitiv eine 12er.
 
Genau und ich spiele momentan eher kleine Sachen, wo vermutlich die 112er reichen wird. Warum dann eine 212er schleppen, wenn ich nur eine 112er bräuchte und ich trage lieber zweimal 112 als einmal 212, wenn es denn lauter werden sollte.
Aber was ist nun mit dem Sound ? :rolleyes:
 
212er klingt in der Theorie etwas weicher, weil das große Gehäuse weniger steif ist.
bei guter Versteifung sollten aber keine so großen Unterschiede sein. LG
 
Hallo !
Angenommen, ich wollte mir einen Ampeg V4B mit 12er Boxen zulegen :
Kann mir einer sagen, ob die Kombination aus 2 112er Boxen anders klingt als
eine 212er Box. Ich denke da an Ampeg SVT AV Boxen.
Profane Antwort:
Ausprobieren.

Die 212er habe ich selbst noch nicht angespielt, nur die 112er. Die finde ich recht mächtig für eine 112er, zwei davon würden mir(wenn sie mir gefallen würden) für viele Sachen reichen. Kommt aber auch, wie immer, auch die Musik, Bandlautstärke, Soundvorlieben usw ab.
 

Zurück
Oben Unten