2 x "Billig"-Saiten

Bommi64

Bommi64

Well-Known Member
Beiträge
232
Ort
DE
Bassix
ß627
Hallöchen,

ich schreibe Euch heute mal meine Erfahrungen mit 2 Sorten von sogenannten "Billigsaiten".

Normalerweise spiele ich für unsere Rocksongs Fender 7250s oder GHS Bass Boomers.
Beides Saiten, die für meinen Bedarf einfach nur klasse sind. Bei beiden stimmen für mich sowohl der Sound (Nickel Roundwounds) und der Preis (ca. 15;- pro 4er Satz).
Wobei ich die Fender noch einen Tick besser finde!

Aber ich wollte kürzlich, als mein aktiver EDB-700 Ibanez nur noch ein Ploppen aus der E-Saite hervorbrachte, einfach mal einen Satz Billigsaiten, die ich seit Ewigkeiten herumliegen hatte, antesten.
Und zwar handelte es sich dabei um die Billigmarke vom Musikstore, "Musicstore professional Bass Strings".

5€ hatte das Päckchen damals mal gekostet, als ich mir vor Jahren meine Jazz Bass da gekauft habe (der hat aber längst Boomers drauf....)

Ok, olle Saiten runter (waren nun auch schon gute 2 Jahre drauf, aber so gut wie nie gespielt, E-Saite war halt platt), und die Store Saiten draufgezogen. Selbe Saitenstärke natürlich .....45-100.
Die sind Stainless Steel, also erwartete ich auch dementsprechend einen anderen Sound wir meine GHS. Brillianzbetont, obertonreich und gutes Fundament.
Aber was dann kam, hat mir schlichtweg die Socken ausgezogen.
Kurz gesagt, es kam NUR Scheiße.
Da war reinweg kein gescheiter Sound mit einzustellen, egal was ich versucht habe.
Diese Saiten ließen ausschließlich ein obertonreiches Geschepper aus dem Bass raus. Da war nichts zu machen, weder am Bass, noch am Amp. Überhaupt kein Fundament.
Dazu noch rauh und grob wie ne Schruppfeile.....
Der totale Schrott, meiner Meinung nach.

Selbst die RedLabels von Warwick sind dagegen ne echte Soundklasse....und das soll ja was heißen.
Klaro, ich spiele Nickel Roundwounds normalerweise....aber auf meinem alten Aria habe ich seit Jahren die RedLabels drauf und der Unterschied zu den Store Saiten ist gewaltig!

Mein Fazit zu den Store Saiten: FINGER WEG, das ist Drahtmüll !!!

Ok, am anderen Tag die blöden Drähte gleich runtergemacht und unserem Stahlwerk in dem Schrottkübel geworfen.

Dann wieder Fender bestellt. Tja und dabei habe ich dann auch mal die Nickel-Roundwounds von STAGG zum Testen mitbestellt.
7€ sollten die kosten.
Also gut, schick mal mit......

Mein Hauptbass, ein aufgemotzter SX VPB-62, bekam die Fender und den Stagg-Satz der Ibanez.


Ebenfalls in der Stärke 45-100 war ich erstaunt, daß die Saiten viel zu lang waren.
Das müssen Extra Long Scales sein.......
Mit ein wenig Getrickse liessen sie sich aber aufspannen. Da wickelt sich halt die Saite mit ihrer normalen "Spieldicke" um die Mechanik.
Aber was solls....das Ganze hält und ist auch stimmstabil.

Jetzt aber zum Sound.
Völlig anders als die Store-Drähte. Pfundig, gute Mischung aus wuchtigem Grundsound mit Obertönen und sehr angenehm zu spielen (KEINE Schruppfeile).
Ok, mit den Fenders oder GHS kommen sie vom Sound her nicht ganz mit (die sind eben etwas besser austariert, will sagen, für mich einfach harmonischer), aber die spielen ja auch in einer höheren Preisliga.

Mein Fazit zu den STAGG BA-4500:
Durchaus brauchbar. Und nicht einfach nur so lala, sondern wirklich gut!

Wer nicht soviel Geld für Saiten ausgeben kann oder will, sollte die Staggs mal ausprobieren.
Ich werde sie auf meinen nicht ganz so viel gespielten Bässen jedenfalls benutzen.

Gruß
Bommi


PS.: Ich habe hier MEINE eigenen Erfahrungen kundgetan und will nicht als Oberbesserwisser irgendwelche Saitenmarken in den momentan azurblauen Himmer loben oder total im Klo versenken.
Wer mit den Store-Saiten klarkommt......warum nicht, alles GESCHMACKSACHE, ok??

By the way.....mit Elixier-Saiten kann ich auch absolut nix anfangen...und die liegen ja am anderen Ende der Preisskala....;-))))
 
UPDATE zu den Stagg - Saiten !!!!

So, nach nunmehr drei Band-Proben und mehreren Stunden der heimischen Tieftönerei hat sich nun bei den Stagg-Saiten eine eklatante Schwäche herausgestellt.

Und zwar hat die E-Saite derart an Spannung verloren, daß ich den Hals meines EDB in der Krümmung deutlich nachstellen musste, um überhaupt die E-Saite schnarrfrei zu bekommen.
Da das aber kein Zustand ist, habe ich die Staggs gegen Boomers getauscht.


Fazit Stagg:

Am Anfang gut, aber nicht haltbar! Daher: NICHT EMPFEHLENSWERT !!!!!!!


Bommi
 
Hi,

jau, Billigsaiten sind Glückssache.

Ich spiele schon seit einiger Zeit die "White Lines" aus der Bucht. Ganz normale Nickels, die auch recht lange halten - ich lasse sie meist 3 Monate drauf. Die "Boomers" halten bei mir eher nicht so lange..

Hat schon mal jemand die "Budget"-Saiten von Thomann probiert?
Ich nehme die Gitarrenversion (99 Cent für den Satz!) ab und zu für Gitten, die sind gar nicht schlecht.

Viele Grüße
Ingo
 
Ich spiele schon ne ganze Weile die "Queen"-Nonames vom gleichen ebay-Shop, der auch die "White Lines" vertreibt. Der Sound ist klasse, für fretted UND für fretless, sind recht haltbar und für 6,bißchenwasEuros pro 5Saiter-Satz kann man auch öfters mal wechseln.

Ich bestell die immer im 10er-Pack..
 
Zitat:Hat schon mal jemand die "Budget"-Saiten von Thomann probiert?
Jepp, hab ich.
Also HB Value 45 mit dieser kupferfarbenen Umwicklung für
5€ oder sowas. Meine Meinung: Geht so, für 5€ OK.

Mir gefallen die White Lines, Carreer oder alles was in dieser
[URL]http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.051xhhbisCF6KoJyh.jpg[/url]
Innenverpackung geliefert wird am besten von allen
Billigsaiten, die ich bisher ausprobiert habe.
Klanglich, greiftechnisch und nicht zuletzt
wegen der relativ langen Haltbarkeit.
 
Kann Coloradoklaus zustimmen: die Queen-Saiten taugen echt was für's Geld. Sauber verarbeitet, anständiges Spielgefühl und bis dato bei meinen Sätzen auch recht ausgewogen und rund im Sound. Wie schon in anderen Forendiskussionen beschrieben sind die Ballends etwas kleiner, als gewöhnlich. Das sollte man vielleicht vorher wissen.
 
um wieviel kleiner sind die ballends bei den queen-saiten denn? ich würde mir mal gerne nen satz ordern allerdings könnte es schon knapp werden, wenn sie nur ein bisschen kleiner sind als normale. könnte jemand von euch das vielleicht mal grob nachmessen?
 

Zurück
Oben Unten