212 soll entstehen

ICH muss Boxen berechnen und SIE schleppt mich auf 60er Feiern, zur Gartenarbeit und und und...
jetzt aber hab ich mal CB und BR eingegeben..

Wenn die TS-Parameter stimmen, würde ich kein Bassreflex- (BR), sondern ein geschlossenes System (CB ) bauen.
  • aufgrund der hohen Güte gibt es bei BR den Überschwinger bei ca. 100Hz, bei steigender Spulentemperatur wird der noch ausgeprägter. Bei 100L CB ist der Buckel kleiner und flacht sich zudem bei wärmerer Spule ab (schnelle Simulation mit hornresp)
  • die untere Grenzfrequenz unterscheidet sich quasi nicht, CB und BR fallen mit fast paralleler Flanke unter 100hz ab. Ein Basswunder wird die Box in keinem Fall werden
  • BR ist bei 100-120Hz nur 3dB lauter als CB, was an den für BR ungünstigen Parametern liegt. Das ist jetzt nicht die Welt.
  • Wie Ochsenblut schon gezeigt hat, hat BR ein Auslenkungs-Problem, die CB ist sehr viel betriebssicherer
a)
Also das mit der xMax ist wirklich ein Problem, wobei sich mir die Frage aufdrängt: (siehe Ochsenbluts Grafik oben)
- die geschlossene ist aber ab 90Hz auch laufend über der xMax (bei 150W)... ist das nicht weiter schlimm ??
- bei 100W ist sie von 70-30Hz genau auf der xMax... sollte man die Box daher mit Maximal 100W belasten?

in dem Fall wäre das Projekt ohnehin gestorben... denn 4x12 die im Bereich unter 100Hz nur mit 200W belastbar sind, würd ich mal als "Themaverfehlung" betrachten..

b) hier mal der Graph vom Vergleich CB-BR:
- ja, bei 100-120Hz sind nur rund 3dB Unterschied.. das zieht sich runter bis 40
(logisch, hast ja eh geschrieben, dass die parallel sind)
- das findest du jetzt nicht "die Welt" ? ist das echt nicht soviel?
-denn die F3 bzw. F6 sind schon 10-20Hz auseinander.. wo definierst du die untere Grenz-Frequ? (weil du schreibst die sind quasi gleich)

12BR-CB.JPG



Ich hab am WE mal bei einem Peavey 115 Combo mal was versucht:
*) alles auf FLAT... gespielt..
*) den 40Hz-Regler des EQ auf -15dB... gespielt und verglichen..
ja, für meine Ohren hat ein wenig grummeln gefehlt.. ob ich das vermisst hätte wenn ich es nicht so genau gewusst hätte??
bei etwa -5dB war´s logischerweise weniger...

- lässt sich dieser "Vergleich" mit dem 3-6dB Abfall der hier berechneten Box vergleichen?

Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar 12er nennen, die sich in 50-100l bewährt haben.. damit ich Grafen vergleichen kann?
Danke.
 
Meine Standardantwort: Eminence Beta 12. Hast Du ja bereits simuliert. EVM 12L und sein Klon von Oberton.

Ach so: wegen des Xmax-Themas musst Du bei vielen 12ern aufpassen - das ist oft die wahre Grenze für die Belastbarkeit, und sie liegt in aller Regel deutlich unter der thermischen Belastbarkeit der Schwingspule, die man so gern in den Datenblättern abdruckt, möglichst noch in Form irgendeines Peak-Levels.

Deine Emi OEMS würde ich nach dem Bauvorschlag von Eminence bauen. Vermutlich haben sie Dir sogar geraten, die Lautsprecher über einen Hochpass zu betreiben. Das solltest Du zum Schutz der Lautsprecher auch machen.

Wie wurden die Teile denn vorher eingesetzt? In Gesangsboxen? In Monitoren oder tatsächlich in Bassboxen?
 

Zurück
Oben Unten