215 oder 2x115 ? mit EVM15L und EVM15B

Das sieht ja echt gut aus! Die Sache mit dem Fichtensperrholz werde ich mal ins Auge fassen. Wenn das echt leichter ist, dann scheint sich da eine Alternative zu Birke abzuzeichnen.
Das Design find ich auch gut. Ich mag die einfachen Linien. Sieht gut aus.
Sei mal bitt so gut und halte mal einen Maßstab in die Box und schreibe mal die Maße auf. Das wäre mal n super Anhalt.
Danke!
 
Das Fichtensperrholz ist in der Tat eine Alternative, eignet sich aber nicht für jede gewünschte Oberfläche der fertigen Box. Für lackierte Oberflächen sind die Birken- und Buchensperrhölzer besser geeignet, weil sie druckfester sind. Werden die Boxen mit Tolex, Filz, etc. bezogen, ist das Nadelsperrholz sehr gut geeignet.
Wenn man die Astigkeit mag, ist das Nadelsperrholz auch klar lackiert, lasiert oder geölt eine schöne Sache; ich persönlich mag das sehr gerne.

Fichtensperrholz wird herkömmlich eher im konstruktiven Holzbau eingesetzt, d.h. für aussteifende Beplankungen z.B. bei Holzhäusern, Balkendecken, Dächern etc.. Die Oberfläche ist idR etwas grober geschliffen mit stärkerer Astigkeit. Die Furnierlagen sind meist 2-3mm dick. Beim Holzhändler kann man z.B: nach den skandinavischen Anbietern Metsa-Spruce oder Wisa-Spruce fragen. Die haben oft schon etwas gehobenere Oberflächenqualitäten als das gewöhnliche Material.

Die klassischen Birken- und Buchensperrhölzer, meist als "Multiplex"-Platten verkauft, werden dagegen eher im Schreinergewerk für den Innenausbau und Möbelbau eingesetzt. Die Furnierlagen sind vor allem beim Birkensperrholz deutlich dünner als beim Nadelsperrholz und die erhältlichen Oberflächenqualität besser.
 
Das nenn ich mal ne ausführliche Erklärung. Danke dir! :bier:
Dann werd ich mich nach Fichte umsehen. Zur Not ab in Wald und son Dingen umgekloppt! Mit dem Bundeswehr_Taschenmesser (hab ich noch:D) dünne Brettchen schnitzen , das Ganze mit UHU zusammenpappen und fertich!:stolz:
Die Box wollte ich schon beziehen, mit Leder vielleicht, oder, was ich auch mag, einfach nur dunkel ölen. Die Äste, wie du schon gesgt hast, wenn mans mag ... und ich find es OK.
 

Zurück
Oben Unten