2slappfragen

garett

New Member
Bassix
ß258
also
1.was ist der unterschied zwischen slapping und popping?
2.im stehn kann ich net slappen hä wie funktioniertn das?
Bitte um hilfe
 

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß969
also der unterschied zwischen popping und slappen ist der das das zwei verschiedene techniken sind.. die meistens kombiniert werden, aber nicht müssen. beim slappen schlagt man mit der seite des daumens auf die saite, so dass sie gegen das Griffbrett schlägt und den typischen slappsound abgibt. beim popping greifst du mit dem zeige oder ringfinger von unten unter die Saite die du zum schwingen bringen willst, ziehst sie ein bisschen hoch und lässt sie dann sofort wieder los.. dabei entsteht ein wesentlich härterer sound als beim slappen.
Vielleicht kann das hier auch noch jemand besser erklären, mir fehlen irgendwie gerade die worte um das richtig zu beschreiben..

was der unterschied zwischen slappen und poppen ist, muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

zur zweiten frage... der bass sollte zum slappen nicht zu weit unten sein, da du den Daumen irgendwie fast parallel zur saite bekommen musst. Es kommt also auf die handhaltung an.. der rest ist üben üben üben.. wenn dus allerdings im sitzen kannst, sollte der schritt zum stehen nicht besonders gross sein.. du musst nur die für dich richtige Bass und HAndhaltung finden..

les auch mal hier.. https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774781
und schau mal mit der suche was du so über slappen hier im forum findest.. ist sicher schon oft besprochen worden..

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten