2x 112er Cabs selbst bauen mit BH250

rolock

rolock

Stoned Basstler
Beiträge
249
Ort
Koblenz
Bassix
ß11.914
Hallo Kollegen,

ich bin neu hier und bringe gleich mal ein Thema womit ich mich zur Zeit befasse.

Für den Herbst habe ich vor mir einen BH250 von tc-electronics zu kaufen und passend dazu zwei 112 Boxen zu bauen. Das Ziel ist es möglichst leichte Boxen mit einem tiefen und smoothen Sound zu erhalten. Ich habe starke Rückenprobleme, deshalb müssen meine Komponenten so leicht wie möglich sein. :-) Die Boxen sollen für kleine eher leise Bühnen ohne PA und für Proberaum sowie zu Hause sein.

Nun habe ich ein bisschen gerechnet und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

1.Das Chassis soll ein Basslite S2012 von Eminence werden.
2.Die Box wird vom Bauplan her ähnlich der TL806 sein.
3.Die Parameter der Box habe ich für einen tiefen Sound und passend zum Chassis angepasst. Somit soll eine Box zwei BR Kanäle mit 7,6cm Durchmesser und einer länge von 7,8 cm bei einem Volumen von 82,3 ccm³ haben.

Handwerklich ist das für mich kein Problem. Von der Leistung her passen die Chassis gut zum BH250. Nur mit dem Frequenzdiagramm welches ich als Anhang hochgeladen habe bin ich mir noch unsicher. Ist diese Kurve so in Ordnung?

Habe mich beim Volumen und BR Kanal an das Datasheed vom Eminence orientiert, und möchte für etwas mehr Tiefgang ein bisschen Volumen hinzufügen.

Die Boxen werden mit 15mm Pappel-Multiplex und verstärkenden Kieferleisten gebaut. So hätten die Boxen errechnet ein Gewicht von knapp unter 10kg komplett.

Ich wäre für irgendwelche Tipps und Anmerkungen von Euch sehr dankbar. Dafür wird Projekt das auch ordentlich dokumentiert und hier zur Verfügung gestellt. Die Bauzeit wird voraussichtlich im Oktober/November sein.

Quellen:
https://images5.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/specs/223220_datasheet2.pdf
http://kelterbaum.de/pic/EV-TL806_Bauplan.pdf
 

Anhänge

  • BassliteS2012Diagramm.JPG
    BassliteS2012Diagramm.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 478
  • BassliteS2012Bauteile.JPG
    BassliteS2012Bauteile.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 806 nach Plan bauen, aus 15 mm Pappel Multiplex. Der Basslite funktioniert sehr gut in der Box, @BuzzLightyear spielt (oder spielte?) so ein Stack aus 2 806 mit Basslite mit nem Mesa Walkabout und war sehr zufrieden.
 
Herzlich willkommen!
Sauberer Einstieg! Sieht ja genau so aus wie mein Excel-Entwurfswerkzeug...

a) Ich baue die Schallwand gerne aus 18mm BirkenMPX. Das ist auch nicht viel schwerer wegen des LS-Auschnitts aber deutlich steifer als Pappel.

b) 20mm Schallwandversatz könnten eventuell ein wenig knapp werden. Das hängt davon ab, was für eine Blende vorne drauf soll. Das finde ich ist auch der Knackpunkt bei den TLx06-Boxen: Eine Oldschool-LS-Abdeckung sieht super aus, aber soll ich den Shelfport dann mit abdecken oder nicht? Und falls ja, weil es ja besser aussieht: Was ist dann mit der Querschnittsverengung? Ich baue deshalb mittlerweile Boxen mit runden Reflexöffnungen, gerne auch rearported.

c) Ich denke die Box wird etwas schwerer als 10kg. Ich rechne Pappelsperrholz mit 0,49g/cm³. Das macht bei dir dann 6,8kg für die Wände. Meine 50-Liter-TL606 aus 15mm Pappelsperrholz mit Beyma Neodym-12er wiegt ohne LS-Schutz 11,5kg.

d) Kann es sein, dass du das Speakervolumen nicht berücksichtigt hast? Dein Nettovolumen ist dann vielleicht 3-4 Liter kleiner. Kommt aber nicht so sehr drauf an - der Buckel im Frequenzgang verschiebt sich dann ein wenig nach oben und ist auch ein klein wenig ausgeprägter. Kein Grund zur Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz bei @Ochsenblut , der Bau mit dem Shelfport der 806 sieht zwar besser aus, bringt aber auch einen erhöhten Bauaufwand mit sich. Ein Vorschlag mit runden Prots erleichtert die Box um die paar Gramm die ein Birke MPX als Front wieder draufpackt.
 
Vielen Dank für die Anmerkungen!

In der Tat habe ich das Volumen des Chassis nicht mit berechnet, das werde ich dann gleich mal nachholen.
Das Gewicht der Multiplexplatten ist nach Herstellerangaben berechnet und sollte so innerhalb einer Tolleranz von +-10% liegen.
Die Schallwand aus Birke mit 18mm klingt plausibel. Ich werde das mal in der Planung berücksichtigen.

Da die Boxen in einer sicheren Umgebung betrieben werden, wollte ich die Blende aus 15mm Kieferrahmen und einem Fliegennetz (für Fenster und Türen) aus dem dem Baumarkt bauen. Das ist sehr leicht und bietet für meine Verhältnisse genügend Schutz wenn das Netz stramm gespannt ist. Den Shelfport wollte ich dabei frei lassen. Die Boxen werden auch komplett lackiert und nicht mit Teppich bezogen.

Ich werde die aktuellen Werte dann wieder online stellen.

Vielen Dank!
 
Bisher wurde ja nur über die Box (en) diskutiert. Das wird ein richtig feines Stack. Der BH-250 spielt dabei aber mindestens eine Liga drunter. Ich habe selbst einen, der allerdings mehrfach nach jeweils ca. 1 Jahr Defekte hatte. Das Potential der Boxen wirst Du damit auch nicht annähernd genießen können. Als Übungsamp oder kleinere Sessions ist er aber durchaus OK, wenn er nicht kaputt ist. Ich hatte vielleicht auch nur Pech.
 
Hm, eigentlich reicht mir der BH-250 für meine Ansprüche völlig aus. Das Chassis habe ich ja extra für die Leistung des BH-250 ausgesucht. Ein Basslite S2012 kann jeweils 150W an 8Ohm. Davon zwei parallel geschaltet ergibt dann 300W an 4Ohm. Der BH-250 bringt 250W an 4Ohm, da müssten doch 125W bei jedem Chassis ankommen. Ich dachte das es so optimal ist, oder rechne ich jetzt falsch?

Das dieses Top bei dir nun schon mehrmals defekt war ist natürlich nicht schön. Habe bisher aber nichts dergleichen davon gelesen. Jedenfalls halte ich jetzt nochmal die Augen offen. Danke für die Info!
 
Also wenn du mal in den Süden kommst (100 km südl. Stuttgart) sag einfach Bescheid!
Ich hab nen BH-250, GK 200, den Walkabout oder EBS ValveDRive mit Synq 2K zum Testen da.
Warum so viel Zeug? Ich kann nicht "NEIN" sagen ... :II:D
 
Lol, ja danke für die Einladung! :D

Wo ich die Bilder gesehen habe finde ich ein Lochblech quadratisch für den Schallwandschutz sehr geil. Gibt es da besondere Empfehlungen, oder eignet sich praktisch jedes Lochblech dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun sind die Paremeter der Box angepasst. Dabei ist die Schallwand nun um 30mm nach innen versetzt und das Volumen des Chassis wurde mit einberechnet. Die Parameter sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Schallwandschutz. Es soll ein Rahmen auf der Schallwand aufgebracht werden, der Shelvport wird dabei freigelassen. Nur welches Material soll ich nehmen? Lochblech, Stoff oder doch nur ein Fliegengitter? Was sind die Vor- und Nachteile der Materialien auf den Schall bezogen? Dann habe ich noch eine Frage zur Plattenstärke. Ich bin am überlegen durch 12mm MPX noch Gewicht einzusparen. Da ich innen eine stabilen Rahmen habe und die freien Plattenbereiche noch gedämpft werden könnte das doch ausreichen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten gesammelt?
 

Anhänge

  • 2016-07-03.png
    2016-07-03.png
    76,9 KB · Aufrufe: 402
Pappelsperrholz ist recht weich. Bei 12mm würde ich dann keinen Griff ohne Einschlagmutter oder Aufdoppelung montieren - einfach spaxen hält da nicht mehr so dolle. Auch die Boxenfüße würde ich nicht einfach spaxen: Es gibt immer wieder Spezialisten, die die Box mit den rutschfesten Füßen beim Verladen unbedingt herumschieben möchten. Da reißt ein in 12mm Pappel gespaxter Fuß mal schnell aus. Überhaupt das Verladen: Da wird alles mal eben als Griff mißbraucht. Bassreflexrohre zum Beispiel oder auch dein Shelfport. So etwas kann also garnicht stabil genug sein.
Für die LS-Abdeckung gilt dassselbe. Es gibt ja hier schöne Boxen zu sehen mit tollen psychedelischen Stoffabdeckungen. Da darf aber nichts dagegen fallen, sonst ist Speaker und Abdeckung im Eimer. Deshalb verwende ich Lochblech, Stahl 1mm oder Alu 2mm, der Durchlass solle nicht unter 65% sein. Ich persönlich nehme gerne Hexogonal-Lochung, aber Qudratlochung ist einfacher zu bekommen.
Beim Shelfport ist aber die Frage, wie du die Blechkante gestaltest, wenn du den Port nicht mit abdeckst.

Edit: Wenn 12 mm, dann würde ich Birken-MPX verwenden. Wiegt dann aber soviel wie 15mm Pappelsperrholz. Wäre akustisch aber vielleicht eine Alternative.
 
Dann halte ich weiter an meinem Plan fest und schaue mal nach einer ordentlichen Lochblech mit Quadratlochung. Danke!

Die Boxen werden aber auch nicht road tauglich sein müssen. Die werden lackiert und i.d.R. in einer sicheren Umgebung betrieben. Bei dem Gewicht und Größe lasse ich auch die Tragschalen weg. So oft müssen die nicht bewegt werden. Achja, ich habe auch vor zum Transport dann gepolsterte Taschen zu schneidern. ;-)
 
Ich habe ein wenig anders gebaut. Front ist eine TV Front und dann entsprechend starken Bespannstoff. Darf ich dir mal das hier aus Herz legen. Vielleicht kannst du da noch einige Erkenntnisse gewinnen.
http://wkla.no-ip.biz//pages/diy/amps/sowhat-400/wk-400-combo-3.php

Alles 15mm Pappel, Schallwand 15mm Birke. Griff obere Box ist mit Einschlagmuttern befestigt. Die untere Box hat auf der kurzen Seite zwei schalengriffe. Da ist auch der schwere EV drin und nicht so ein Leichtgewicht wie in der oberen. Beide haben aber ein regelbares Horn. So kann ich das ganze sehr variabel fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi, danke für deinen Beitrag.

Da hast du aber sehr schöne Cabs gebaut! Perfekt für County, definitiv.

Ich konnte einige Informationen für mich gewinnen, z.B kenne ich jetzt auch TubeTown...
Und der grobe schwarze Bespannstoff gefällt mir.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke 15mm Multiplex und Ruh' is ...
Meine Kiste mit dem Basslite wiegt mit Gitter, Metallecken und Griff bissi mehr wie 13 kg. Und wahrscheinlich kann man sie vom Balkon werfen, ohne dass was passiert ...
 
Moin moin,

für die Schallwand nehme ich Birke, der Rest wird aus Pappel gefertigt. Damit sollten die Boxen dann etwa 11kg wiegen und stabil genug für meine Zwecke sein.

Danke Buzz
 
Die es interessiert, nun gibt es auch ein Modell für die Cabinets.

basslites2012_82l-jpg.86896

Das Modell ist mit FreeCAD erstellt worden.
 

Anhänge

  • BassliteS2012_82L.JPG
    BassliteS2012_82L.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 1.128
ich habe gerade ähnliches im Bau, jedoch geschlossen (Beta 12 LTA), ich habe mich für die Außenmaße 40 x 40 x 33 cm entschieden, Schallwand 15 mm Birke, Rest 12 mm. Die beiden sind aber nur für zu hause gedacht.
 

Zurück
Oben Unten