2x 112er Cabs selbst bauen mit BH250

Ein paar ketzerische Fragen:

Wozu der Rahmen? Ich verstehe daß man ein Leistenrahmen braucht um die Frontplatte irgendwie herausnehmbar zu gestalten. Ansonsten würde ich keinen Rahmen verwenden. Nicht bei der Größe. Stattdessen lieber bei Bedarf in die Ecken nach dem Leimen Dreiecksleisten einleimen. Aber nur wenn's nicht dicht wird. Lieber die Leisten hinterher nehmen um die Steifigkeit der Wände zu erhöhen. Dann aber schräg auf die Fläche und nicht am Rand.

zum Thema Dämmung:
Normalerweise dämmt man die Ausbreitung der stehenden Wellen in der Box, was dann einer Erhöhung im Volumen gleichkommt. Noppenschaum an den Wänden ist da wirkungslos. Dafür nimmt man Lautsprecherflies mitten in der Box.
Hier mal ein kleiner Link: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/daempfung.html
PS: Der Weg zu den Ports sollte aber frei bleiben.
 
Ich kann nichts Ketzerisches entdecken!

Dann hier Die Antwoord:

Wozu der Rahmen? Weil ich alles von innen verleimen und schrauben möchte und keine Schrauben sehen will und weil ich Schreiner bin und Rahmen liebe. Die waren auch dafür gedacht um die Dämmung einzurahmen und zu halten. Das ganze Konzept ist an der der TH806 Box angelehnt und die ist auch mit Rahmen. Und weil ich Rahmen mag, hab ich das schon gesagt? :D

Da ich auch nur 15mm Pappel MPX verbaue dient der Rahmen gleichzeitig als Versteifung.

Sind das genug Gründe? :bier: :D:-)
 
Mit meiner Frage zur Dämmung meinte ich ja auch nur wie die Seitenwände gedämmt werden sollen. Bei der TH806 Box z.B. sollen 6cm Glaswolle rein, was ich für keine gute Idee halte. Ich denke 3cm Noppenschaum zwischen den Rahmen reichen sollte um die Wände zu dämmen. Ob dann noch Dämmwolle in die Box kommt ist dann noch eine andere Baustelle.
 
"Rahmen liebe" lass ich gelten. Für alles andere brauchst du bei der Größe keine Rahmen. Hab in meiner 2. auch keine mehr drin. Ist trotzdem stabil genug. Erfahrung aus der 1. Box.
Und die Dämpfung brauchst du nicht einrahmen. Die hält auch so. Einfach flächig verkleben.
Wo wir bei der Dämpfen sind. (Dämmen brauchen wir nicht) Gegen Resonanzen des Gehäuses hilft der Noppenschaum auch nicht. Noppenschaum hilft nur bei Räumen zum Schalltotmachen. Wegen der grossen Oberfläche und der dadurch entstehenden Refkexionen. An den Seiteninnenwänden der Box hilft das nicht. Da helfen nur Querleisten oder eine dickere Platte. Oder auch der flächig verklebte Tolex aussen. Aber du wirst sehen, bei der Gehäusegröße ist das egal. Mach bei der Kiste im Rohbau mal einen Klopftest. Da merkst du schnell wie steif das Gehäuse ist. Die Dämpfung innen macht man sowieso m.M.n. erst Sinn beim Feintuning. Man soll Probleme ja erst bekämpfen, wenn sie auftreten. Glaswolle auf keinen Fall. Das rieselt und die Glaspartikel setzten sich zwischen Spule und Magnet fest und wirken wie Schmirgel. Aus dem gleichen Grund keine Steinwolle. Polyesterfliess ist da das Mittel meiner Wahl.

PS in allen meinen DIY-Boxen hab ich nicht eine Schraube drin. Ab und zu mal einen Nagel bis der Leim trocken war. Alles blind gedübelt und geleimt.
Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich dagegen die FEARful Boxenpläne umzusetzen?
Evtl. halt mit rundem Port und anderem Speaker.
 
Hallo Schreiner,
ich hatte in alle Aussenbretter Nuten gefräst und durchgehende Leistchen eingeleimt, quasi wie Lamellos, nur einfacher und billiger. Dicht und geil und schraubenlos!
 
Also ein Gehäuse von >80 Litern ist schon recht groß. Wenn ich sowas mit 15mm Pappel baue, würde ich auf jeden Fall gut versteifen. Der innere Rahmen ist da ein guter Anfang. Die Wände kann man gegen Durchtrittsschall dämmen, in dem man Bitumenplatten oder ähnlich schwere Materialen flächig aufbringt. Das widerspricht jedoch dem Wunsch nach wenig Gewicht - also lässt man es eben. Tolex oder Filz außen ist hübsch (oder eben auch nicht, je nach Geschmack) aber wenig relevant, was den Sound angeht.
Stehende Wellen bekämpft man mit LS-Dämmwolle, Dämmwatte in kleinen Säckchen oder ähnlichem Zeugs (Teichflies), aber es gehört dahin, wo die Schallschnelle am größten ist, also eher in die Mitte der Box und nicht an die Wand, wo die Schallschnelle = 0 ist. Wenn du allerdings 7-10cm starken Noppenschaumstoff verwendest, kannst du ihn natürlich auch an die Wand kleben.
Ich verwende die inneren Versteifungen zum Anbringen von LS-Wolle, damit komme ich weg von den Wänden.

Hier ein Blick in ein 70 Liter-Gehäuse:
Little 15.jpg


Little 15_2.jpg


Wie ihr seht habe ich keine Angst vor Schrauben. Geleimt ist natürlich trotzdem alles. Seit neustem verwende ich gar eine Nagelpistole zum Fixieren. Da bin ich völlig schmerzfrei. Wichtig ist nur, dass es gut klingt und die Kiste road-tauglich ist!
A pro pos road-tauglich: Das ist für micht der Grund, lieber etwas mehr zu tragen und mit BirkenMPX zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Einblick in deine Box! :-)

Klar geht auch alles mit anderen Holzverbindungen. Wenn man Lust hätte, dann könnte man Zinken, Dübel oder sonstige Verbindungen nutzen. Auf jeden Fall auch eine sehr gute Lösung mit den Nuten und Federn. :D

Meine Boxen müssen nicht Road tauglich sein. Sie sind eher ein Möbelstück. ;-)

Da mich der nette Herr von FMC auf ein anderes Chassis gebracht hat und ich noch mehr Informationen zum Gehäusebau gelernt habe, werde ich sowieso alles nochmal neu kalkulieren. :D

Jedenfalls vielen Dank für Eure Informationen, die helfen mir sehr!
 
werde ich sowieso alles nochmal neu kalkulieren
Besser du merkst es vor dem Bau und nicht später... Tipp: Lass dir von Hans gleich die passende Weiche+Hochtöner liefern.
Wenn du dich jetzt noch in die Weichenentwicklung reinarbeiten wollen würdest, würdest du dieses Jahr nimmer fertig werden.
 
Hallo Schreiner,
ich hatte in alle Aussenbretter Nuten gefräst und durchgehende Leistchen eingeleimt, quasi wie Lamellos, nur einfacher und billiger. Dicht und geil und schraubenlos!
Naja, ich habe vor 30 Jahren mal Schreiner gelernt, das ist also nicht so ernst zu nehmen. Das war zu einer Zeit wo ich noch Innenarchitekt werden wollte. Heute bin ich Informatiker. :-)
 
Besser du merkst es vor dem Bau und nicht später... Tipp: Lass dir von Hans gleich die passende Weiche+Hochtöner liefern.
Wenn du dich jetzt noch in die Weichenentwicklung reinarbeiten wollen würdest, würdest du dieses Jahr nimmer fertig werden.
Das ist auch schon geklärt! Ich brauche keinen Hochtöner. :-)
 
Okay! Neues Chassis, neues Glück...:kaffee:

Ich habe mich jetzt für einen FMC NEO 12 entschieden und das Gehäuse entsprechend neu gerechnet. Dabei kommen nun 60L raus und der Port ist auf 48,5Hz abgestimmt. Selbst bei 300W wären im Port höchstens 18,5m/s unterwegs. Die Wände werden mit 60mm Noppenschaum gedämpft, das sollte bei diesem kleinen Volumen reichen und die Konstruktion lässt einen optimalen Windgang zum Kanal zu. Anbei eine erste Zeichnung. Der Noppenschaum ist hier aber nur als Schaumstoff mit schrägen Kanten gezeichnet. Keine Ahnung wie ich das mit FreeCAD sonst hinbekommen soll. Der Rahmen besteht nur noch aus 20mm Kieferleisten, dichtet die Kanten ab und hält den Schaum dort wo er sein soll. So kommt die Box auf ein Gewicht von etwa 14kg. Das ist noch okay für meinen Rücken. Dabei sind nun mit 300W viel mehr Reserven nach oben da. Wenn ich also mehr Power brauche, dann brauche ich nur einen stärkeren Amp als den BH250. Der sollte aber für den Anfang reichen. Ich bin gespannt wie sie klingen werden. :D

Ich denke das ich nun ein gutes Ergebnis habe und freue mich schon auf den Bau im Herbst.

Danke an alle die mir dazu verholfen haben!
Und danke an FMC (Hans), das er mir ein weit besseres Chassis für praktisch den gleichen Preis gezeigt hat. :bier:
 

Anhänge

  • 112NEO60L.png
    112NEO60L.png
    13,1 KB · Aufrufe: 201
@FMC Wo liegt der XLIM bei FMC/Sica NEO 12 Chassis?

Mir ist gerade aufgefallen, das XMAX bei 100W und 40Hz leicht überschritten wird. Mit 300W und 40Hz hätte das Chassis eine Auslenkung von etwa 9mm laut WinISD pro.
Dabei ist es egal was ich am Gehäuse ändere, die Werte bleiben immer etwa gleich. Ist das normal oder rechnet hier WinISD pro nicht richtig?
Wie groß darf die Auslenkung sein bis die Gefahr eines Schadens besteht?
 
X Lim ist nicht angegeben. Bei den vielen Hundert Sica Chassis die ich bis jetzt verbaut habe hat es nicht ein einziges kaputtes gegeben! Das ist die Praxis. er klingt auch im Grenzbereich wirklich noch gut und ist da dann aber schon saulaut wegen des Wirkungsgrades.
Der Eminence hat evtl etwas mehr Auslenkung, aber halt nicht den Wirkungsgrad. Somit ist der Sica lauter und klingt dabei besser.
Deine 40 Hz sind nicht interessant, da die zweite Oberwelle der Ton ist den Du mehr wahrnimmst weil der lauter ist als die erste Oberwelle. Auf deutsch: Es klingt druckvoll und sauber bis in hohe Lautstärken ( für einen 12"er gesehen ).
 

Zurück
Oben Unten