3/4 und 6/8

N

NewWay

Active Member
Beiträge
30
Bassix
ß517
Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage was genau so die Unterschiede der beiden Taktarten sind und wie man die beim Spielen herausbringt.

Wir spielen in der BigBand gerade "February Song" von Josh Groban, notiert im 3/4, gefühlt im Original eine 6/8-Ballade.
Wonach richtet es sich im Arrangement welche Taktart gewählt wird?
Rein musiktheoretisch könnte ich sagen "je zwei Drei-Viertel-Takte wären die Entsprechung eines 6/8 Taktes. Und dann habe ich beim 3/4 Takte zweimal die gleich schwere Taktzeit '1', während beim 6/8 die '4' ja nicht ganz so schwer ist wie die '1'." Ist es das schon, oder gibt es noch andere relevante Unterschiede?

Gefühlt ist der Unterschied zwischen '1' und '4'' einerseits und zweimal '1' nicht so groß, weil im Pop/Rock/Umfeld ja Formen mit gerade Taktzahlen die Regel sind und innerhalb derer die Takte mit "ungerader" Nummerierung auch etwas "schwerer". Blöd formuliert, mal als Beispiel:
wenn ein Drummer acht Takte zu spielen hat und viermal die '1' mit Crash-Becken betonen soll dann wären es in 95% der Fälle die Takte 1,3,5 und 7. Also meistens sind Take gefühlt sowieso paarweise gruppiert, von daher würde ich da den Unterschied gar nicht so groß empfinden.

Was sagt die Musiktheorie dazu? Und wie empfindet Ihr das?
 
Der 3/4 Takt hat sechs Achtel in drei 2er Gruppen.
Der 6/8 Takt hat sechs Achtel in zwei 3er Gruppen.
Die kleinen Unterteilungen machen den großen Unterschied.
Du kannst das auch noch weiterführen.
3/4 Takt=3x4 16tel
6/8 Takt=2x6 16tel
Etc
 
Also die Nummer im Original is eindeutig nen 6er, mit einer scheren 1 und einer leichteren 4, könnt mir gar nicht vorstellen, das im 3/4 zu spielen.
 
Der 3/4 Takt hat sechs Achtel in drei 2er Gruppen.
Der 6/8 Takt hat sechs Achtel in zwei 3er Gruppen.
Die kleinen Unterteilungen machen den großen Unterschied.
Du kannst das auch noch weiterführen.
3/4 Takt=3x4 16tel
6/8 Takt=2x6 16tel
Etc
Ich verstehe was Du meinst.

Da war ich in meinem Ursprungsposting nicht eindeutig:
es geht mir immer um 3er-Gruppen. Beim 3/4 Takt werden Viertel gezählt, beim 6/8 Achtel, die Zahl bei der bpm - Angabe wäre bei beiden Varianten gleich, nur einmal werden die Viertel, einmal die Achtel gezählt.
Wieder ein Beispiel: der Eröffnungsarpeggio in "Nothing Else Matters", wäre notiert als 6/8 (ein Takt), ginge aber auch als 3/4 (zwei Takte).
 

Hier wird es ganz gut erklärt.
Die Betonungen innerhalb der Takte sind unterschiedlich.

Bei einem 6/8 kann man sich immer ganz gut einen Backbeat auf 1 und 4 vorstellen.
In einem 3/4 auf 1 und wieder 1 klingt das bekloppt 🤪
Probier es mal aus:
Happy Birthday 3/4, klingt bescheuert.
Stille Nacht 6/8, geht noch.
Ich hoffe es ist klar was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verstehe was da gemeint ist, und die Frage die hier beantwortet ist ist natürlich naheliegender und offensichtlicher, weil 3/4 und 6/8 mathematisch der gleiche Ausdruck und man erweitern/kürzen kann.
ABER:
das ist nicht meine Frage. Ich vergleiche nicht EINEN Takt sondern EINE Dreiergruppe, sprich einen Dreiviertel-Takt vergleiche ich mit mit den ersten drei ACHTELN (oder den zweiten drei ACHTELN) eines Taktes. Den Notenausschnitt im Video von "Nothing else matters" würde man also mit vier Takten 3/4 statt zwei Takten 6/8 notieren.
Und basierend von diesen beiden Varianten würde mich der Unterschied interessieren.
 
Du kannst es notieren wie du willst. Hauptsache andere können es lesen 😗
Für mich haben zwei zusammengesetzte 3/4 Takte immer noch ein anderes Gefühl, als ein 6/8 Takt.
Schwierig zu beschreiben.
 
Mit meinem letzten Post meinte ich das Video, nicht Deinen erklärenden Text.
Backbeat auf der '1' - das beißt sich für mich gerade. Aber klar, der auf der '4' (etwa der typische Snare-Schlag bei 6/8 Balladen wie Nothing else matters), das erklärt es ganz gut. In 3/4 Notation ist das das eben Backbeat auf der '1' ;-)
 
Mit meinem letzten Post meinte ich das Video, nicht Deinen erklärenden Text.
Backbeat auf der '1' - das beißt sich für mich gerade. Aber klar, der auf der '4' (etwa der typische Snare-Schlag bei 6/8 Balladen wie Nothing else matters), das erklärt es ganz gut. In 3/4 Notation ist das das eben Backbeat auf der '1' ;-)
Also Bassdrum auf 1, Snare auf 4. Das wäre für mich Backbeat.
Nach das mal mit einem 3/4 Song wie Happy Birthday oder Oh Tannenbaum…
 
Für mich wäre Backbeat nur die 4 - Betonung auf eigentlich unbetonter Zeit. Die 1 ist für Beat und nicht Backbeat ;-) Liege ich da falsch?
 
Backbeat ist für mich Bumm-Tschak. Keine Ahnung ob das die „korrekte“ Bezeichnung ist
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verstehe was da gemeint ist, und die Frage die hier beantwortet ist ist natürlich naheliegender und offensichtlicher, weil 3/4 und 6/8 mathematisch der gleiche Ausdruck und man erweitern/kürzen kann.
ABER:
das ist nicht meine Frage. Ich vergleiche nicht EINEN Takt sondern EINE Dreiergruppe, sprich einen Dreiviertel-Takt vergleiche ich mit mit den ersten drei ACHTELN (oder den zweiten drei ACHTELN) eines Taktes. Den Notenausschnitt im Video von "Nothing else matters" würde man also mit vier Takten 3/4 statt zwei Takten 6/8 notieren.
Und basierend von diesen beiden Varianten würde mich der Unterschied interessieren.
Absolut korrekt. Man könnte einen 6/8 auch durch einen 3/4 mit doppelten Tempo ersetzen und würde in den Betonungen keinen Unterschied wahrnehmen. Nur die Notierung wäre eben ganz anders.
 

Zurück
Oben Unten