"3 Band Elektronik" / Sinn oder Unsinn?

@ E-A-D-G: na dann bin ich froh, dass ich keine Halbwahrheiten verbreitet habe

genaue Antwort folgt morgen. muss jetzt in die heia und morgen früh raus
 
Dafür sind die Celinder auch oberste Liga was Handling Ton und Qualität angeht.
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

- man spielt nicht immer auf der gleichen Anlage, und sollte man diese fremde Anlage nicht verändern dürfen, kann man immer noch versuchen seinen individuellen Klang mit der aktiven 2- oder 3-band Klangregelung hinzubiegen
Das habe ich für mich abgestellt.

Früher war es sowieso fast immer ich, der die Anlage zur Verfügung gestellt hat. Und ich bin da völlig entspannt - ein Kollege, der über meinen Kram spielt, kann seinen Sound so einstellen wie er möchte. Ich weiß, was ich tun muß, um meinen Sound wieder einzustellen.

Und seit ich über den "Aufblasbaren" vom geilen Krüger spiele, habe ich meinen Amp immer dabei:

- entweder gehe ich mit dem direkt ins Pult (über DI) und nutze den Combo als Monitor
- oder ich klemme die vorhandene Box an
- oder ich gehe aus dem Line out in den Power Amp in der vorhandenen Anlage und nutze dort nur die Endstufe.

In der einen Hand der Baß, in der anderen Hand mein Combo - that's it.

Mein Ton ist immer bei mir und ich fühle mich immer wohl. [^]
 
Jajaja...
man kann eigentlich zum Schluss kommen, das zwischen aktiv und passiv gewisse unterschiede bzw. vor- und nachteile herrschen, was allerdings nur auf unterschiedliche geschmäcker zurückzuführen ist.
Übrigens habe ich persönlich die Regler gerne in nächster Nähe... also am Bass.
Und ich hab einfach eine zusätzliche Möglichkeit wo ich was wie regeln will.
Der eine bevorzugt Einfachheit - der andere umfassende Regelmöglichkeit... von daher
...nichts besser, nichts schlechter, wie so oft - einfach nur anders!
 
Grundsätzlich kann wohl kaum etwas dagegen sprechen, mehr Möglichkeiten zu haben. Ich kann auch nicht ganz verstehen, daß ein Bass auf jeder Anlage gleich klingt, es sei denn, daß man bewußt einen sehr dumpfen Sound bevorzugt, aber sonst geht das nicht. Das Problem mit leeren Batterien etc. habe ich ganz einfach gelöst, Aktiv/Passivschalter in alle Bässe eingebaut.
 
...also mein Gusto kommt immer mehr von nem EQ am Bass ab. So, jetzt hab ich euch wieder nen POst hingehauen, ohne den Thread zu lesen. Harr!
 
Muß doch mal ein bißchen provozieren [):]
Wenn man den EQ am Bass so konsequent ablehnt, wie kann man dann ruhigen Gewissens über einen Verstärker mit EQ spielen. Da dürfte man eigentlich doch nur eine Endstufe benutzen oder nicht [?]
Letztendlich ist es ziemlich wurscht, ob ich das Signal im Bass, am Verstärker oder im Mischpult mit einem EQ bearbeite. In der Regel sind also mindestens zwei EQ`s im Einsatz.
Was mich auch sehr erstaunt ist, daß hier teilweise außer Acht gelassen wird, wie stark allein ein Verstärker oder eine Box den Klang beeinflussen. Man bekommt doch im Leben nicht den selben Sound aus einer 4x10" Trace Elliot und aus einer 15" oder sogar 18" SWR.
 
jost halenta...da hast du vollkommen recht....

aber ich persönlich mag den ton eines passiv basses mehr, da er für mich natürlicher klingt und weil ich mich nicht um batterien kümmern brauche.

mir reicht eine passive höhenblende und mache meine einstellung lieber am amp.

ganz ohne eq einstellung komme ich nicht aus..da die locations ja auch immer unterschiedlich sind.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Wenn man den EQ am Bass so konsequent ablehnt, wie kann man dann ruhigen Gewissens über einen Verstärker mit EQ spielen. Da dürfte man eigentlich doch nur eine Endstufe benutzen oder nicht [?]
Ich lehne EQs im Baß ab, weil sie da einfach - für mich - nix zu suchen haben. Außerdem haben die aktiven Instrumente, die ich besessen habe, bei weitem nicht den Ton, die Eier, das Durchsetzungsvermögen gehabt, wie mein passiver ESP JazzBass (auch den G&L habe ich ausschließlich passiv gespielt...).

Ich habe aber nichts gegen EQs im Allgemeinen - nicht falsch verstehen. Und wer Flexibilität sucht, der ist doch mit einem Gerät wie z.B. dem programmierbaren Sans Amp viel bässer bedient, weil er den Sound vielfältiger bearbeiten kann und diese einmal gefundenen Sounds durch die Programmierbarkeit auch noch jederzeit reproduzierbar sind. Versuche das doch mal mit einer Wal-Parametrik auf einer dunklen Bühne... [ooo]
 

Oh, das Karussell dreht sich ja immer noch![:D]

...und noch eine Runde... und noch eine Runde... und noch eine Runde... [8D][8D][8D]

Ich starte dann noch mal einen Versuch, es aufzuhalten:
Auch Passivisten schrauben also an der Klangregelung! Sei es am Amp. (wie z. B. Bauschi) oder lieber am Sans Amp (wie z. B. Nymi). Lasst doch einfach jeden da schrauben, wo es ihm lieber ist! Wie ich bereits erwähnt habe, drehe ich - wenn's denn mal nötig oder gewünscht ist - lieber an der Klangregelung des Basses und lasse den Amp. linear. Das muss ja aber nicht jeder so mögen und machen...

Na, und was heißt das jetzt? Ist doch egal!!!

Das Argument mit der oder den Batterien kann ich übrigens nicht ganz nachvollziehen: 1. war bei mir noch nie eine Batterie beim Gig und auch nicht in der Probe leer und 2. habt ihr sicher auch alle ne Battrie in der Fernbedienung des TVs. Und was macht ihr, wenn die leer ist? Genau, eine neue rein![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Oh, das Karussell dreht sich ja immer noch![:D]

...und noch eine Runde... und noch eine Runde... und noch eine Runde... [8D][8D][8D]

Ich starte dann noch mal einen Versuch, es aufzuhalten:
Nee, nee, nee - wo wir doch grad so schön am kabbeln sind... [;-)]

Und ein kleines Mißverständnis möchte ich denn auch gleich aufklären: ich besitze keinen Sans Amp oder dergleichen und habe auch nicht vor, mir so etwas anzuschaffen. Ich habe den lediglich als Beispiel angeführt.

Ich nehme nur meinen (passiven) Baß, meinen GK und meine Finger - mehr brauche ich nicht...
Naja, vielleicht noch einen schönen Preci... [^]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
[
ganz ohne eq einstellung komme ich nicht aus..da die locations ja auch immer unterschiedlich sind.

bauschi

Da muss ich bauschi ganz recht geben. Der EQ ist vorrangig dazu da, den Sound auf die unterschiedlichen Gegebenheiten anzupassen, Dröhnfrequenzen zu unterdrücken etc. Insofern braucht es den EQ am Amp oder Mischpult, weil open air oder Club doch gewaltige Unterschiede macht.

So, jetzt hab ich auch meinen Senf dazugegeben, ohne alle 9 Seiten zu lesen [):]
 
Obwohl der Fred jetzt eigentlich tot ist, senfe ich doch noch mal meine persönlichen Erfahrungen dazu:

Ich hatte u.a. einen Ibanez BTB705OL mit einer parametrischen Mittenregelung, mehrere rein passive Bässe (irgendwie immer Klangrichtung Preci) und aktuell nur noch einen passiven Marleaux Roots und einen passiven/aktiven Ibanez Roadgear905 mit Eschekorpus.

Meiner Meinung nach machen Onboard-Preamps, egal ob 2-, 3- oder parametrisch nur dann Sinn, wenn sie "schwächelnde" PUs auffangen müssen.

Beim BTB waren die PUs Quark - viel zu farblos, den Attack hatten sie zwar übertragen, aber das war es dann auch. Mithilfe der para-Regelung konnte man dann allerdings viele Klangvarianten einstellen und das Manko halbwegs ausgleichen. Die frei wählbare Mittenfrequenz habe ich dabei als das beste Feature betrachtet. Eigentlich brauchte ich dagegen den Bassregler überhaupt nicht. Mitten etwas geboostet und allein durch Verändern der Centerfrequenz ganz andere Charakteristiken erzeugen - war schon klasse!

Allerdings blieb der Bass trotzdem im Gesamtbild leicht farblos....

Meine passiven Möhren waren dagegen genau _so_ gut, wie's der Herr ihnen gegeben hat [8D]
Notfalls habe ich nur die PU durch eine mit etwas höherer "Durchschlagskraft" ersetzt [):]
An sich hätte ich da sowieso nur die passive Höhenblende und einen PU-Umschalter gebraucht. Wer macht einen Bass schon leiser? [;-)]

Der Roadgear kann beides - allerdings spiele ich ihn fast ausschliesslich passiv in allen PU-Konstellationen.
Der Grund ist einfach:

JEDE aktive Klangregelung nimmt dir IMHO den Attack und den Druck aus dem Signal. Mal mehr, mal kaum fühlbar. Aber in jedem Fall immer.

Mein Roots hat einen dermassen knalligen Attack, dem jegliche Klangregelung der Garaus macht. Alles getestet.

Mein persönliches Fazit: nur passiv - und einen grafischen EQ am Amp um Störfrequenzen zu eliminieren.

Gruss, Andre



[^]
 
Ooooch nöööö, nicht schon wieder....[xx(]

Naja, da schau' ich mir doch lieber zum 14. mal "Dirty Dancing" an...
[:D]
 

Zurück
Oben Unten